Einstellung ,Laufverhalten und gibt es Probleme* ?(
OS MAX 91 SX-H C Spec. PS
Einklappen
X
-
x-cell91
?( Hat jemand schon mit OS MAX 91 SX-H C Spec. PS erfahrungen gemacht??
Einstellung ,Laufverhalten und gibt es Probleme* ?(Stichworte: -
-
renso
hi,
wir haben ihn schon im tornado gehabt, aber war nix.
er möchte anscheinend topfdämpfer und mehr nitro,
und kein resorohr mit wenig nitro.
-
Servus,
ich habe den Motor in der x-Spec jetzt mit einer Gallone 20% Nitro und mit einer Gallone 5% Nitro betrieben.
Schlussendlich werde ich noch andere Sorten ausprobieren. Wenn ich die optimale Abstimmung gefunden habe, werde ich mich wieder melden.
Am Anfang machte er etwas Schwierigkeiten und konnte die Drehzahl nicht konstant halten. Erst als ich die Rücklaufnadel montiert hatte und den Bypass mit dem T-Stück gelegt habe, war der Motor von der Einstellung her nicht viel anders als ein normaler Saugmotor.
Wenn mal 10 ltr. durch sind, kann man an die Feineinstellung gehen.
Ansonsten mit dem 999er Hatori und OS 8 wirklich brauchbar.
Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
Hi all
An Ostern durfte mein 2. Tornado mit OS 91 C-Spec PS das erste mal in die Luft. Der Motor war nicht mehr ganz neu und so konnte ich von Anfang an voll Gas geben. Was soll ich sagen, das Grinsen ging mir über die ganze Ostern nicht mehr vom Gesicht, das Ding lief mega schön und der Kraftunterschied war gut spürbar zu meinem normalen C-Spec. Nicht die Spitzenwerte kann ich beurteilen, aber es war nie ein Einbruch spürbar.
Geflogen bin ich mit:
-Enya 4
-Rocketpipe, 38cm abgestimmt
-Rücklaufnadel!!
-20% Nitro
-ohne Drehzahlregler, wichtig!
So bin ich 6 Liter geflogen, danach wollte ich es wissen und Tankte CP30..... wow, sowas hatte ich jetzt wirklich noch nie in den Händen....
Ihr könnt euch sicher vorstellen wie es ein 4,3kg Heli in den Himmel katapultiert wenn er soviel Power hat, dass man denken könnte, nach dem Landen hast du sicher keine Hauptrotorwelle mehr sondern eine Hauptrotorschraube..... echt unglaublich. Den Motor konnte ich mit keiner Steuerbewegung mehr in die Knie zwingen, er drehte einfach weiter als würde er einen Spaziergang machen. Echt der Hammer.....
Fazit des Motores: SEHR EMPFEHLENSWERT
Liebe Grüsse Marcel
Kommentar
-
Alex Lehmann
Hatte den Motor seiner Zeit in einer Freya OP verbaut und war mit der Leistung sehr zufrieden. Einzig der Sprithunger hat mich wahnsinnig gemacht. Mit 15% RD-Sprit war der Tank nach max. 8 Minuten leer!
Kommentar
-
Hallo,
nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft der 91'er PS sehr gut.
Hatte zwischenzeitlich die Pumpe und Vergaser gegen einen Lötterle gewechselt.
Klappte auch einwandfrei.
Mit der Pumpe ist das Motorgeräusch doch ein wenig angenehmer und der Motor läuft besser. Wenn er eingelaufen ist, wird wohl noch ein wenig mehr kommen.
DIe Hauptdüssennadel ist zwischen 1/2 znd 3/4 geöffnet. Die Leerlaufnadel steht mittig.
Sprit: 5% Nitro, 12% ßl
Kerze: OS8
Unterzetzung: 8,3:1
Kopfdrehzahl: 1600
Zimmermanndämpfer (50mm Durchmesser)
Blätter: 710mm
Gruss
jochene
Kommentar
-
Harry Z
Hatte den Motor in einer Freya 90-QX, 15% Nitro, Genesis Minipipe.
Motor hat wirklich ordentliche Schmalz, läuft aber hammerhart und wirft am Hubi alles ab was nicht anbetoniert ist.
Habe Heli inkl. Motor verkauft und dort werkelt der Motor noch immer brav.
Zum Starten ist das Ding ein Wahnsinn, am besten mit einem Starter aus einem LKW :rolleyes:
Kommentar
-
fuchsf1
Hallo Leute,
hatte auch den OS-C-Spec mit Pumpe (blau eloxierter Kopf). Das Ding war nicht zu gebrauchen. Vielleicht hab ich auch gerade mal ein Montags-Produkt erwischt.
Bis dato habe ich auf OS geschworen. Egal was für einen Motor ich von OS eingesetzt hatte (50er, 60er, FX, SX) war die Laufkultur und Power fast schon unabhängig den Umgebungsvariablen wie Reso, Topfdämpfer und Spritmischung. Hier war wirklich nur die Frage nach dem Optimalen.
Beim 91er C-Spec war allerdings das Motto "Wie bekomme ich das Ding überhaupt zum Fliegen". Alles an Spritsorten und Mischungsverhältnissen, Exhaust Systemen, Kerzen, Pumpereinstellungen, gewechslt von Pumpe auf Lötterle usw. probiert. Das Ding lieft immer irgendwie Scheisse. Sogar eine neue Laufganitur und Lager wurde spendiert, obwohl beim alten Gelumps nix zu sehen war.
Jetzt habe ich den Yamada ST bestellt...
Kommentar
-
-
Fordmustang351

Kommentar