Neuer OS 50 H Hyper- Kolbenring defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Neuer OS 50 H Hyper- Kolbenring defekt

Hallo @ll,
    benötige mal ein paar fachkundige Auskünfte zu folgendem Problem:

Wollte letztens meinen neuen OS 50 H Hyper Einfliegen. Motor sprang auf Anhieb an. Ging aber nach ca. 5 sek. wieder aus. Danach lies sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen. Also: Motor ausgebaut und eingeschickt (Recht herzlichen Dank an Markus Fiehn->1a Service).

Graupner stellte fest dass der Kolbenring kaputt war! (Graupner Reparaturmaßnahme (soweit bekannt): Tausch des Kolbenrings) Bevor der Motor aber weggeschickt wurde stellte ich noch fest, dass das Pleuel extreme Riefen in den unteren Motordeckel geschnitten hatte.

Nun meine Frage: Ob und welche Auswirkungen hat ein solcher anfänglicher Defekt auf die Lebensdauer und die Leistung des Motors*

Bedanke mich für Eure Antworten.

Grüsse
    Tom
  • rap08
    rap08

Re: Neuer OS 50 H Hyper- Kolbenring defekt

Hallo,
    genau das gleiche ist mir am Mittwoch passiert, mein Motor hatte ca.25 Liter durch. Dann mitten im Flug Motor aus, AR, nur Heckrohr defekt, sonst alles heile geblieben. Motor ließ sich dann nicht mehr starten, bzw. ging nach ca. 5 sec wieder aus. Motor raus , alles zerlegt, Kolbenring ist gebrochen und jetzt fest, im Motorgehäuse sind durch das Pleuel Metallstücke eingearbeitet worden. Pleuel ist im unteren Bereich auch abgearbeitet worden , Kurbelwelle hat Widerstände beim drehen.

Wer hatte ßhnliche Probleme und wie sieht es heir den wohl mit Garantie / Kulanz aus!!??

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

bei meinen Webra P5 55 hats auch be 40 Liter sowas den Kolbenring abgebrochen. Grund war eine zu magere einstellung durch einen im Flug eingerissenen Druckschlauch verursacht wurde. Somit wurde der Motor zum Saugmotor und das wars dann.

Also eine zu magere Motoreinstellung kann sowas auslösen.

was aber bei 5 Sec wohl nicht der Grund ist.

Kommentar

• rap08
        rap08

Hallo Uwe,

nee ich bin erst geflogen, dann ist der Motor ausgegangen und nun lässt sich der wie beschrieben starten bzw. er geht halt nach ca. 5 sec aus.

Kommentar

• rap08
          rap08

Hallo,
          ich wollte das Thema noch einmal in Erinnerung bringen.

Gibt es noch mehr, die Probleme mit dem Kolbenring beim OS 50 hatten oder haben.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Nö, seit über 2 Jahren nix.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
            X