Hacker Motortemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hstcu
    hstcu

Hacker Motortemperatur

Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal meinen Logo 10 für längere Zeit geflogen bzw. die ganze Zeit Schweben geübt (bin halt Anfänger). Nach drei Akkuladungen (12x2400er) für jeweils ca. 5 Minuten war die Motortemperatur so hoch, daß ich ihn beim besten Willen nicht anfassen konnte.

Motor Hacker C50 14L, Regler future 18.46k, Ritzel 14 Zähne, die ganz normalen Rotorblätter aus Holz 500mm.

Zur Zeit fliege ich den Heli mit 1500 1/min im Reglermodus, da mir dann das Schweben etwas leichter fällt. Ich kann sie auf ca. 1800 1/min noch steigern (Maximaldrehzahl). Würde das die Temperatur runterbringen??

Meine Frage ist, wie hoch darf denn die Temperatur sein, ist es vielleicht normal, daß man nach ca. 15 min den Motor nicht mehr anfassen kann?

Die verschiedenen Reglereinstellungen (Teillastfrequenz) habe ich schon probiert ohne nennenswerten Unterschied.

Fliegt vielleicht sonst noch jemand den Hacker Motor?

• bastianderboss
    bastianderboss

Hacker Motortemperatur

Hallo HSTCU,
    ich habe zwar nur einen Piccolo mit B20-18L, aber ich weiß, dass ausnahmlos alle HACKER Motoren bis zu einer Temperatur von 110°C zugelassen sind. Um die Temperatur des Motor zu messen benutze ich ein digitales Multimeter mit Temperaturmessfunktion(über einen Messfühler). Falls du so was nicht hast, dann befeuchte deinen Finger und fasse den motor an. Wenn es deutlich hörbar zischt, dann hat der Motor über 100°C, wenn nicht ist alles in Ordnung. Hat er über 100°C, wäre eine genauere Messung sinnvoll. Wenn er wirklich zu heiß wird, kannst du(wenn nicht schon getan) einen Kühlkörper montieren, welchen es bei HACKER zu kaufen gibt.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir von deinen Ergebnissen berichtest.

Gruß

Bastian

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hacker Motortemperatur

Hallo,

dummerweise werden die Motoren aber innen am heissesten, das heisst wenn er aussen 100° hat ist der Magnet schon im Sack. Ich glaube 70-80° ist schon die alleroberste Kotzgrenze, ein Kühlkörper sollte unbedingt sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• hstcu
        hstcu

Hacker Motortemperatur

Hallo,

der Motor hat einen Rippenkühlkörper.

Heute hatte ich nur Zeit für einen Akku (5 Minuten). Dabei habe ich die Temperatur mit dem Meßgerät von sm-modellbau gemessen. Hierbei blieb er eigentlich ganz cool (ca. 35°C). Wie gesagt, war aber nur ein Akku. Morgen oder ßbermorgen werde ich dann nocheinmal drei Akkus hintereinander "verbraten" und dabei die Temperatur aufzeichnen.

Bisher habe ich die Temperatur eben nur mit der Hand gemessen und rein subjektiv kam mir der Motor sehr heiß vor. Viel Hitze heißt ja auch viel Verlustleistung.
        Kann das vielleicht auch etwas mit dem Regler zu tun haben? Ist der future 18.46k vielleicht nicht der richtige Regler für den Hacker C50-14L?
        Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten...

Viele Grüße

Martin

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hacker Motortemperatur

Hallo,

der Schulze geht mit dem Hacker, du solltest aber das Timing auf ganz soft stellen.

Gruß Stefan

Kommentar

• hstcu
            hstcu

Hacker Motortemperatur

Hey,

ich hab jetzt die Standardeinstellung soft. Bei ganz soft lief er nur unwillig an und brauchte eine ganze Weile, bis er die richtige Drehrichtung gefunden hatte.

Schönen Abend

Martin

Kommentar

• hstcu
              hstcu

Hacker Motortemperatur

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal ein paar Akkus geflogen und dabei die Temperatur des Motors aufgezeichnet.

Ich muß sagen, daß meine "gefühlte" Temperatur mit der gemessenen nicht viel gemeinsam hat. Ich konnte den äußeren Kühlkörper nach dem Flug nicht anfassen und hätte die Temperatur auf ca. 90-100°C geschätzt. Tatsächlich zeigte die Messung aber eine Temperatur von ca. 65°C an und das müßte doch im sicheren Bereich für diesen Motor sein. (Der "Spucketest" hat dies auch bestätigt).

ßbrigens hatte ich an Hacker eine Mail geschickt mit der Bitte, mir die maximale Temperatur von meinem Motor mitzuteilen (habe kein Datenblatt), aber Hacker hat bisher auf zwei Mails nicht geantwortet...

So, das Wetter ist schön, Zeit den Motor wieder auf Temperatur zu bringen!

Schönes Wochende

Martin

Kommentar

• bastianderboss
                bastianderboss

Hacker Motortemperatur

Hi,

Wenn der Motor nur 65°C hat kannst du das Timing ja noch etwas erhöhen

Gruß Bastian

Kommentar

• hstcu
                  hstcu

Hacker Motortemperatur

Hi Bastian,

was würde denn ein höheres Timing bringen?

Gruß Martin

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Hacker Motortemperatur

Moin,

was lernen wir daraus?

Du bist ein Weichei und hast Mädchenhände .

Alles ab 50°C (insb. stumpfes Aluminium) ist für mich 'zu heiss'. Da kann man nicht fühlen. Messen ist angesagt.

ßbrigens hatte ich an Hacker eine Mail geschickt mit der Bitte, mir die maximale Temperatur von meinem Motor mitzuteilen (habe kein Datenblatt), aber Hacker hat bisher auf zwei Mails nicht geantwortet...
                    Und was lernen wir daraus?
                    Anleitung zum Motor lesen (da steht das nämmich drinnen .
                    Oder den Händler fragen bei dem Du den Motor gekauft hast. Oder bei Hacker anrufen. Die Mails kannst Du nämlich auch gleich an's Null Device schicken ) .

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• hstcu
                      hstcu

Hacker Motortemperatur

Hey Jörg,

mit den "Mädchenhänden" kann natürlich stimmen .

Aber wie ich jetzt gelernt habe ist messen viel zu umständlich. Ich spucke einfach nur noch auf meinen Motor und zwar solange, bis es einen Kurzschluß gibt, dann sinkt die Temperatur von alleine...

Viele Grüße

Martin

Kommentar

Lädt...
                      X