Raptor 30 Motor TT39 rabenschwarz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Hab grad am TT39 die Kerze gewechselt weil der Motor beim Gas reinschieben immer ausgegangen ist und siehe da - schwarz verkokelt. Die Kerze und das was man vom Brennraum und Kolben sieht ebenfalls. Der Glühwendel der Kerze war weiß. Der Motor läuft meiner Meinung nach problemlos (sowohl vorher als auch dann wieder nach dem Kerzenwechsel) aber der Anblick hat mich doch etwas verunsichert, da ich in meiner bisherigen Modellflug-Erfahrung noch keinen solchen schwarzen Brennraum gesehen hab.

Ich fliege den Motor bisher mit 5% Nitro, von dem insgesamt 5 Liter durchgelaufen sind. Als Kerze verwende ich eine Enya 3 und bisher war ich der Meinung, daß er relativ fett läuft mit einer deutlichen Rauchfahne. Mittlerweile quäle ich den Motor durch meinen Flugstil jedoch arg auf hohen Drehzahlen. Der Finger-an-den-Kurbelgehäuse-Deckel-Temperaturtest nach dem Flug hat ergeben: aua !!!
    Ich will jetzt umsteigen auf SynthGlow 10% (steht schon zu Hause) und denke mal, das ist schon ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Was meint ihr dazu ?
    Welche Kombination Kerze / Sprit fliegt ihr im TT39 ?

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • määnzer007
    määnzer007

Hey, also es kann schonmal vorkommen das du dir die Flossen am Kurbelgehäusedeckel verbrennst&#33;
    Was für einen Sprit hast du denn verwendet*
    wenn der Wendel der kerze weiß ist kann das darauf hindeuten, das der motor bei hohen drehzahlen zu mager läuft&#33; Bedenke das beim TT39 3/4 von der teillastnadel geregelt werden&#33; Steht diese also zu mager läuft der motor in einem großen bereich zu mager&#33;
    Die Schwarzen verkrustungen deuten auf das verbrennen des ßles hin&#33;>>> Verbrennung zu heiß&#33;
    Also teillast bisschen fetter drehen und dann den Synthglow 10 % benutzen&#33;

Meine Kombi: Glühkerze Rossi R2, werde aber mal die R3 versuchen, mit Synthglow 10 % Nitro&#33;

Gruß julian

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi&#33;

Lass mich raten: Tornado-Sprit &#33;

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Stimmt. Tornado-Sprit 5%. Berühmt-Berüchtigt ?

Also dann werde ich mich morgen mal ranmachen und schauen was passiert, wenn ich ihn mit 10% SynthGlow fliege und gleich fetter mache.

Danke.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
        X