Vario Einbaumechanik Temp-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc-joerg
    rc-joerg

Hi
    Seit einigen Jahren fliege ich schon einen Jet Ranger mit Einbaumechanik von Vario, aber so richtig habe ich das Kühlungsproblem nie in Griff bekommen. Am Wochenende hatte wieder mal mein 10cm Rossi ein Kolbenfresser verpasst.
    Lange Zeit bin ich mit Temperaturmessung geflogen. z.B. Bei 10 Grad Aussentemp hatte ich bis zu 145 °C Kopftemperatur mit ächsenden Motor.
    Ich möchte eine andere Lösung und zwar ein 11,5 cm3 und ein Umbau auf Zwangskühlung. Nach dem Prinzip Radialzwangslüftung wie bei meinem Moskito.
    Hat von Euch einer Erfahrungen oder selbst soetwas praktiziert ?
    Oder noch andere nützliche Tipps.
    Danke und Gruss rc-joerg
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Schau mal bei VARIO nach. Dort gibs eine Einbaumechanik mit dem Gebläse und Kühltunnel des X-Treme. Dann saugt der Motor die Luft unten an und bläst sie oben raus.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rc-joerg
      rc-joerg

Ok danke für den Tipp
      gruss Jörg

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Hi,
        es gibt bei Vario auch noch den Turbolüfter mit 5 oder 6 schaufeln. Eben um Temp Probleme in den Griff zu bekommen.

Aber bist Du dir sicher das es daher kommt? Ich bin vor Jahren auch diese Einbaumechaniken geflogen und hatte nie temp Probleme auch bei 30° draussen.

Verwendest Du eine Resoanlage die ggf. zu kurz abgestimmt ist?

Kommentar

• rc-joerg
          rc-joerg

Nein auf der Messe in Leipzig hatte ich mich konsultiert mit Herrn Streich. Danach habe ich das Resoroh auf das Maas länger gemacht. Ich habe schon viel rumexperimentiert. Kühlluftschacht eigeengt, unterschiedlichste Kerzen, unterschiedliche Kraftstoffe .
          Ich brauche eine zuverlässige betriebsstabiele Lösung. Das Problem ist in der Konstrucktion begründet. Die gane Mechanik hängt im Kuhlluftschacht. Die Luft sucht sich immer den geringsten Widerstand, leder nicht durch die Kühlrippen

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hallo Jörg,
            ist ja schon ein wenig komisch. Ist denn im Rumpf oben das grosse Lüftungsgitter drinne?

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Ach so, hier noch der Vario Propeller

Ein Umbau auf Radialgebläse wird sich ohne erheblichen Bauaufwand nicht realisieren lassen. Sowohl an der Mechanik wie auch am Rumpf. Ich denek mal Du hast den tragenden Kühlschacht drinne.

Kommentar

• rc-joerg
                rc-joerg

Nein die Anordnung ist wie auf deinem Bild.
                Der Vergaser des Motors hängt nach unten. Die Luft wird nach unten geblasen. Auf alle fälle wenn Du so ein Lüfternimmst aus der Impellerfliegerei verliert Du eine menge an Leistung.

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Hallo,

bitte nicht vergessen, dass diese Art der Kühlung jahrzehntelang in allen möglichen Variationen funktioniert hat und eigentlich DIE Rumpfmechanik war!

Wichtig ist, dass der Motor schön frei drehen kann, damit eine hohe Durchströmung gewährleistet ist. Ist halt eine 10er Mechanik, die immer mit ca. 16000 U/min am Motor betrieben wurde. Dann reicht sogar ein poppeliger Zweiblatt-Lüfter, alles schon ausgemessen. Der 11,5er Motor wird da garnichts ändern, ich würde eher zu einem 10er OS tendieren.

Gruß Meinrad

Kommentar

• timo
                    Senior Member
                    • 05.06.2002
                    • 1148
                    • timo
                    • Allendorf - Haiger

Moin

bin auch jahrelang die Mechanik geflogen, hatte eigentlich nie Kühlungsprobleme. Wie Meinrad schon schrieb immer schön auf Drehzahl halten dann funktioniert es gut. Habe zur Zeit eine Peka Hughes auch mit Vario Mechanik in Betrieb und fliege die mit CP 25%, da ich keine Lust habe zwei Sorten Sprit mit mir rumzutragen. Der Motor ist nachdem fliegen noch fast eiskalt =)
                    Ich würde bei Dir auch auf ein falsch abgestimmtes Reso-Rohr tippen.

gruss timo
                    http://mfsv-haiger.de
                    "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

Lädt...
                    X