Webra Einstellungen beim 61er P5 AAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit
    Pit

8) Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende bezüglich der Einstellung eines Webra 61 P5 AAR.

Der Motor magert regelmäßig ab. Zur Vorgeschichte.

Der Motor verrichtete seit gut 1,5 Jahren souverän seinen Dienst in meinem Sky-Fox SX.

Nachdem ich mal versuchsweise anderen Kraftstoff ( empfohlen vom bekannten Hubi-Spezialist aus Oberhausen ) in Form von o % Nitro, und nur lediglich 8 % ßl versucht habe, wars vorbei. Normalerweise fliege ich Contest 1 von R.Dahm, 1 % Nitro, 12 % ßl und das in allen meinen Helis.

Zurerst war ich mit der Leistung durch den neuen Kraftstoff positiv überrascht, war doch ein deutliches Plus an Leistung bei gleichmäßiger Abgasfahne zu beobachten.

Nach ca. 2 Litern war der Motor nicht mehr wiederzuerkennen. Keinerlei Einstellungen brachten mich zum Erfolg.

Nachdem ich nun auf meinen bewährten Kraftstoff ( Contest 1 ) wieder umgestellt habe, klappt´s auch nicht.

Ich habe den Vergaser zerlegt, sämtlich Kerzen versucht, mit und ohne Kraftstoffilter , Resorohrveränderungen in Form von Abstand und Hersteller versucht, immer mit dem gleichem Ergebnis.

Der Motor läuft gut an, die Abgasfahne ist deutlich zu sehen. Nach ca. 2 Minuten Schwebeflug erhöht sich die Drehzahl ohne zutun meinerseits, und die Abgasfahren verschwindet komplett.

Grundeinstellungen, sprich 2.5 bis 3 Umdrehungen auf der Hauptdüse, sowie 3,5 bis 4 Umdrehungen auf der Leerlaufschraube bringen nur mäßigen Erfolg.

Entweder er läuft unten herum prima, dann viertaktert er oben herum, oder ich stelle ihn oben herrum ordentlich ein, dann viertaktert er im Leerlaufbereich.

Tank, Schläuche und Zuleitungen habe ich erneuert, mit kleinerm und größerem Durchmesser probiert, Ergebnis immer das gleiche. " Er magert ab und erhöht selbstständig die Drehzahl ".

Komisch ist auch, dass ich den Motor jetzt erst starten kann wenn die Leerlaufschraube mindestens 3,5 Umdrehungen aufgedreht ist, drunter ist kein Starten möglich. Zur Anfangszeit hatte ich sie lediglich 2,5 bis max 2,75 Umdrehungen geöffnet.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Gruß und Dank im vorraus

Pit.
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Könnte das Hauptlager sein.
    Mir is obiges wie dir passiert mit einen 91 der nicht üppig Liter hatte und die ganze Zeit auf 30CP geflogen wurde, dann ein paar Tank 12,5CP den ich herumstehen hatte.
    Anschließend nach Spritwechsel mußte die Volllastnadel übermäßig aufgedreht werden weil er immer abgestorben is und heiß lief, Leistung war dadurch auch sehr schlecht.
    Das Hauptlager hätt ich eigentlich als halbwegs normal bezeichnet und nicht getauscht.
    Nach dem Tausch wieder alles palleti.
    Hatt ich vorher noch nie.

Kommentar

• Helimax
      Member
      • 25.08.2003
      • 129
      • Lothar
      • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Hallo Pit,
      ich hatte bis vor kurzem auch einen Webra 61P5 AAR in einem Sky Fox.
      Da ich auch lange ein 0-Nitro verfechter war, hab ich den Motor auch mit RD sprit betrieben. (0-Nitro 15% ßl) Ich hab den Motor je nach Wetter auch selten ordentlich eingestellt bekommen. Nach jedem neuen Tanken musste wieder rumgedreht werden. X(
      Da ich aber Leistungsmäßig mit dem Motor zufrieden war und das ewige Drehen an den Nadeln satt hatte, schüttete ich einfach 10% Nitro und noch 2% ßl dazu.
      Der Motor war auf einmal sogar so einzustellen wie es gemäß Webra - Anleitung sein soll.(Leerlaufnadel 6, Hauptnadel 2 Umdrehungen auf)
      Der Motor war nicht wieder zu erkennen. Kein Nadeldrehen über viele Flüge und verschiedene Wetterlagen.
      Wenn im Webra Prospekt auch drin steht, dass der Motor auch ohne Nitro geht, ich glaub das nicht mehr!
      Seit dem beiß ich halt in den sauren Apfel und benutze Nitro - haltigen Sprit. (17% RD Synth Glow und 10% Nitro)
      Meine anderen Motoren laufen damit eigentlich auch besser als vorher. (sogar der OS 91FX mit Lötterle)

Grüße aus dem Hunsrück

Lothar
      MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Lothar
        jeden Motor kannst mit 0 Nitro betreiben, kommt immer nur auf den Vergaser an.
        Jedoch, die Leistungsausbeute is mal nicht die allerhöchste sowie gibt es eine Schwierigkeit bei dem Ganzen.
        Man kann den Motor nur auf einen Lastzustand einstellen, wird die Last geringer überfettet er, steigt die Last wird er warm, weiters kommt noch hinzu das der Spritpegel sich ändert aber das könnte man mit einen Regulator ausgleichen.
        Bei 0 Nitro kommt noch hinzu das der Motor sehr schnell beginnt unschön zu laufen, sowie muß man einigen Aufwand betreiben mit Pitch und Gaskurven oder eben mit Drehzahlregler und verschiedenen Pitchkurven.
        Je mehr Nitro man verwendet umso einfacher wird es und man kann sogar einen Motor die Drehzahl manchmal zamwürgen ohne gleich zu überhitzen, was mit 0 Nitro nicht möglich ist, hier muß man immer säuberlich darauf achten ja kein Wunschpitsch zu fliegen.
        Bevor ich auf die hoch Nitro Schiene aufgesprungen bin, hab ich Mix Control Vergaser verwendet wo Luft und Sprit extra geregelt wird, mit dem is es sehr einfach zu realisieren weil man einfach zu den verschiedenen Lastzuständen verschiedene Gemischkurven fliegt, sowie an der Seite ein Regler mit dem man im Flug die Ganze Gemischkurve verschoben werden kann.

Kommentar

• Halbendorfer
          Halbendorfer

Hi Leute,

ich kämpfe auch noch immer mit meinem P5.
          Wenn ich das hier lese, freu ich mich zumindest, das ich nicht der einzige mit
          Problemen bin.
          Ich versuch es auch mit 0% Nitro, erfolglos. Und so langsam hab ich das Nadelschrauben auch satt.
          Werde vielleicht doch auf Nitro umsteigen.
          Mal ne Frage an die 0%P5-Flotte .
          Was habt ihr denn für Kerzen drin?? Vielleicht liegt es ja bei mir bloss daran.

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
          X