Hacker Motortemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hstcu
    hstcu

Hacker Motortemperatur

Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal meinen Logo 10 für längere Zeit geflogen bzw. die ganze Zeit Schweben geübt (bin halt Anfänger). Nach drei Akkuladungen (12x2400er) für jeweils ca. 5 Minuten war die Motortemperatur so hoch, daß ich ihn beim besten Willen nicht anfassen konnte.

Motor Hacker C50 14L, Regler future 18.46k, Ritzel 14 Zähne, die ganz normalen Rotorblätter aus Holz 500mm.

Zur Zeit fliege ich den Heli mit 1500 1/min im Reglermodus, da mir dann das Schweben etwas leichter fällt. Ich kann sie auf ca. 1800 1/min noch steigern (Maximaldrehzahl). Würde das die Temperatur runterbringen??

Meine Frage ist, wie hoch darf denn die Temperatur sein, ist es vielleicht normal, daß man nach ca. 15 min den Motor nicht mehr anfassen kann?

Die verschiedenen Reglereinstellungen (Teillastfrequenz) habe ich schon probiert ohne nennenswerten Unterschied.

Fliegt vielleicht sonst noch jemand den Hacker Motor?

• bastianderboss
    bastianderboss

Hacker Motortemperatur

Hallo HSTCU,
    ich habe zwar nur einen Piccolo mit B20-18L, aber ich weiß, dass ausnahmlos alle HACKER Motoren bis zu einer Temperatur von 110°C zugelassen sind. Um die Temperatur des Motor zu messen benutze ich ein digitales Multimeter mit Temperaturmessfunktion(über einen Messfühler). Falls du so was nicht hast, dann befeuchte deinen Finger und fasse den motor an. Wenn es deutlich hörbar zischt, dann hat der Motor über 100°C, wenn nicht ist alles in Ordnung. Hat er über 100°C, wäre eine genauere Messung sinnvoll. Wenn er wirklich zu heiß wird, kannst du(wenn nicht schon getan) einen Kühlkörper montieren, welchen es bei HACKER zu kaufen gibt.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir von deinen Ergebnissen berichtest.

Gruß

Bastian

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hacker Motortemperatur

Hallo,