Was nehmen zum Flansch abdichten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walker
    Walker

Hi,

so, nach der \"Großen Winter-Inpektion\" meines UniStar 60 werde ich morgen den Krümmer mit Epoxy am Flansch verschrauben, mal schauen ob das hält.

Ich habe hier 5min und 40min Epoxy, welche soll ich vorziehn.

(40min Epoxy wäre mir lieber, da ich nicht weiß, ob ich die vertrackten Schrauben in 5 Minuten fest bekomme [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]

Tschau
    Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

[img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Hallo Walker,
      ich nehm immer simples 5Minuten, das müsste langen.
      Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• felix
        felix

hier kommt noch mein Senf:

wie schon gesagt wurde, braucht es für die Krümmer- bzw. Auspuffbefestigung kein Loctite an den Schrauben insofern man keine Dichtung oder nur Epoxy verwendet. Warum? Wenn der Motor warm ist, ist die Vorspannung in den Schrauben noch grösser als im kalten Zustand, weil das Alu des Motorgehäuses einen grösseren Wärmeausdehnungskoeffizient hat als die Schrauben darin; da löst sich nichts; nur ja keine Dichtung verwenden! Wichtig ist, das man den Krümmer/Dämpfer nur in kaltem Zustand montiert bzw. demontiert.
        Ist es ohne Dichtung nicht ganz dicht, ist eine hauchdünne Epoxyschicht ausgezeichnet, da es beim Anziehen der Schrauben auch wirklich nur die kleinen Luftspältchen ausfüllt. Auf das Epoxy wirken quasi keine Kräfte, darum \"hält\" es. Ausserdem wird es auch nicht sooo heiss.

Der Hammer sind die Kunststoffdichtungen (Teflon?), die beim Raptor30 drin sind. Das kann einfach nicht funktionieren; die fliessen unter Wärme und Druck weg, die Schrauben lösen sich und der Auspuff wird abgeworfen.

Grüsse von Felix

Kommentar

Lädt...
        X