TT 39, Probleme über Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Hi!
    Ich bin ohne Ende frustriert. Ich versuche jetzt seit geraumer Zeit meinen TT einzustellen. Aber irgendwie ist da der Wurm drin.
    1. Motor muß bei jedem flug neu eingestellt werden. Mal ist er viel zu fett und hebt nichtmal ab. Im Zweiten Flug magert er dann ab und die Temp. steigt auf 150C.
    2. Ist der Spritverbrauch immens hoch.Bei 5%Nitro ist der Tank in 8 bis 9 Minuten leer.
    Das Problem ist, dass ich den Motor eines Freundes (absolut baugleich bis hin zum Sprit) eingestellt habe und er bei 110C Flugzeiten von bis zu 25min erreicht.
    was soll ich machen??
    MFG
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

- Sitzt der Vergaser ordentlich und dicht?
    - ßberprüf all Deine Spritleitungen, Risse oder ähnliches?
    - Verstopftes Tankpendel?
    - Drucktank nicht richtig angeschlossen?
    - Ist der Schalldämpferanschluss am Motor dicht?
    - Ist die Kerze in Ordnung?
    - Welche Kerze benutzt Du? Im Zweifelsfall mal eine andere probieren. OS A8, A3, Enya 4 ausprobieren (nur um mal so ein paar Standardkerzen zu nennen).
    - Header-Tank montiert?
    - Gemisch zu mager, Düsennadel zu weit auf?

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

schliesse mich linksdreher an.
      wieviel % nitro nutzt dein freund und welchen sprit. sprit macht schon sehr viel aus. ich selber habe auch den tt 39 motor. habe ihn lange mit 5% nitro von cp geflogen. die einstellerei vor jedem flug am motor war eine quälerei. fliege jetzt mit 25% nitro von cp. 15% nitro reichen auch aus, das der motor sich leichter einstellen lässt. mit 25% nitro lässt er sich super einstellen und der motor hat bei 1500 umdrehungen am kopf im rundflug ca. 120 Grad.
      ich benutze os a8 glühkerze, geht super, auch rossi r3 ist gut.
      welchen durchmesser hat dein spritschlauch? wenn er 2mm hat, benutze mal einen mit einem durchmesser von 1,5mm oder 1mm. bei einem zu grossem durchmesser ist die trägheit des krafftstoffes eventuell zu hoch!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Heli_Freak
        Heli_Freak

Ich denke auch mal beim Sprit solltest du etwas mehr Nitro nehmen, also so 10% Nitro und 12-15% ßl sollten reichen. Ist die Teillastnadel (Leerlauf) korrekt eingestellt also möglichst fett? Poste mal deine Nadeleinstellungen, nur dass man ungefähr einen Anhaltspunkt hat woran es liegen kann.

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Also, wir fliegen beide den absolut identischen Sprit. Momentan verblase ich an einem guten Nachmittag an die 5l Sprit. Eine Umstellung auf z.b. 25% wäre natürlich auch eine enorme Mehrbelastung meines Geldbeutels. Zur Einstellung kann ich sagen, dass ich gestern von der Standarteinstellung ausgehend alles neu eingestellt habe. Momentan steht die Teillastnadel auf etwa 4 1/4 Umdrehungen und Vollast auf kurz unter 3. Haedertank benutze ich noch keinen und habe dementsprechend zu den bisher geschilderten Problemen auch noch das Phänomen des Abmagern wenn der Tank leer wird. Filter benutze ich kleine. Kerze ist momentan eine 2er Rossi. Mir erscheint die Grenze zwischen mager und zu fett sehr sehr gering, sprich weniger als eine 16tel Umdrehung. Ich werde mir morgen wohl ein neues Triebwerk bestellen. Ins Auge gefasst habe ich einen 50TT mit Zimmermann. Aber irgendwie fuchst mich das Problem!!!!!
          MFG

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

probier doch mal eine rossi r3 oder eine os a8!!!! wieviel % nitro benutzt du?
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Schau mal bei Tobias nach der Kerze, weil sein Motor läuft optimal.

Aber die Rossi 2 ist mMn nicht geeignet; probier mal eine Rossi 3.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Die dreier Rossi hatte ich vorher auch drin. Selbe Probleme.

@JMalberg: Tobi fliegt auch ne 2er, die habe ich ihm gekauft. Warum konnte ich seinen Motor einstellen und versage bei meinem eigenen**?

MFG

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Habe ich vergessen zu sagen: Selbst wenn er abmagert und die Temperatur so hoch geht habe ich eine wirklich ausreichende Rauchfahne.
                  mfg

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Hi,

Temperatur so hoch geht habe ich eine wirklich ausreichende Rauchfahne.
                    Nur mal am Rande erwähnt .........viel Rauch " ist relativ . Wir haben mal bei einem

TT 30 V2 .( stimmts Torsten ) i....mit "ausreichender "Rauchfahne und

ständigen MotorProblemen wie zB Abstellen ....über 160 Grad am Zylinderk.

gemessen . Nach aufdrehen der Mittelnadel um zwei Umdrehungen läuft er

heute noch

Teste es und dreh die M-Nadel auf !!!! sowie die Hauptnadel wieder zu auf

wenig über 2

Kommentar

• Ovid
                      Ovid

Ich habe es gestern ja schon mit 6 Umdrehungen versucht, dann fehlt absolut Leistung sprich er kommt nicht mal auf Drehzahl.

Kommentar

• Maik Otto
                        Maik Otto

dann fehlt absolut Leistung sprich er kommt nicht mal auf Drehzahl.
                        na ja unddann müßte man die Hauptnadel natürlich entsprechend zudrehen .

Das ist ein Spielchen..ich weiß . Die Streuuung , das hat nix mit der Quali. zu

tun ist bei den TT Motoren etwas größer ..... . Bei mir sind es 2.5 Umdrehung

zwischen zwei TT 50 mit an sonst gleichen Bedingungen .

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Gestern habe ich mit JMalberg ein wenig getestet. Sind bei vollem Motor jetzt auf 120C. Wenn der Tank dann leer wird magert er ab und die Temp. geht hoch auf 150. Also, Header dran und dann müsste es( hoffe ich) funzen. Wenn nicht, melde ich mich nochmal.
                          mfg

P.S.:JMalberg Motorgott )

Kommentar

Lädt...
                          X