Luftfilter bei einem OS 50 Hyper - Sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Hi Leute,
    als absoluter Stinkeranfänger muss ich euch mit einer Frage quälen.
    Habe seit kurzem endlich beim Sceadu Evo 50 mit einem OS 50 Hyper-Motor.

Im letzten Rotor habe ich ein Bild eines Raptors gesehen, dessen Motor am Luftansaugstutzen einen Luftfilter (sieht nach einem Gewebeteil aus, dass mit Kabelbinder befestigt wurde) drauf hatte. Davor hätte ich gedacht, ein Luftfilter ist nur so eine blöde Idee von mir.

Meine Frage an euch:
    Hat so etwas jemand von euch in Verwendung?
    Irgendwie kommt es mir schon komisch vor, dass man so eine Megaöffnung im Motor total ungeschützt läßt. Ich hätte nur aus dem Bauch heraus maximal an ein engmaschigeres Gitter gedacht um Gröbstteile aus dem Motor zu halten.
    Denke mal wenn etwas diesen Filter dann blockieren würde, wäre es im anderen Fall halt im Motor und würde dort Radau machen - ist wahrscheinlich beides eher dann unter "Absturz" zu verzeichnen.

Bin auf eure Meinung und Erfahrung in desem Bereich gespannt.

lg
    Niki
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Fliege ohne Filter, ohne Probleme.

Kommentar

• Pfannencowboy
      Pfannencowboy

Ohne Filter, keine Probleme

Gruß Stefan

Kommentar

• Bert
        Bert

hi,

ich denke nein. weil ich nicht glaube das da grober dreck reinkommen kann. wenn was reinkommt ist es feinkörnig z.b. sand oder abrieb von der kupplung. obwohl sand (vom landeplatz) glaube ich auch nicht weil ja das lüfterrad einen gegestrom erzeugt.
        die nachteile eines filter sind das er immer mit öl zu ist. du müsstest ihn also immer reiniger was ja nicht so einfach ist. daher lässt sich der motor wohl sehr schlecht einstellen.

mfg
        bert

Kommentar

• heliboy007
          heliboy007

Das mit dem Reinigen des Filters ist sicher ein Problemchen.

Was mir nur nicht in den Kopf gehen will ist:
          Warum reigt man den Sprit mit einem teuren Filter, dass das ja kein Dreck vom Tank in den Motor kommt.
          Bei bei der hingegen Luft geht man einfach davon aus, dass diese klinisch rein in den Motor gelangt.

Möglicherweise liegt es jan ur an meinen beschränkten Motorkenntnissen.

Was meint ihr dazu?

Kommentar

• eric-u
            eric-u

Warum reigt man den Sprit mit einem teuren Filter, dass das ja kein Dreck vom Tank in den Motor kommt.
            Bei bei der hingegen Luft geht man einfach davon aus, dass diese klinisch rein in den Motor gelangt.
            Hallo,

Den Sprit filtert man ja eher damit kein Dreck dir Düsennadel verstopft. In dem Fall
            magert der Motor aus und es knallt.

Eric

Kommentar

• heliboy007
              heliboy007

Danke für die Antwort.
              Das klingt logisch.

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hi,

Irgendwie kommt es mir schon komisch vor, dass man so eine Megaöffnung im Motor total ungeschützt läßt.

Ist schon richtig ......aber wenn du den Heli nicht gerade am Strand ) betreibst

ist das schon ok .

Mein Hyper läuft im Rappi "oben ohne"

Ich verwende als "Spritzschutz" ein Stück Siliconschlauch . Damit nebelt nur noch

sehr wenig Sprit in den Kühlluftschacht und über den Zylinder . Sicher könnte

man auch so eine "flaches Luftfilternetz" aus dem , ich glaube , Carbereich

verwenden.

Kommentar

Lädt...
                X