Webra 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoffel
    Member
    • 23.02.2005
    • 108
    • Martin

Webra 50

Hallo

Kann mir jemand helfen? Ich habe mir einen gebrauchten Webra 50 für meinen Moskito Basic zugelegt ,nun brauch ich noch einen passenden Dämpfer dazu.
    Welche Schalldämpfer sind denn am besten und gleichzeitig nicht so teuer.
    Ich stelle eigentlich keine Ansprüche ,da ich noch Anfänger bin muß es auch kein Zimmermannsdämpfer sein.
    Wenn mir jemand einen Tip gebeb kann ,wäre ich sehr Dankbar. :rolleyes:

Gruß Martin
    Raptor 50 V2+TT 50,Dragonfly 36 ,MX12
  • hoffel
    Member
    • 23.02.2005
    • 108
    • Martin

Webra 50

Haaaloo

hat hier keiner einen Webra 50 in seinem Heli ?

Gruß Martin
    Raptor 50 V2+TT 50,Dragonfly 36 ,MX12

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Webra 50

Ich habe in meinem Startlet 50 von Graupner auch einen Webra GT 50 drin. Habe schon 3 original Webra Auspuffe vernichtet. Irgendwie sind die durch Vibrationen immer abgebrochen. Habe dafür ca. 40 liter durch den Vergaser gejagt.

Dann hatte ich genug und habe mir einen Zimmermann gekauft und habe es nicht bereut. Auf jeden Fall werden meine Hubis keinen Alugus mehr zu sehen bekommen. Seit dem habe ich auch schon wieder 40 bis 50 Liter vernichtet und keine Probleme mehr gehabt.

ßber andere Helimechaniken und ander Schalldämpfer kann ich leider nichts sagen...

Gruß
      Ingo

Kommentar

• danheli
        danheli

Webra 50

Hi Ingo !

Ich fliege einen Webra 50 Gt neuerdings mit dem Compakt 50 von Hoehn.Modellbau !

Hatte vorher einen Zimmermann, mit dem bin ICH nicht zurecht gekommen. Seit dem Compakt 50 kein Problem mehr !

Viele Grüße
        Dan

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Webra 50

@ Danheli

Wiso nicht mit zurecht gekommen? Außer das der Krümmer an die Kunstoffteile der Mechanik kommt hatte ich keine Problem. Habe da wohl eine "Montagsmodell" bekommen. Kann auch nur von dem Standart-Aluguss-Dämpfer sprechen den ich hatte. Und damit bin ich nicht zurechtgekommen. Aber die Schalldämpfer von Webra gibt es wohl auch garnicht mehr in Alusguss, oder? Habe jetzt zumindest keinen mehr gefunden.

Kann sein das der Compact H50 auch was taugt...

Gruß
          Ingo

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

Webra 50

...ich verwende im R50 den 50er Weston ist ja bekanntlich "fast" baugleich mit dem Webra Triebwerk, den originalen TT-Topf (Thunder Tiger).

Bisher keinerlei Probleme !
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• mckeks
              mckeks

Webra 50

also ich fliege den Webra 50 in einem Moskito XXl und verwende den Kompaktdämpfer von Zimmermann und bin super zufrieden!sehr schön und man braucht nichts einzustelle , wei bei einem Resonanzrohr!einfach dranschrauben und losgehts!

Kommentar

• danheli
                danheli

Webra 50

Hi Ingo,

sorry, war gestern ein wenig in Eile !

Also, mit meinem Zimmermann auf dem Webra hatte ich das Problem, dass ich die Temperatur nicht wirklich in den Griff bekommen habe.
                Es war wohl der "ältere" Zimmermanndämpfer, die Prallplatten waren etwas weit vorne und die das Volumen ein wenig gering. Dies wurde wohl bei dem "Neuen" Dämpfer geändert.

Mit dem Compackt 50H hab ich keinerlei Temp-Probleme mehr und ich habe das Gefühl der Motor kann "freier" Atmen.

Da sich bei beide Modelle preislich nichts tuen,habe ich es vorgezogen, den vom Hersteller benutzten Dämpfer zu verwenden. Und habe es nicht bereut !
                Viele Grüße
                Dan

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Webra 50

Hallo zusammen,
                  es gilt zumindest noch zu beachten, dass im Moskito nicht jeder Dämpfer einsetzbar ist, der z.B. vom Anschlussbild an den Webra anschraubbar ist.
                  Die besondere Einbaulage des Motors im Moskito (Kurbelwelle quer zur Helilängsachse, Auslass nach hinten) erfordert entweder einen besonderen Topf, siehe Origianlversion für den Moskito, oder eben einen besonderen Krümmer, um dann z.B. ein normales Resorohr dranpacken zu können.
                  Wobei hier dann aber auch wieder das Resorohr seeehr weit nach hinten verläuft, was auch einen Einfluss auf die Schwerpunktlage des Helis haben kann.

Ich habe mal aus Jux bei robbe nach dem Preis des "Original" Dämpfers gesucht, da haut's einen um.
                  Listpreis 127 EUR, da frage ich doch liebend gerne mal bei Herrn Zimmermann nach.
                  (Achtung: das unter der Robbe-Produktnr. 1-S0983 angezeigte Modell sieht nach Rossi-Anschluss aus, weniger nach Webra)

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Webra 50

@Danheli

warscheinlich hatte ich das Problem auch. Ich musste den Zimmermann soweit nach hinten setzen wie eben möglich und habe dann keine Probleme mehr gehabt. Ab wann ist der denn älter? habe den bestimmt schon 1- 1,5 Jahre.
                    Was hast Du denn für eine Mechanik? Habe den Starlet 50 von Graupner (Uni-Expert Mechanik)

Bei mir kommt jedenfalls keine Aluguss mehr in den Heli

Gruß
                    Ingo

Kommentar

• danheli
                      danheli

Webra 50

Hi Ingo !

Wie konntest Du denn den Dämpfer nach hinten setzen ? ?(

Kann es sein, dass Du von einem Resorohr sprichst ?

Ich meinen nämlich den Kompaktschalldämper, den kann man nur einfach anschrauben aber versetzen ist da nichts !

Ich fliege die Kombination in einer 50'er Sceadu EVO !

Viele Grüße Dan

Kommentar

• gnorf
                        gnorf

Webra 50

Ich rede vom Zimmermann. Bei der Heim-Mechanik braucht man so einen speziellen Krümmer der einige Biegungen hat und dann geht es ohne Teflon nicht. Habe dann ca 2-3 cm Platzt zwischen Krümmer und Auspufftopf.

Gruß
                        Ingo

Kommentar

• danheli
                          danheli

Webra 50

HI !

Ok, Krümmer --- Teflon---Dämpfer= Resorohr !

Das hätten wir geklärt ! 8)

Ok, ich ziehe mich hier raus, denn der Compakt50H ist ein Topfdämpfer.

Hab wohl nicht wirklich richtig gelesen, was der Threadstarter gewollt hat.

Kann leider nicht wirklich weiterlhelfen...mea culpa !

Grüße und viel Erfolg
                          Dan

Kommentar

• silit48
                            silit48

Webra 50

Hallo,

ich habe im Moskito auch den Webra 50 mit Zimmermann-Topf.
                            Es ist alles prima, ausser der Tatsache, dass die Teillastgemischeinstellschraube nur noch sehr schwer mit einem zurecht geschliffenene Draht zu erreichen ist.

Die Einstellung ist deshalb nur sehr schlecht zu korrigieren. Bie dem Resorohr war dies besser.

VG Arnold

Kommentar

• mark1
                              Member
                              • 08.04.2005
                              • 74
                              • markus

Webra 50

Hi Martin

habe moskito xxl mit webra 50gt,habe ein novarossi resorohr dran,funzt
                              super

gruß mark
                              MZ-24, DX6i, Mcpx BL, Nano QX, paar Flächenteilchen

Kommentar

Lädt...
                              X