Ich brauche für meine Motor/Dämpfer Kombination längere Schrauben. Müssen das welche mit 12.9er Härte sein oder kann ich da auch "normale" Edelstahlschrauben nehmen?
Vielen Dank und viele Grüße
Markus
P.S. Es geht übrigens um einen OS50 in Verbindung mit einem Zimmermanndämpfer
Servus,
die normalen "schwarzen" also "brünierten" Schrauben sind bestens geeignet.
Die kriegt man als "Allerweltsware" in der Festigkeitsklasse 8.8 oder 10.9.
Damit zieht man noch jedes Gewinde aus dem Dämpfer raus..
Die "rostfreien" Schrauben, vorzugsweise die Baumarktware, "Edelstahl rostfrei",
weisen sehr viel geringere Festigkeit auf, vielfach sind sie gar nicht gekennzeichnet.
"Edelstahl" ist keine genormte Bezeichnung.
Die würde ich eher zur Dekoration bei Standmodellen verwenden, wahrscheinlich seltener am Heli.
Man erkennt die Schrauben auch ganz gut am "Betriebsverhalten", man zieht sie fest und fest und fest und irgendwie zieht die Schraube nicht, PLINGGGGG, weg ist der Kopf.
Ist mir auch schon mit Kugelgelenken passiert, eigentlich nett gemacht, verchromt bzw. rostfrei, mit M2 Gewinde und sogar Sechskant zum festziehen.
Einmal scharf angeschaut, Pling....
ich hab jetzt noch mal da nachgeschaut wo ich die Schrauben her hab (nicht aus dem Baumarkt) die genauere Bezeichnug für das Material ist Edelstahl A2. HIER kommen die Schrauben her...
Hi Markus,
auch wenn's "Off-Topic" gerät.
Auch bei den Edelstahlschrauben gibt es unterschiedliche Festigkeitsklassen,
Die reichen, wenn ich das richtig mitbekommen habe, von "A2-45" bis "A4-80".
Dabei hat weder A2 noch A4 etwas mit Audi zu tun, A2 ist landläufig auch als V2A, A4 als V4A bekannt.
Die Hauptvorteile dieser Stähle liegt in der Korrosionsbeständigkeit, auch z.B. gegen agressive Medien wie Salzwasser oder (zum Teil) Säuren.
Die Kennziffern 45, 50, 60, 70 usw. geben die Zugfesktigkeit der Schraube in 1/10 MPa an, eine A2-70 hat demzufolge eine Zugfestigkeit von 700 MPa = 700 N/mm².
Die 0,2% Dehngrenze liegt um einiges drunter, bei der 70er Klasse ca. bei 450 MPa.
im Vergleich dazu eine 8.8er Schraube: Die erste 8 steht für 800 MPa Zugfestigkeit, die zweite 8 gibt den Multiplikator für die 0,2% Dehngrenze an, 800*0,8 = 640 MPa.
Die "schwarzen" Schrauben sind also in den meisten Fällen sowohl in der Zugfestigkeit als auch in der Streckgrenze höher angesiedelt.
Für den Dämpfer: probieren. Schliesslich ist der Dämpfer bzw. Krümmer ebenfalls aus "Edelstahl rostfrei", weniger als der Krümmer wird die Schraube nicht aushalten.
Etwas gefühlvoller anziehen als sonst und mal häufiger nachschauen, ob sich die Schrauben gesetzt bzw. gelockert haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar