Beim Betanken läuft Vergaser über

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yeti
    Member
    • 04.03.2005
    • 57
    • Stefan
    • München

Zugegeben, ich habe das Problem mit einem Flieger, aber es ist sicher auf Hubis übertragbar, bzw der eine oder andere von Euch fliegt auch Fläche und kann mir vielleicht bei den folgenden drei Problemen mit meinen 10ccm Magnum Viertakter gelten:

Beim Betanken bekomme ich ziemlich viel Druck in den Tank (bei geschlossener Vergasernaden, bei offener Nadel quirlt dann der Treibstoff aus dem Vergaser) Anscheinend wentweicht die Luft nicht über den Druckanschluss für den Schalldämpfer. Gleichzeitig wird der Schalldämpfer überflutet, obwhl ich den Sprit nur langsam reinpumpe. Mach ich anschliessend die Vergasernadel auf, sprudelt der Sprit nur so heraus. Hat da wer eine Idee?

Habe mal gehört dass der Lüftungsanschluss des Viertakters auch mit dem Schalldämpfer verbunden werden kann. Lass ich dann den Druckanschluss weg, oder wie soll das funktionieren?

Der Motor befindet sich nach drei Tanks immer noch im Einlaufzustand ist ungeflogen. Dafür verwedete ich Klotz Runin Sprit. Wenn ich mit fetter Einstellung mich langsam in die oberste Region der Vergaseröffung begebe, geht er nach ca 15 -30 Sekunden in dieser Vergaserstellung aus(läuft sehr fett) :Habe einen Sinterpendel zw. Tank und Pendel. Kann es sein, dass er nicht genug Sprit durch lässt?

Wieviel Umdrehungen der Nadel sind denn mein Flugmotoren etwa normal, gibt es da einen Daumenwert?

Danke Euch vorab für die Antworten
  • rosenkoenig
    rosenkoenig

Hallo,

Du hast mit Sicherheit die Anschlüsse im/am Tank verdreht. Der Druckschlauch ist sicherlich am Pendel. Also Anschlüsse kontrollieren. Hat nichts mit der Gehäuseentlüftung des Motors zu tun.

Der Motor geht aus, weil er Luft oben im Tank zieht, eben Schläuche verdreht.

Gruß Bernd

Kommentar

• Yeti
      Member
      • 04.03.2005
      • 57
      • Stefan
      • München

Nein, ich glaube, das habe ich nicht, trotzdem danke für den Tip. Habe nämlich vergessen einen zusätzlichen Schlauch zum Aussaugen anzuschliessen, es ist also nur ein Schlauch im Tank, bei den anderen Anschlüssen geht nur der Stutzen rein, ohne Schlauch innen (wasich aber noch ändern werse, sonst kann ich nichts absaugen.
      Der Tank wird komplett entlehrt, das spricht meiner Ansicht nach gegen diese Theorie
      Oder habe ich dich falsch verstanden, d.h. hat ein Tank einen speziellen Druckanschluss? Wenn ja, hast du sicher recht.
      Mit dem Ausgehen, habe ich möglicherweise den Fehler schon gefunden. Der Schlldämpfer hatte leicht nach oben (ca 20°) gezeigt, d.h. vielleicht sind unverbrannte ßle etc tzurückgeflossen und haben den Motor ausgemacht? Wäre das möglich?
      Trotzdem herzlichen Dank für den Tipp.

Kommentar

• Wolverine
        Wolverine

Hallo,
        normalerweise brauchst du nur einen schlauch im Tank, nämlich den mit dem Tankpendel, an den wird der Vergaser angeschlossen. die 2 anderen Anschlüsse gehen dann einmal zum Drucknippel am Auspuff, der 2. wird zum Tanken benützt. Das dir der Motor bei vollast nach kurzer Zeit ausgeht, kann mehrere Gründe haben, entweder läuft er zu fett, oder, wenn er zu wenig Druck aus dem Tank bekommt, oder du die Schläuche fals angeschlossen hast, erwischt er zu wenig sprit und verhungert.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• Wolverine
          Wolverine

Sorry, Doppelpost.
          Habe gerade erst gelesen, das du das auf den Schalldämpfer zurückführst, das dir unverbrannte ßle in den Motor zurückfließen, kann eigentlich nicht passieren, da ja die Abgase mit druck den Motor verlassen, d.h., er bläßt dir den ganzen rotz aus dem Schalldämpfer raus, egal, wie der Schalldämpfer steht, vor allem bei Vollgas. Deinen Tankaufbau verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, hast du bei dir 2 Pendel eingebaut?
          Habe einen Sinterpendel zw. Tank und Pendel.
          Normalerweise hast du nämlich nur ein Pendel drin, entweder ein normales, oder ein Sinterpendel, aber beide*

Kommentar

• Yeti
            Member
            • 04.03.2005
            • 57
            • Stefan
            • München

War Blödsinn, was ich geschrieben habe, da Sinterpendel ist natürlich an der Leitung zwischen Tank und Motor.
            Die Anschlüssevom Reso und vom Einfüllstutzen im Tank sind waagrecht bei mir zueienander. Werde mal versuchen, des zum Reso nach oben und das vom Tank nach unten zu drehen, vielleicht bringt das was. Das er ausgeht, weil er zu fett läuft ist gut möglich

Kommentar

• Yeti
              Member
              • 04.03.2005
              • 57
              • Stefan
              • München

Habs gefunden 8) 8) 8)
              Der Stutzen vom Reso in den Tank hatte einen Fertigungsfehler, die Bohrung war nicht durchgängig. Dadurch kein Druckausgleich beim Betanken und zuwenig Druck bei laufenden Motor, Spritzufuhr dadurch nicht ausreichend, Motor ging aus.
              Danke für Eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
              X