Welchen Dämpfer am TT 50 H im orginal R50 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoeppie2
    hoeppie2

Kann mir jemand sagen welche der Kombination für 0% Nitrosprit am günstigsten ist!

TT 50 H +

Zimmermann Kompakt? oder
    Silent Power Dämpfer? oder
    Musclepipe II? oder
    K&S??

Danke

Höppi
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi,
    Kann mir jemand sagen welche der Kombination für 0% Nitrosprit am günstigsten ist!
    ......ob du mit "Null" Nitro glücklich wirst ..glaub ich eher nicht 5 % sollten

es schon sein ( wenn du mir nicht glaubst ...siehe letzte Rotor )

empfehlen kann ich dir den Zimmi aber der originale Dämpfer ist auch brauchbar

leider etwas "hart" im Klang.

PS: vergiß den richtigen weil erforderlichen Oelanteil nicht

ab 14 %ist ok für ein "sorgenfreies "Leben"

Kommentar

• tomfromork
      tomfromork

Moin,

ich fliege 1% mit dem originalen Dämpfer und Lötterle. Zsätzlich noch nen Kühlluftschacht.

Geht ganz gut.

Tom

Kommentar

• hoeppie2
        hoeppie2

Naja wer den Bericht von Bruno Stuekerjürgen, richtig gelesen hat als es um den Headertank ging, in diesem schreibt er das Nitro nicht in den Tank von Hobbypiloten gehört!!!
        Nein ich glaub das schon!
        Aber beim Ornith ging es mit 0% Nitro und mit 12%ßl auch super und in den Flieschern auch!
        Also bleibt es so nur der ßlanteil wird auf 14% gehoben!

Dämpfer werd ich weiter suchen
        Danke
        Höppi

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hallo hoeppie2,

meine persönliche meinung: hast du schnon mal die gebrauchsanleitung zu deinem motor gelesen! da steht mindestens 20% oil. die japaner brauchen soviel (thunder tiger motoren). weniger würde ich nur nehmen, wenn das oil im sprit dickflüssiger ist und dadurch der schmierfilm länger halt, z.b. bei cool power. mir 0% nitro musst du den motor mager stellen um genügend leistung zu bekommen. ich denke, da reichen die 14% oil nicht aus für den schmierfilm zu erhalten und für ausreichend kühlung zu sorgen. da die kühlungen bei den raptoren sowie so nicht besonders effizient sind. soll keine kritik sein, nur anmerkung!!!!
          zum dämpfer: habe bei meinem 39tt-pro motor den zimmi drauf mit anfangs 5% nitro. ging ganz gut. bin dann auf 25% umgestiegen, da der motor mit 5% zu wenig leistung hatte und im rundflug oft würgte. ging erst weg mit mehr nitro. mit mehr nitro hast du mehr freude und spass!

MFG

Daniel
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• hoeppie2
            hoeppie2

Ich glaube das nicht!!!
            Fred Annecke (Rotor) fliegt sogar nur mit 8% ßl!!!
            Und ich hab das noch nicht feststellen können, dass es mit 12% nicht geht!!! Und die Motoren, die wir fliegen kommen alle aus Japan auch oS und magnum und und und !!!
            Nun ja wollte ja auch nicht über Sprit philosophieren!!!
            Kühlung habe ich bestimmt mehr als genug ich habe den Luftschacht ergänzt und das Quick Uk rad in Alu verbaut!!!

Nun ja und zuviel ßL beziehungs weise zu fetter Lauf führen zu Wärmebelastungen, das kann man aber bestimmt mit mehr Nitro kaschieren und er läuft wieder gescheid!!!
            Höppi

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

hi,

wow nur 8% oil. gut in meinen verbrenner-buggys fahre ich auch nur mit 9% oil und die motoren drehen um einiges (doppelt) so hoch und werden nur durch den fahrtwind gekühlt und werden auch nicht so heis ca. 130 grad. wahrscheinlich will thunder tiger nur auf der sicheren seite sein, wegen garatie oder so. :rolleyes:

mfg

daniel
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• HumpinHeli
                HumpinHeli

Fred Annecke (Rotor) fliegt sogar nur mit 8% ßl!!!
                Und ich hab das noch nicht feststellen können, dass es mit 12% nicht geht!!! Und die Motoren, die wir fliegen kommen alle aus Japan auch oS und magnum und und und !!!
                Und was macht das für einen Sinn* Bin mir sicher dass die Motoren 1-2 Seasons mit derart geringem ßlanteil laufen....- Ein Fred Annecke bspw. wird mutmasslicherweise seine Motoren wechseln wie andere Unterhosen und lediglich Wert auf max. Leistung legen-ABER eben nicht unbedingt auf Lebensdauer

Wird schon einen Sinn ergeben wenn der Hersteller einen best. Nitro % Anteil empfiehlt.... Oder setzt Du Dich beim Auto auch über die Herstellerangaben hinweg und wunderst Dich über einen Motorschaden nach 50tkm?

Um noch einen Beitrag zum Thema zu leisten: Flieg die Muscle Pipe II-->1a! Zwar nicht der allerleiseste Muffler, wohingegen die Leistungsausbeute (am OS 50SX H Hyper) schon sehr gut ist.

Duck und weg
                Grüsse
                Tom

Kommentar

• hipphipphurra
                  Member
                  • 01.12.2002
                  • 232
                  • Michael
                  • Waldbüttelbrunn

Ich habe vor 2 Wochen in meinen Rapi 50 einen OS 50 Hyper mit der MP 2 eingebaut und kann es nur empfehlen, der Heli hat deutlich mehr Leistung als mit dem TT 50.

Ich fliege den "Friedel Sprit mit 8 % Nitro" ein Kanister Cool-Power mit 20% Nitro steht hier zum Probieren.

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

Zum Thema ßlanteil mal folgendes:
                    Die ganzen Asiatischen Motore/Vergaser sind definitiv für den Betrieb mit viel ßl und Nitro ausgelegt. Nur damit lassen sich die Motoren so einstellen, dass sie IMMER mit dem optimalen Gemisch (sowohl was Leistung als auch Schmierung angeht) laufen.
                    Wenn ein Motor mit weniger ßl und ohne Nitro betrieben wird, muss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Vergaser verändert werden. Zudem muss man Experte sein in der Motoreinstellung, da man schon mit einem Zacken daneben bei der Einstellung seinen Motor dem Hitzetod preisgeben wird.

Ich empfehle bei allen Asien-Modellen Spirt mit genug ßl (min. 15%) und mind. 5% Nitro. Dabei ist der ßlanteil mMn deutlich wichtiger, da er die Empfindlichkeit des Vergasers auf die Einstellung bestimmt. Das Nitro, was man dann dazukippt, ist hauptsächlich wichtig, dem Motor wieder seine Zündfähigkeit zu geben - bzw. ab etwa 10% auch mehr Leistung zu entlocken.

Eh jetzt jemand eine chemisch-physikalische Begründung will: Kann ich nicht - ich habe nur lange genug experimentiert, um mir gewisse Grundregeln anzueignen.

Fred Annecke wechselt ebstimmt nicht dauernd seine Motoren - aber er hat optimiert seine Motoren und die Kühlung der Modelle auf diesen Sprit.

Markus

Kommentar

• hoeppie2
                      hoeppie2

Genau das denke ich auch!!!
                      Wir fliegen jetzt im Rappi auch 15% und den TT50 und das MP2 und ich durfte mich gestern einer sehr sehr satten Leistung erfreuen und das ohne Nitro!
                      Naja dann wäre es ja geklärt!
                      Höppi

Kommentar

• Buschflieger
                        Buschflieger

moin
                        Allso ich habe Zimmermann Dämpfer dran und Fliege mit 5% Nitro geht recht Gut.
                        Als dann alles gut eingestellt war kam noch nen Gv-1 rein geht angenem

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

Viel Spaß an die 'Null-Nitro' Flieger.

Ich freue mich dann im Sommer das ich auch bei 30° noch mit der gleichen Leistung und kühlem Motor fliegen kann.......15% Nitro macht's möglich.

Ach: und wenn mal alle Berichte des genannten Autors liest und auch mal zwischen den Zeilen liest wird man schnell feststellen das es wohl doch nicht so dolle war, mit den 8% ßl.

Schön das es bei Euch funktioniert, Ausnahmen haben halt die Regel....... ) . Ich fliege lieber als Motoren 5 mal während eines Fluges einzustellen.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Stefan22
                            Senior Member
                            • 05.05.2003
                            • 1191
                            • Stefan

stimmt absolut, die unter 5% Flieger sind dann meistens diejenigen, welche sich am Platz die Finger wundschrauben, um ihre "Optimaleinstellung" zu finden -
                            spätestens wenns dann mal mehr sein soll wie ein Loop oder ne Rolle, kommt man aber leicht an die Leistungsgrenze, mit solch einem niedrigen Nitrogehalt.
                            Gruss
                            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Alex M.
                              Alex M.

hast du schnon mal die gebrauchsanleitung zu deinem motor gelesen! da steht mindestens 20% oil. die japaner brauchen soviel (thunder tiger motoren).
                              Welcher Sprit hat denn einen ßlanteil von über 20%. Das wäre sehr interessant zu wissen.

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                              X