Abgasstrahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Abgasstrahl

Ist es richtig, dass mein einen Heli-Motor so einstellen sollte, dass er einen ständigen weißen Abgasstrahl produziert*
    Gehe ich auch recht in der Annahme, dass wenn meiner keinen Abgasstrahl hervorbringt, dass er dann zu heiß läuft*
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Abgasstrahl

Jein, Ja

Bei meinem Rappy ist es schon richtig, daß man die Abgasfahne sehen soll. Nur habe ich leider selbst die leidvolle Erfahrung gemacht, daß man als Anfänger nicht so recht definieren kann, was ein "schöner Abgasstrahl" sein soll.

IMHO hilft da nur ein Thermometer. So habe ich die Sache in den Griff bekommen!

Mein Rappy hat jetzt an die 100°C auch beim 3D fliegen und ausreichend Leistung.

Einen Motor habe ich mir schon zerstört, obwohl ich glaubte eine guter Abgasfahne zu haben. Nur... was man glaubt, ist noch lange nicht technisch richtig

Kommentar

• ThomasN
      ThomasN

Abgasstrahl

@viktor

Ich bin immer wieder verwundert über eure Temp. -angaben. Da ich auch ein Motorschadengeschädigter bin, lese ich diese Beiträge immer sehr interessiert.

Wie ist denn bei euch der Sensor am Motor befestigt ??
      Nur so mit einer Schlaufe um den Zyl. gelegt, geklebt oder geklemmt *?

Diese 100°C Angaben kann ich mir nur erklären, dass zwischen Sensor und Zyl. ein enger Luftspalt ist, der den Temp. verlauf natürlich zu tieferen Werten beeinflußt.
      Ich habe
      den Sensor mit Klebekit im, dem Luftstrom abgewanten, Zyl. Bereich montiert, habe einen großen Zimmermann,
      den Lötterle,
      Kühlschacht vorne und rechts zu und
      10% Nitro,

aber meine Temp. liegt bei normalem Rundflug bei 148°C. ( Rapror 50V2, OS50SX-H)

Ich hätte auch gerne mal etwas tiefere Temp., ich habe immer das ungute Gefühl, dass mein Motor wieder den Hitzetod stirbt.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• diepulle
        Member
        • 12.02.2005
        • 753
        • Sascha
        • München Ost

Abgasstrahl

Mein Motor hätte neulich nämlich auch fast die Hufe hochgerissen und aus diesem Grund habe ich jetzt auch die Initiative ergriffen und versuche mich schlau zu machen.
        Hab mir auch deinen Motor angesehen Viktor, sah mächtig böse aus.
        Gibt´s eigentlich noch ne andere Möglichkeit die Temperatur zu messen, ausser mit einen solchen Sensor*
        Wenn nicht, wo bekommt man denn dann ein solches Teil ganz besonders günstig her*
        Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Viktor Deri
          Viktor Deri

Abgasstrahl

@Thomas

Ich habe den Sensor einfach herumgespannt (Sensor ist unten). Ziehmlich Straff direkt bei der Furche zwischen ZK und Kolbenzylinder.

Den Sensor habe ich absichtlich nicht hineingeklebt, da das ja auch wieder die Kühlung beeinflusst. Ich denke aber, daß das minimale Unterschiede sind.

Für mich gilt hier aber der Vergleich. Anfangs, wie ich den Motor einstellte, flog ich mit Temps bis zu 130°C. Jetzt, wo er noch fetter ist, selbiges Manöver mit knappen 100°C. Obs jetzt dann 100 oder 130 sind, spielt ja IMHO keine Rolle.

Ich glaube, es ist nur wichtig überprüfen zu können, ob es jenseits der 150 ist... denn dann wirds wohl Eng mit dem ßberleben des Motors.

@DiePulle

Der Vorteil des kleinen grünen Sensors (MicroLog nennt er sich glaube ich) ist eben, daß er den Maximalwert während des Fluges speichert. Wenn Du nun nur mit einem Infrarot-Temperaturmesser kontrollierst, stimmen die Werte ja nicht mehr.

Ich bin froh um den Sensor - gerade weil ich eben noch nicht so erfahren bin um auf andere arten erkennen zu können ob alles passt.

Kommentar

• N.Kaiser
            N.Kaiser

Abgasstrahl

Hallo

Ich möchte definitiv nicht den Lehrer spielen, es ist mir auch bewusst, dass andere Leute dieses Thema ganz anders sehen...

Ich bin der Meinung, dass man die Vergasereinstellung nicht einfach über die Rauchfahne deuten kann. Ob man eine "satte" Fahne hat oder nicht hängt für mich auch zu einem grossen Teil vom verwendeten Sprit und dessen ßl ab.

Auch die Sache mit der Temperatur sehe ich nicht so eng. Ich stelle meine Motoren immer zuerst mit Vollgas ein. Ich fange sehr fett an und schraube den Vergaser immer weiter zu, bis der Motor ohne zu spucken vollgas für ein paar Sekunden durchziehen kann.

Die "mittlere" Düse beim 3-Nadelvergaser stelle ich erst danach ein, bis der Motor auch in den unteren Drehzahlregionen vernünftig gas annimmt.

So ist es fast unmöglich einen Motor über 120C° zu bringen, auch nicht bei meiner "brachialgaskurve" :-)

Ein wichtiges Indiz für einen zu heissen oder im leerlauf zu mageren Motor ist für mich, wenn ich nach einem leistungszehrenden Flug in die AR schalte und der Motor nicht sofort ab seiner Drehzahl fällt.

@diepulle

Wenn ich diesen Beitrag lese kann ich auch verstehen warum du wie in einem anderen Beitrag beschrieben keine vernünftige Gaskurve hinbekommst.

So lange dein Motor im Flug abmagert und heiss wird wirst du auch keine brauchbare Drehzahl hinbekommen...

Du solltest beachten, dass du beim Einstellen deines Motors vielleicht deine Gaskurve komplett umstellen musst und der Heli vielleicht bei der von dir gewohnten Knüppelstellung noch kaum Drehzahl hat oder schon voll aufdreht...
            Ich habe auch schon Leute gesehen, die versucht haben Ihren Motor passend zur Gaskurve einzustellen :-)

Gruss

Nicolas

Kommentar

Lädt...
            X