Hat das Nachteile?
Vergaser umbauen: Zwangsschliessen
Einklappen
X
-
Hat schonmal jemand einen Vergaser so umgebaut, dass er bei Gestängeabriss o.ä. nicht mehr wegen der Feder auf Vollgas öffnet sondern schließt?
Hat das Nachteile?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!Stichworte: -
-
Emagic
Hallo,
ich hab das mit einer Zugfeder gelöst, die ich hinter dem Kugelkopf und am Chassis angebracht habe. Sollte sich das Gestänge "auflösen", zieht die Feder den "Hahn" zu.
Hab ich natürlich erst eingebaut, nachdem mir ein Kugelkopf abgerissen war und ich ein paar Minuten mit Vollgas durch die Gegend geeiert bin (war glücklicherweise nicht mehr viel Sprit im Tank).
Seitdem hält das Gasgestänge, aber für den Fall der Fälle sollte die Feder Ihrern Dienst tun...
Gruß
Emagic
-
An so eine Zugfeder dachte ich auch schon.
Das mMn Beste wäre aber eine Wendelfeder um die Anlenkkrone rum; da find ich aber leider nix und müsste die Feder selbst wickeln.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hi!
Von der Kraft her könnte man das mit einer Kulifeder realisieren, einfach die letzte Wicklung zur ßse umbiegen. Zu stark sollte die Feder ja auch onhehin nicht sein, da sonst das Servo unnötig arbeiten muss.
Bei den ZG Benzinern schreibt das TC auch in der Beschreibung, dabei wird mittels Zuganlenkung der Vergaser geöffnet und nur durch Federkraft geschlossen.Gru� Martin
Kommentar
-
rc-joerg
Ich bin nicht der Autorotationspilot aber wenn das Gestänge sich gelöst hat, ist es mir allemale lieber wenn der motor voll aufreist und ich den Heli sauber runterbringe und mit negativen Pitsch am Boden den Rest aus dem Tank sauge.
ich hatte das erst letzte Woche praktiziert mit meinen Moskito. Ich hatte da ein Messingkugelkopf in im Gasgestänge verbaut, hielt auch zwei jahre.
da bildet sich so eine Schmirgelmasse Staub + Oel + Vibrationen.
Jetzt habe ich angefangen auf Stahl umzurüsten. Stahl und Plast geht, Plast auf Plast sowie Plast auf Messing ungeeignet
Kommentar
-
Hi!
Wenn ich mir vorstelle, dass ich grade tief auf dem Rücken bin oder so, bin ich auch eher der Meinung, dass der Vergaser beser voll auf geht. Ich kann die Gedanken aber verstehen, seit ich mal einen Mille von einem Kollegen leer fliegen musste (hab' einfach immer Rechts-Pirouetten gemacht, um dem System etwas Leistung zu nehmen).
Markus
Kommentar
-
Austin
vor einiger zeit war ich auch der meinung das Fail safe das problem ausreichend behandelt. die mechanik probleme hatte ich auf gute wartung ausgelagert.
ich habe aber meine sicht geaendert, nachdem ich mit meinem JR dem boden unter vollgas getroffen hatte, und dabei - gott weiss wie- die rotorblaetter dranblieben ... aber die einige kabel aus dem empfaenger gerissen wurden ... hatte ich glueck, dass das gas servo noch drin war.
aber seit dem ueberlege ich auch wie man eine kleine mechanische notbremse einbauen koennte. ich schliesse mich auch der meinung an, lieber mit abgestelltem motor in den dreck als keine kontrolle und der motor auf idle.
wenn Ihr also eine gute loesung habt, dann wuerde mich das durchaus interessieren.
Kommentar

Kommentar