Knallender 50er mit Absteller...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

...komm grad von einem ereignisreichen Helitag - sprich mein 50er Weston ist mir im Rappi 3 mal während des Fluges abgestellt - dabei konnte ich jedesmal
    "glücklich" Autorotieren, wobei ich beim ersten mal sehr viel Glück hatte war grad in Rückenflug als das Triebwerk schlagartig abgestellt hat.

Nun hatte ich natürlich spekuliert an was es liegt - die letzten 2 Flüge waren danach wieder OK.

Was mir aber jedesmal aufgefallen ist, das er kurz davor richtiggehend gespuckt hat, begleitet von einem dumpfen "Knall" wie wenn man die Luftpumpe zuhält, Pumpt und loslässt - pforpenartig.

Dann habe ich auf Verdacht die Kerze gewechselt, ich tendiere immer noch auf eine "undichte" Stelle im Kerzenbereich - nur wo ?

Die Kerze ansich (Enya 4) war erst 5 Flüge "alt", optisch aber noch super und hat auch funktioniert/geglüht.

Eingestellt war er bis data korrekt.

Wollte mal von euch wissen, ob ihr schonmal ähnliche Geräusche, gefolgt von einem rapiden Absteller erfahren habt ?

Könnte dies auch von zu "fetter" ßbergangseinstellung herrühren ?
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi,

sprich mein 50er Weston
    .........ja , ;( das ist das Problem ....diser Motoren laufen nur mit dem "richtigen"

Sprit und Abgasanlage ( wenn überhaupt )

Könnte dies auch von zu "fetter" ßbergangseinstellung herrühren ?
    ........dann dürfte die Einstellung schon wesentlich dabeben liegen .....eher nicht

Aus meinen Erfahrungen mit diesem Motor (50iger) würde ich auf eine

ßberhitzung tippen. Deine Probleme dürften so nach etwa 3 bis 7 Minuten

des Fluges auftreten ?

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

ich hab auch den weston 50 mit genesis pipe und cp 12,5%, hatte ähnliche probleme - du must die leerlaufnadel magerer drehen ...
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

ßberhitzung schließe ich aus ! Konnte das Kurbelwellengehäuse ohne mir die Finger zu verbrennen "ewig" anfassen.

(bei 10% Nitro und 15 ßl)

Das dieser Motor nur mit dem speziellen Weston Sprit läuft stimmt nicht, ich habe den Motor seit nunmehr 40 Betriebsstunden am laufen und das bisher ohne Probs.

Das Weston Pipe habe ich durch das original TT - Topfrohr ersetzt, da dieses mit dem Regler bei niedrigeren Drehzhalen sprich unter 1900 Touren besser zusammenarbeitet.

Das mit magerern Teillastnadel kann ich aber nun bestätigen, ich tippe definitiv auch auf ein überfetten in diesem Teillastbereich - hatte gestern noch die Wintersettings geflogen, mit 1,5 Umdrehung draussen (Teillast) - jetzt bei 1 Umdrehung scheint er sich wieder gefangen zu haben !
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
        X