Welchen Sprit würdet Ihr für einen "normalen" Flieger empfehlen.
Der Sprit sollte zum Einlaufen des Motors taugen und auch beim späteren Betrieb einen zuverlässigen Lauf gewährleisten. Da der Heli bei mir auch schon einmal eine längere Zeit unbenutzt ruhen muß, sollte der Sprit außerdem noch gut konservieren.
Hi, also da werden die Meinungen jetzt weit auseinander gehen vermute ich, denn die einen schwören auf Coolpower und die Anderen auf SynthGlow ( ich auch)!
Also 5% oder 10% Nitro und 15% Synthetisches öl
Hallo Jörg
melde mich demnächst bei dir, hab jetzt auch einen Raptor.
Zum Nitroanteil kann ich Julian nur zustimmen, in diese Richtung müßte
man eigentlich klar kommen.
In diesem Sinne.....
P.S.: Wobei ich es beim Raptor jetzt mal mit 15% Nitro und 15% Oel probier, ich flieg einfach zu selten, da will ich nicht soviel gefummel. Obs hilft wird sich allerdings noch zeigen.
hallo
beim conrad gibs ein after run öl
dass nehme ich immer nach dem fliegen oder fahren
und gebe es den rest sprit im tank
noch n paar mal durchziehen und
er leuft sogar nach der winterpause super an
PS.:
n 5er sprit müsste doch eigentlich fürn ornith
mit nem 46 magnum reichen oder
@helinator: after run oil gibt man in das kerzen loch und in die vergaseröffnung und dreht den motor mit der hand durch, nicht in den rest sprit. das after run oil soll wasser und den rest verdrängen und somit den motor konservieren. methanol zieht wasser an und führt zu korrosion. deswegen macht es keinen sinn, methanol und after run oil zu mischen!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Also Bei Längeren Standzeiten würde ich dir von Graupner MethaSynth 115 empfehlen (Kein Nitro)!
Da Kann der Motor auch nen Jahr Stehen ohne Korrosion!
An sonsten Würdeich RD Sprit Fliegen ohne Nitro (OK 1% ist drin).
Die Meisten Motoren laufen auch Prima Ohne Nitro und Nitro fördert außerdem die Korrosion.
Ausserdem sind beide Sorten recht Günstig 10 Liter sind so zwischen 30 und 45€ zu haben je nach Händler.
mach ich aber schon seid mindestens 5 jahren
und hab nie ärger gehabt
dann schmeisst du seit 5 jahren dein geld zum fenster raus.
glaub dir sogar dass du keinen ärger hattest aber den hättest du ohne
dein after run auch nicht gehabt.
anfänger hat vollkommen recht. so wie du es machst funktioniert es nicht.
mir wurde dass von modellbau stell.... geraten
als ich noch n anfänger war
aber man lernt ja nie aus
also wenn ihr meint dass ich dass 10er cool power nehmen soll
wo gibs dass am billigsten
und warum reicht kein 5er dass war mir
ncoh aus der fliegerei bekannt
Absolut problemlos geht der Coolpower Heli 15 % ... damit dürfte so ziemlich jeder Motor laufen
After Run ßl oder andere Spielereien benötigt man eigentlich nicht wenn den Motor nach dem letzten Flug gescheit abstellt.
Wurde hier auch schon mehrfach beschrieben ...
Heiß abstellen ist die Methode welche und den Spritschlauch abklemmen!
Oder wenns etwas günstiges als Coolpower sein darf:
WildCat mit 15% Nitro oder die 30% Nitro Knallbummpengmischung mit 23% ßl (im übrigen mein Favorit.
Ich hab übrigens schon öfters Standzeiten von sicher 5-6 Monaten gehabt, ohne irgendwas am Motor zu konservieren, und nie Probleme gehabt (isch halt ein OS )...
Bevor man wirkliche Auskunft über einen Sprit geben kann, sollte man wissen was es für ein Modell ist und welcher Motor nebst Reso / Dämpfer dort eingebaut ist. Alles andere macht keinen Sinn, denn einen NT zB. kann ich getroßt ohne Nitro und mit wenig ßl fliegen, was dann auch das Konservieren für längere Pausen unnötig macht. Bei japanischen Nitroburner sieht das anders aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar