OS61 RX-HGL mit 60 H: Vergaser fängt an zu siffen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Härle
    Ralf Härle

Hi Leute!

In meiner Uni fliege ich seit über 100 Stunden denselben Motor OS MAX 61RX-HGL mit 60 H Vergaser ohne nennenswerte Probleme oder gar Abstürze.
    Seit einiger Zeit sifft das Triebwerk, wo er doch früher so schön trocken war, v.a. nachdem ich die Vergaseröffnung mittels großem Silikonschlauch aus dem Kühllufttunnel nach außen geführt habe. Jetzt ist plötzlich der Kühllufttunnel wieder naß, sowie auch der Tank unter der RC-Box, der Vergaser und eigentlich der ganze Motor darunter. Ich hab den Versager schwer unter Verdacht.
    Nur leider konnte ich die Stelle nicht genau lokalisieren, wos raussifft. Könnt Ihr mir helfen? Ist das normal, daß die Dinger irgendwann undicht werden? Kann man das irgendwie beheben?

Gruß Ralf ;-)
  • danheli
    danheli

Hi Ralf,

vieleicht ist der Dichtring zwischen dem Vergaser und dem Vergaserflansch am Gehäuse brüchig ?!

Nach deinen erwähnten 100 Stunden könnte ich mir das gut vorstellen !

Einfach mal abbauen und nachschauen !

Viele Grüße
    Dan

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

kann aber auch sein das die Vorverdichtung hinüber is und der Motor jetzt aus dem Vergaser bläst weil die Kurbelwelle im Ansaugberreich nicht mehr dichtet, brauchst nur ins Kurbelwellenfenster schauen ob du Riefen siehst auf der Kurbelwelle
      Motoren mit bösen Steuerzeiten und großen Kurbelwellenfenstern sowie großen Vergasern machen das sowieso

Kommentar

• Ralf Härle
        Ralf Härle

Hi Leute!

Danke für Eure Antworten.

@ danheli

Kann man den Dichtring einzeln irgendwo beziehen? Kann schon sein, daß der brüchig ist...

@ peter tuerk

kann aber auch sein das die Vorverdichtung hinüber is und der Motor jetzt aus dem Vergaser bläst
        Das hat er schon immer getan. Deshalb hab ich ja den Silikonschlauch auf den Vergaser gesteckt, der die Vergaseröffnung nun aus dem Kühllufttunnel heraus "verlängert". Seither war der Tunnel auch trocken. Aber der Vergaser "spuckte" immer ein bißchen bis zur Kabinenverglasung vor.
        brauchst nur ins Kurbelwellenfenster schauen ob du Riefen siehst auf der Kurbelwelle
        Wo genau muß ich reinschauen? Den Vergaser abnehmen und ins Loch starren? Sorry, daß ich so doof frage, aber ich weiß echt nicht, was Du meinst.
        Sollten dort Riefen vorhanden sein und die Kurbelwelle nicht mehr abdichten, kann man das beheben? Muß ich ne neue Kurbelwelle einsetzen? Bekommt man die einzeln?

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Ralf
          Vergaser runter und guckste rein wenn Riefen dann nicht mehr optimal und der Motor fängt zum sauen an,

leider entstehen die auch bei neuen Motoren wenn am sensibelsten Teil wo abgedichtet werden muß irgendetwas in die ßffnung gesteckt wird um zu blockieren,

dabei bräuchte man nur den Deckel abnehmen und fürs erste leichte Anziehen,

bis man das am Lüfterradel halten kann,

ein 10mm Plastikstab in die Kurbellwelle stecken zum blockieren.

Haste mal Riefen is die Sache gelaufen brauchste eine Kurbelwelle Gehäuse sowie Lager oder du lebst mit einen siefenden Motor solange dir die Leistung deselben reicht

lg peter

Kommentar

Lädt...
          X