OS 8 und 20% Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

OS 8 und 20% Nitro?

Hallo @ll,

nachdem ich heute endlich den ersten Tank verbraten konnte 8) 8) 8) , habe ich beim zweiten Tank sehr grosse Probs mit meiner OS 8 bekommen....

Der Motor lief beim ersten Tank 1a seidenweich- und relativ fett. Temperaturmittel 100Grad.
    Allerdings lies er sich dann nicht mehr Anlassen. 10mal Glühkerze raus, Motor "ausgeblasen" Neustart und dann, nachdem er endlich wieder lief, ist er wieder abgesoffen, obwohl ich die Einstellungen vom ersten Start nicht verändert habe....

Zwei OS 8 hab ich bei der ganzen Prodezur "zerstört".

Jetzt meine Frage: Kann es sein dass die OS 8 die falsche Kerze für 20% Nitro ist?
    Was ist zu empfehlen? Könnte es an was anderem liegen?

Grüsse
    Tom

• Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

OS 8 und 20% Nitro?

Also ich fliege die OS8 im 50er Rappi mit OS Max 50 sogar mit 30 % Nitro und ohne Probleme. Vielleicht ist dein Motor etwas zu fett ... :-)

MfG Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• HumpinHeli
      HumpinHeli

OS 8 und 20% Nitro?

Aber Temp. mässig ist doch alles optimal. Laufkultur etc. passen.

Wenn ich ihn jetz wieder magerer mach, lässt er sich wahrscheinlich starten (ohne nasse Kerze), die Temp. steigt aber dann wieder auf ca. 125 Grad.

Grüsse
      Tom

Kommentar

• rotorandi
        rotorandi

OS 8 und 20% Nitro?

Die OS 8 ist doch eigentlich für weniger Nitro. Also ca. 5%.
        Liegt bestimmt daran.

Gruß: Andreas

Kommentar

• HumpinHeli
          HumpinHeli

OS 8 und 20% Nitro?

Nochmal um Klarheit zu schaffen: Im Flug verhalten sich Motor-Sprit-Kerze TOP.
          Nur hab ich beim Starten riesen Probs. Habs mit relativ wenig Gas-mit relativ viel Gas versucht....allles ohne Erfolg. Jedesmal wird die Kerze nass.

Grüsse
          Tom

Kommentar

• fluglobi
            fluglobi

OS 8 und 20% Nitro?

Hallo Tom,

wenn der Motor mit viel Nitro und fetter Einstellung betrieben wird, läuft er relativ kühl. Dann ist es von Vorteil einen heißere Kerze zu verwenden, die das fette Gemisch besser zünden kann, z.B. OS A3 oder Enya 3.

MfG
            Andreas

Kommentar

• chdeml
              chdeml

OS 8 und 20% Nitro?

Die OS 8 ist doch eigentlich für weniger Nitro. Also ca. 5%.
              wer hat denn den Scheiß verzapft?

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

OS 8 und 20% Nitro?

...weil die OS 8 für "wenig" Nitro ist wird die auch von den ganzen Wettkampffahrern in Offroad 1/8 in ihren 3,5ccm OS Motoren mit 25% Nitro verwendet...zwinker

MfG Marcel

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

OS 8 und 20% Nitro?

Wofür die Autofahrer ihre Kerzen gebrauchen, kann man allerdings mit Helis überhaupt nicht vergleichen.

Kommentar

• fluglobi
                    fluglobi

OS 8 und 20% Nitro?

Hallo Leute,

bei der Auswahl der Kerze in Abhängigkeit vom Nitrogehalt scheint es ja die unterschiedlichsten Ansichten zu geben. Das liegt ganz einfach daran, dass die Kerzenwahl nicht nur vom Nitrogehalt sondern auch davon abhängig ist, ob der Motor im fetten Bereich (Motor lauft kalt) oder im mageren Bereich betrieben wird (Motor läuft heiß). Gerade bei viel Nitro im Sprit ist der Einstellbereich zwischen fett und mager ziemlich groß, in dem der Motor noch rund läuft. Grundsätzlich gilt heißer Motor = kalte Kerze und kalter Motor = heiße Kerze.
                    Das erklärt auch, warum eine OS 8 mit 25 % Nitro gut funktioniert. Die Motoren sind, um möglichst viel Leistung herauszuholen, etwas in Richtung mager eingestellt und laufen entsprechend heißer. Bei einem Helimotor und viel Nitro wird man eher etwas fetter einstellen, damit der Motor nicht überhitzt. Dann wäre eine heißere Kerze besser.

MfG
                    Andreas

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

OS 8 und 20% Nitro?

...@fluglobi:

dann erklär mal bitte noch wiso ThunderTiger eine OS8 zum TT 50 Pro empfiehlt ..?

LG Marcel

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

OS 8 und 20% Nitro?

Hallo...

Ich fliege auch die OS 8 und ob mit 15 20 oder 30% Nitro ist der Kerze schnurz!
                        Zu Deinem Problem:

Kann es sein das Du den Motor schon vor dem starten flutest ?
                        Was benutzt Du zum glühen ?
                        Glühst Du heiß genug ?
                        Stellst Du den Motor heiß ab ?

mfG

Ricardo

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Wolfgang Meyer

OS 8 und 20% Nitro?

Mal ein völlig anderer Gedankengang:

Kann es sein, daß dein Motor im Leerlauf zu fett und im Flugbereich eher zu mager abgestimmt ist ?

100° hören sich für mich raltiv viel an bei 20% Nitro, wie kalt ist denn dein Kurbelgehäuse? Kannst Du nach dem Fliegen mal reinfassen und posten, ob es kalt ist (das sollte es nämlich sein)?

Daher mein Tip: Die Leerlaufnadel etwas magerer drehen ... und vielleicht die Hauptdüse etwas fetter

Im übrigen konnte ich noch nicht rauslesen um was für einen Motor es überhaupt geht... wäre auch ganz interessant, oder habe ich das ßberlesen ?

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

OS 8 und 20% Nitro?

Hallo ...

Ich kann mich Wolfgang vom Prinzip her anschliessen :

100° sind fast ein bissel viel bei 20% Nitro wobei das sicher auch auf die Mechanik-Dämpfer-Motorkombi ankommt.

Ich habe jedenfalls keine 100° am Zylinderkopf (allerdings habe ich den Yamada auch noch nie gemessen) aber das Kurbelwellengehäuse sollte schon recht kühl bleiben.

In der Mille sinds immer zwischen 80 und max 95 ° C gewesen. (15% CP Heli) Aber wie gesagt das Messgerät liegt nur noch in der Werkstatt seit ich den "richtigen" Sprit nutze ;-)

ups Motor ist in der Mille nen OS 70SZH

mfG

Ricardo

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                              Tom Kreuzberger

OS 8 und 20% Nitro?

Ich würde sagen, Enya 3 rein und ab geht die Post!

Kommentar

Lädt...
                              X