vergaser einstellung 60b

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markolino
    markolino

vergaser einstellung 60b

hallo zusammen,

habe mal ne frage:

in der einstell anleitung für meinen fregaser os max 60b steht geschrieben, das die grundeinstellung folgender masen vorgenommen wird.
    düsennadel 2,5 umdrehungen vom geschlossenen zustand heraus drehen, nadel mittel bereich bleibt zu( eingedreht) und die stellschraube für den standgas bereich(mitte mit schlitz schraube) wird 2umdrehungen eingedreht.
    stimmt das?

ich verstehe das so, das ich diese stellschraube erst vorsichtig heraus drehe, und dann wieder 2 umdrehungen hinein gehe. ich kenne das aber so, das man alle einstellungen vom geschlossenen bzw eingedrehten zustand vornimmt.

helche einstellungen fliegt ihr bei 5% nitro. auf extreme leistung kommt es mir nicht an, da ich ihn in einem scale model verbaut habe. da müsste ich ja auch die nadel für den mittleren bereich garnicht verstellen und diese einfach im geschlossenen zustand lassen. oder

für alle antworten bedanke ich mich schon im vorraus-grüßle
  • Austin
    Austin

vergaser einstellung 60b

in welcher bedienungsanleitung hast Du das gelesen?
    ueblicherweise haben die OS vergaser die leerlauf nadel nur als schlitzexcentre, die man nur ca. eine viertel umdrehung in jede richtung drehen kann

der rest der einstellung ist nach meiner erfahrung immer recht fett bei OS und muss i. d. r. viel weiter zugedreht werden (beim setup)

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

vergaser einstellung 60b

Hi,

60B
      Zunächst: Leerlauf - 2-2,5 Umdrehungen von geschlossen
      Ist aber fast egal, wie von Albert hier schon mal geschrieben, denn
      die Nadel lässt ca. 5 Umdr. zu - also von voll offen 2-2,5 rein, pass auch (ca.
      halt a bissl fetter, je nach Sprit und ßlanteil) - musst ohnedies einstellen,
      bis es passt....
      ----
      Mittelnadel
      Bei 5% musst meiner Erfahrung nach ganz zu machen (bleibt aber immer noch zu fett)
      - diese Nadel dreht man ab 15-30 Nitro auf...

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• heli-uwe
        Member
        • 21.07.2003
        • 88
        • Uwe

vergaser einstellung 60b

Hallo,

hatte den 60B auf einem OS 61 HGL drauf gehabt. Im Mittengasbereich hatte ich die Mittengasnadel immer ganz zu-da lief er immer noch zu fett!
        Der Leerlauf war mit den zwei Umdrehungen o.k.(etwas mehr aufdrehen und wieder zurück auf zwei Umdrehnugen drehen&#33Habe den Motor aber nie sauber zum einstellen gebracht(hatte zum Schluss 12% Nitromethan).
        Habe jetzt einen Lötterle-Vergaser drauf-jetzt läuft der Motor einwandfrei-mit 1% Nitromethananteil!
        Habe auch versucht den 60B Vergaser im Mittengasbereich umzubauen, so dass er Luft ansaugt-das hat aber nicht den von mir erhofften Effekt erbracht!

Würde mich interessieren, ob der Motor dann bei Dir sauber im Mittengasbereich läuft?

Gruss Uwe
        Schöne Grüsse[br]und immer genügend Drehzahl am Rotor![br][br]Uwe

Kommentar

• Deep-Flyer
          Deep-Flyer

vergaser einstellung 60b

Hi markolino,

der 60B Vergaser in Verbindung mit nirtoarmen sprit ist ein heikles Ding für sich!

Habe meine Erfahrungen auch damit gemacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

entweder ab 15% Nitro oder einen Lötterle eben.... Ich habe den Lötti gewählt, damit kein Problem mehr )

Kommentar

• markolino
            markolino

vergaser einstellung 60b

hallo,

und welchen lötti würdet ihr dafür verwenden?

grüßle

Kommentar

Lädt...
            X