Vernünftige Geräuschdämpfung eines G230RC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hallo,
    das Problem ist ja eigendlich allseits bekannt und da hört man doch gerne was die Kollegen so verwenden. Es geht darum, einen Benzinheli mit G230RC Motor Leistungsstark und dennoch Leise zu bekommen. Momentan hängt an dem Motor ein Zimmermann 50 Reso nebst Krümmer und der orginale Intake Luftfilter. Resüme ist, das die Kiste Lauter ist als fast jeder 90er Heli. Nun müssen Alternativen her.

Ideen?
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo Arne

Einen Benziner "leistungsstark " und leise zu bekommen ist grundsätzlich eine Widerspruch in sich und kann nur als Kompromiss erfolgen.
    Wenn Du sagst, dass der Benziner lauter sei als fast jeder 90er Methanoler, bedeutet das gemessen ( dBA / unter reproduzierbaren Bedingungen ) oder sujektiv vom Lautstärkeempfinden ?

Habe meherer Benziner mit ZG 23 / G 230 und Zimmermanndämpfern und auch einen 90er Methanoler mit Hatori und kann aus meiner Erfahrung nur feststellen, dass der Schlüssel zur Lautstärkerduzierung das Beschränken auf moderate Drehzahlen ( durch ensprechende ßbersetzung ) ist.

Alle Kleinmotoren beziehen ihre Leistung durch die Drehzahl und es ist schon beachtlich, welche Literleistungen heute aus solchen Motörchen herausgeholt werden. Das Problem besteht in der Leistungskennlinie ( P über n ).
    Im Car - Bereich werden die G 230 mit Drehzahlen bis zu 18000 1/min betrieben und haben dann ( ggf. auch nicht sehr lange ) Leistungen von weit über 4 PS . Ein gleicher Motor mit einer Drehzahbeschränkung auf sagen wir mal 10000 1/min wird noch eine Leistung von knapp 2 PS ( real ) haben .....

Ansatzpunkte zur Geräuschreduzierung :
    - Luftfilter aus dem RC - Car Bereich
    - Nachschalldänpfer ( Gas-Kartusche )
    - Antrieb kapseln ( gedämmter Rumpf )
    - moderate Drehzahlen :tongue: mit entsprechenden Leistungseinbußen
    - Mechanik vibrationsfrei machen ( kein Klappern ).

Habe leider auch kein Patentrezept

=> Lautstärke ojektiv messen !! => meist sind die Methanoler bei gleicher Leistung ,auch wenn sie leiser klingen, einige 4 bis 5 dBA lauter ....
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hallo Wilfried,
      ich denke auch das es eher Subjektiv ist, das mir der Benziner lauter vor kommt als der 91er. Finde aber genau das macht es aus. Mir pers. ist es wurscht wieviele dbA da raus kommen, nus sollen sie sich eben leiser anhören als die des 91er.

Deine Ansatzpunkte zur Geräuschdämmung habe ich auch schon in betracht gezogen.
      - Luftfilter aus dem RC - Car Bereich
      >Denke Du meinst hier die FG Airbox?
      - Nachschalldänpfer ( Gas-Kartusche )
      >Kann ich so recht nix mit anfangen
      - Antrieb kapseln ( gedämmter Rumpf )
      Die Schleifmaschine läuft schon nur wird der Heli dann auch schwerer. Aber mehr möglichkeiten zur Gräuschdämmung zB. einen Ansaugkanal.
      - moderate Drehzahlen tongue2.gif mit entsprechenden Leistungseinbußen
      Hier hätte ich jetzt auch als erstes angefangen. Habe da einen 29ccm Benziner ausfindig gemacht mit dem ich durch verlängern der Untersetzung noch das gleiche Drehmoment zur verfügung haben sollte. Leider gibt es über diesen Motor keinerlei Infos im Helibetrieb, da reiner RC-Car Motor.
      - Mechanik vibrationsfrei machen ( kein Klappern ).
      Keine meiner Mechaniken klappert

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Arne

ßber welchen Heli reden wir überhaupt ? ?(
        Welchen Flugstil stebst Du an ?

=> ich denke man schafft es nicht, einen Benziner ( bei moderater Lautstärke ) in eine 3-D - Kampfmaschine , vergleichbar mit einem 90er OS , Webra oder Yamada befeuerten und mit 30% Nitro versorgten ThreeDee mit unter 5 kg Kampfgewicht zu verwandeln ........

Wenn man leise fliegen will und richtig Power haben möchte, kommt man heute nicht mehr um den Elekto - Antrieb mit Lipolys herum !!!
        => Hier lassen sich spezifische Leistungen von z.B. 500 Watt/kg ( und mehr )erreichen und das bei minimaler Geräuschkulisse . ( Hier dominiert das Knallen der Blätter). => Joker /ThreeDee MP / Acrobat SE und die Logos <= und das bei Flugzeiten die durchaus konkurrieren können mit den Methanoleren ... .
        => weiterer Vorteil : keine Flugbeschränkungen wenn unter 5 kg &#33;

1. Luftfilter
        Ja ich meine die Teile ( Airbox ) von z.B FG / Harm ....
        Problem: Unterbringung am/im Heli .

2. Nachschalldämpfer
        ein Nachschalldämpfer ist ein an den "normalen" Schalldämpfer nachgeschalteter
        möglichst großer "Topf" der die Druckstöße weiter dämpft .
        Habe es selbst noch nicht getestet, aber schon gesehen, dass an einem Vario-Benzin-Trainer ein zweiter Zimmermanndämpfer ( ohne Innereiene soweit ich weiß ) angebaut wurde. Dieses Teil hatte auch einen größerern Auslass ( D=ca. 15 mm).
        Resultat: wesentlich dumpferer Klang, a b e r => mehr Gewicht und mehr Abgas-Widerstand und damit Leistungsreduktion .
        Habe mir vor Jahren aus Gas - Kartuschen ( Camping - Gasbehälter ) sehr effektive Dämpfer und Nachschalldämpfer für Flächen gebaut .....

3. Antrieb kapseln
        Ein Rumpf der die Mechanik und den Motor umschließt, bietet schon enorme Möglichkeiten Schallemissionen zu dämpfen. Habe einen SSM Jet - Ranger 1,8 Meter mit dem alten ZG 23 . Das Teil ist alles andere als laut, man muß jedoch aufpassen, dem Motor ausreichend Kühlung ( Hitzestau) und Atemluft zu verschaffen.
        Nachteil : Gewicht ... => spezifische Leistung .

4. Drehzahlreduktion
        Mit einem größeren Motor fürchte ich, dass Du den Teufel mit dem Belzebub austreiben willst. Um das gleiche Drehmoment bei geringerer Drehzahl zu bekommen fällt die Leistung ( P= M * omega = M*pi*n/30 ).
        Weiterhin flällt bei größeren Motoren die sezifische Leistung ( kW/kg ) und, was sehr wichtig im Heli ist => jeg größer desto "schüttel " . => große Benziner
        zerlegen Dir die Hubi - Mechanik und die Steuerkomponenten .....
        die ZGs bleiben halt " Schüttel - Tonis "

5. Vibrationsfreiheit / Klappern
        Mit Klappern meinte ich Zahnflankenspiele im Antriebsstrang
        Mein Comeback mit dem geschlossenen Getriebeblock läuft wesentlich leiser als das offenen Getriebe der SSM - Mechanik oder eines Benzin - Trainers.

Vorschlag :
        Fliege Deinen Beziner mit moderaten Drehzahlen und entsprechend eingeschränkter Leistung und kauf Dir für das ggf. angestebte " Rumpolzen " einen ordentlichen Elektro - Heli :tongue: :tongue: :tongue:

GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

ßber welchen Heli reden wir überhaupt ?
          Welchen Flugstil stebst Du an ?
          Aah ja

Robbe BK-117 1,8m mit Futura Mechanik. Also nix zum 3D hetzen. Dafür hab ich 91er Helis wo mir die Geräuschkulisse auch ehrlich gesagt schnuppe ist. Mir ist es nur wichtig, das man eben auch die 4 Blätter hört und nicht das Motorknattern. Den Rumpf habe ich schon mit Dämmung ausgekleidet. E-Antrieb mit Lipos ist nicht so mein Ding ganz ehrlich. Daher mehr expizit in Richtung vernünftiger Benzinmotor nebst ordentlicher Geräuschdämpfung.

Kommentar

Lädt...
          X