Motoreinstellung OS 61 / Lötterle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael K
    Gelöscht
    • 27.06.2002
    • 134
    • Michael

Hallo,

mal eine Frage an die Motorexperten.

Erst mal meine Ausstattung: OS 61 SX mit Lötterle Vergaser. Zimmermannexpansionsdämpfer in einem Quick 3D 60. CP 5 %

Den wollte ich auch mal bei diesem tollen Wetter fliegen. Vergasereinstellungen eigentlich so wie Hr. Lötterle empfielt. Teillast ein kleinen Tick weiter rein als bündig Gehäuse Vollgas auf 2 1/2 offen.

Starten kein Problem. Trotzt kalten Griffeln.
    Schweben mit ca 1250. Kein Problem. Raucht gut und ordentlich.
    Schweben mit 1800 auch kein Problem. Raucht immer noch...

Gebe ich jetzt Pitch und sage dem kleinen Mistding er soll seine Arbeit machen geht er schlagartig aus. Nehme ich jetzt schnell Pitch raus. Kann es sein das er sich noch fängt. .

Mache ich den Spritschlauchzudrückmethode test geht er aus, ohne groß Aufzutouren.

Im ganzen sieht das so aus als wenn er zu mager ist.. Stimmt das *
    Schlussfolgerung 2: Ich habe ein Problem im 3/4 Gas Bereich. <- *

Jetzt habe ich die Teillastnadel ca 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen müssen. Also zur fetten seite um mit der Spritschlauchzudrückmethode dieses Auftouren zu bemerken.

1 1/2 Fast 2 Umdrehungen finde ich ganz schön viel. Kann das sein oder bin ich voll auf dem Holzweg. ?&#33;? Das würde ja heissen das ich vorher total falsch lag.

Ich habe natürlich auch kräftig die Suchefunktion benutzt. da gab es schon mal so einen Thread. Da wurde aber nicht bis zur Lösung diskutiert.

Geändert habe ich natürlich auch noch was. Hatte ja vorher funktioniert
    Voher hatte ich einen 500 Gramm schweres altes Zimmermannrohr dran. Diese 3 * 7 Meter tüten. Damit gings eigentlich ganz gut. Ausser das der Heli 40 Kilo wog.

Gruß Michael

• Helimax
    Member
    • 25.08.2003
    • 129
    • Lothar
    • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Hi Michael,
    ich fliege im TD NT einen 91FX mit Lötterle und RD Synth Glow 0-Nitro und dem Zimmermann Reso. Meine Leerlaufnadel steht bündig plus ca. 1/4 Umdrehung. Da funktioniert alles Prima. Ich habe aber schon öfter gehört, dass die Stellung der Leerlaufschraube im Verhältnis zum Gehäuse und Stellung der Nadel nicht unbedingt bei allen Lötterle gleich sein soll. ?(
    Aufjeden Fall liegst du mit der neuen Einstellung besser als vorher, wenns denn auf dem Flugfeld funktioniert. Fetter ist immer besser
    Vielleicht hast du ja auch mit dem Expansionsdämpfer etwas weniger Druck im Tank als vorher. Letztendlich hilft nur solange einstellen bis es klappt.

Viele Grüße aus dem jetzt auch endlich sonnigen Hunsrück

Helimax
    MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Michael,
      zum einen: der Lötterle verhält sich anders als die Standard-OS Vergaser, bei denen schon kleine ßnderungen an der Nadeleinstellung viel bewirkken.
      An Lötterle kannst du ziemlich "kurbeln", bis man eine ßnderung bemerkt.
      Eine 1/8 Umdrehung ist da nix, das können beim OS Vergaser schon mal Welten sein.

Ich denke auch, dass dein Motor "oben herum" zu mager läuft.
      Nun regelt die Mischnadel etwa bis 3/4 Gas, darüber kommt die Hauptdüssennadel zum Zuge.
      Anstelle nun die Mischnadel gnadenlos weit heraus zu drehen, würde ich mal die Hauptnadel ca. 1/2 Umdrehung aufmachen.
      Die Mischnadel allerdings nicht gleich wieder ganz zudrehen, die machst du max. 1/2 Umdrehung in erster Näherung wieder zu.
      Warum sich mit dem neuen Dämpfer was geändert haben könnte?
      Vielleicht liefert er andere Druckverhältnisse auf den Tank, die Längenabstimmung für das Resorohr, falls nun eines verwendet wird, mag nicht stimmen.
      Daher hat der Dämpfer schon einen erheblichen Einfluss auf das ganze System, inklusive Vergaser-Einstellung.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Harry-Kedi
        Harry-Kedi

Hi,
        passt denn die Vergaserdüse zu deinen Sprit mit Nitroanteil 5% ?

Gruß
        Harry

Kommentar

• heliminator
          heliminator

@Harry: Beim Coolpower 5% (15% ßl) passt die 2° Nadel ganz gut, die sog. "Standard"-Nadel hat 1° 50&#39;.
          Wenn ich ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Kegelwinkel der Nadel auch eher abhängig vom ßlgehalt als vom Nitrogehalt.
          Ich verstehe den letzten Absatz von Michaels Post so: vor der ßnderung des Dämpfersystems hat die Sache ja gefunzt.
          Nach ßnderung des Dämpfers treten die Probleme auf.
          Ein anderer Dämpfer verlangt nicht zwangsläufig nach einer anderen Düsennadel.

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hi Michael,

Geändert habe ich natürlich auch noch was. Hatte ja vorher funktioniert
            Voher hatte ich einen 500 Gramm schweres altes Zimmermannrohr dran. Diese 3 * 7 Meter tüten. Damit gings eigentlich ganz gut. Ausser das der Heli 40 Kilo wog.
            Was töönt den jetzt so an deinem Motor.

Kommentar

• Michael K
              Gelöscht
              • 27.06.2002
              • 134
              • Michael

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten. Ich lag mit dem Abmagern also doch auf der richtigen Seite. Endlich kapier ich mal was....

Leider komme ich erst am Wochenende zum letzten Testen. Das der Lötterele ziemlich unempfindlich ist haben mir jetzt schon mehrere Gesagt. Scheint tatsächlich so zu sein ,das man an dem Ding fast alles verdrehen kann und trotzdem alles irgendwie läuft.

Ich fand halt 2 Umdrehungen zum vorherigen Dämpfer irgendwie komisch.

@awhelisi: Vorher hatte ich einen Krümmer + einen 580 Gramm schweres Zimmermann Rohr (27 cm lang, 5 cm Durchmesser) dran . So nach hinten verlegt. Das war nicht so toll mit dem schwerpunkt

Jetzt den neuen Zimmi Kompaktdämpfer für wenig Nitro (5 cm durchmesser, direkt angeflascht) Das ding ist Hauchdünn und wiegt ca 250 Gramm.

Oder was meinst Du mit töönt

Gruß Michael

Kommentar

• putsch2
                dm-designtech
                • 26.11.2004
                • 38
                • Michael

Hallo Leute,

Fliege einen TD NT mit 91 OS FX mit Lötterle und Zimmermann Resorohr und 15% ßl 0% Nitro Enya 4 Glühkerze. Beim fliegen hatte ich das selbe Problem der Motor zog die 11 Grad Pitsch bei einer niedrigeren Grunddrehzahl ohne Probleme durch habe ich jedoch die Grunddrehzahl hoch genommen und dann Pitsch gegeben geht der Motor aus.
                Könnte das vieleicht auch am Abstand zwischen Grümmerausgang und Resorohreingang liegen* Habe mal gehört wenn man den Abstand vergrößert verändert man das Resonanzvolumen das heißt der Motor hat eine bessere Leistung im oberen Drehzahlbereich verringert man den Abstand geht der Motor im unteren Drehzahlbereich besser Stimmt das* Natürlich muß man auch am Vergasser bisschen schrauben. Das der Lötterle Vergaser sehr gutmütig auf schrauben an den Düsen reagiert ist vollkommen richtig habe das bei meinem schon gemerkt. Komme leider noch nicht zum testen bei uns liegt noch 1 Meter Schnee.

Gruß Micha

Kommentar

• Michael K
                  Gelöscht
                  • 27.06.2002
                  • 134
                  • Michael

Hallo,

bin jetzt am Wochenende zum fliegen gekommen. Das Problem ist immer noch nicht gelöst.

Ich habe mal zum Test die Vollgasnadel 6 Umdrehungen aufgemacht. Die Leerlaufnadel steht jetzt 3 Umdrehungen ausserhalb des Gehäuses (das sind ca 7 Umdrehungen auf)

Jetzt stottert der Motor und läuft nur noch wiederwillig hoch (Rotzt wie verrückt, also viel zu fett).

Beim Umschalten auf hohe Drehzahl auch kein Problem. Jetzt Vollpitch und Motor geht aus. Machmal fängt er sich aber wieder. Dabei geht die Abgasfahne leicht zurück. Vorher konnte ich den ganzen Platz einnebeln.

Das heißt doch der ist immer noch zu Mager (Bei 6 Umdrehungen) * Das kann doch gar nicht sein, oder *

Gruß Michael

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Hi Michael,
                    auch wenn du schon hundertmal nachgesehen hast, kuck&#39; noch zum 101. Mal die Druckleitung vom Dämpfer zum Tank an.
                    Ein Riss drin (hatte ich schon), der Drucknippel am Dämpfer zu (hatte ich auch schon).
                    Längenabstimmung des Dämpfers stimmt?

In letzter Verzweiflung würde ich nochmal auf Los gehen, den alten Dämpfer dren bauen, den Vergaser auf Standardeinstellung zurück und sehen, ob es funzt.
                    Denn dann ist irgendwas wirklich mit dem Dämpfer faul.

Kann doch nicht sein, verd... nochmal.

Gruss,
                    Thilo

Kommentar

• Michael K
                      Gelöscht
                      • 27.06.2002
                      • 134
                      • Michael

Hallo Thilo,

auch wenn du schon hundertmal nachgesehen hast, kuck&#39; noch zum 101. Mal die Druckleitung vom Dämpfer zum Tank an.
                      Ein Riss drin (hatte ich schon), der Drucknippel am Dämpfer zu (hatte ich auch schon).
                      Längenabstimmung des Dämpfers stimmt?
                      eigentlich habe ich gedacht na, klar... der spinnt.. (Jetzt bloß nicht falsch verstehen ). Sowas ist doch klar. Ich also nochmals Druckleitung abgemacht und kraftig geblasen . <-Nichts.

Habe dann mal andersrum geblasen (hab sonst nichts zum blasen gehabt...). also Druckleitung vom Tank ab, zuhalten und duch den Auspuff geblasen. Vergaser war übrigens zu. <- IST NICHT DICHT.

DIE DICHTUNG IST NICHT DICHT. Sowas hatte ich auch noch nicht.

Ich komme erst wieder am Wochenende zum Testen. Wenns das war... Oh,man. Falls ich Dich mal treffe, gebe ich ein Biär aus(Vielleicht auch 2).

Gruß und Danke Michael

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Hoi,
                        ich hab mir deine Testbeschreibung jetzt dreimal durchgelesen, kapiere sie aber immer noch nicht (ganz).
                        Welche Dichtung ist nicht dicht? Die vom Zylinderauslass zum Krümmer?

Und wenn du die Druckleitung vom Tank abnimmst, dann in den Schlauch pustest:
                        Test 1: Auspuff vorne und hinten zuhalten. Dann darf nix irgendwo entweichen.
                        Test 2: Auspufföffnung(en) freilassen. Geht jetzt was durch?
                        Test bestanden. Leitung hat keinen Riss, Durchlass ist nicht blockiert.

Sorry, bin heute etwas schwer von Begriff

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• Michael K
                          Gelöscht
                          • 27.06.2002
                          • 134
                          • Michael

Hallo Thilo,

es geht um die Dichtung zwischen Auslass und Krümmer. Die hatte einen Riß. Kommt mir im Nachhinein eigentlich auch komisch vor. Das hätte ich ja hören müssen.

Leider bin ich über Ostern doch nicht zum fliegen gekommen.(Anweisung von Cheffin). Naja, hab die Dichtung mal getauscht, vorsichtshalber habe ich auch mal die Kerze getauscht.

Ich berichte sobald ich neue Daten habe.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                          X