OS MAX 10LA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetranger
    jetranger

OS MAX 10LA

Hallo Piloten

Einige Tage versuche ich jetzt schon meinen neuen OS MAX-10 LA Motor zum Laufen zu bringen. Ich glaube es ist der kleinste Motor den die Firma OS im Verkauf hat.
    Das merkwürdige bei diesem kleinen Teil ist, das die Sprittleitung zur Vergasereinstellschraube hinführt und danach ein zweiter Sprittschlauch zum Vergaser. Sieht man auch auf dem Bild.

Jetzt läuft der Spritt vom Tank zur Vergasereinstellschraube ABER DANN IST SCHLUSS!!!!!!!!&#3 3;
    Durch den Kurzen Sprittschlauch habe ich bis jetzt noch keinen Tropfen Spritt gesehen.

Ich habe schon alles versucht:

Vergaserschraube ganz aufdrehen-zudrehen
    Mit einer Spritze durchblasen, Die Luft geht ganz normal durch die Leitungen.
    Den kurzen Sprittschlauch vollgetankt, Motor springt sofort an, ist aber nach einigen sekunden wieder aus.

Hat vielleicht einer von euch so einen Motor und kann mir weiterhelfen.

Gruß: Stephan
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

OS MAX 10LA

Tja, das Prinzip ist z.B. bei Lötterle usw. auch zu finden.

Düsennadel ist extern verbaut, da wo man gut "rankommt".

Also ... wenn da nix durchgeht ist irklish entweder was verstopft an der Düsennadel oder dem Vergaser.

Andernfalls könnte es auch sein, daß der Motor nicht genügend Unterdruck zum ansaugen des Sprits entwickelt, bzw der Abgasdruck für den Drucktank (ich hoffe Du hast einen dran) zu gering ist.

Wenn Du beim Starten den Auspuff zuhältst, wird dann Druck im Tank aufgebaut und Sprit geördert?

Es könnte auch noch die Lage des Anschlußnippels (Druckentnahme am Auspuff) ungünstig gewählt, bzw. die Drucknippel / Leitung zum Tank verstopft sein.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

OS MAX 10LA

Hi, also du hast geschrieben du hast diesen schlauch mit einer spritze durchgeblasen!
      Ich nehme an aber nur dürch den kurtzen schlauch!
      Mach mal die Zuleitung vom Tank zur der nach hinten verlegten düsennadel ab!
      Und puste dann durch diesen schlauch durch!
      So kannst du feststellen, ob eventuell nur die nach hinten verlagte düsennadel verstoft ist!
      Ansonsten wie das von ßber mir ) beschriebene mit Tank und druck prüfen!

Gruß Julian

Kommentar

• jetranger
        jetranger

OS MAX 10LA

Hallo

Danke für die super Tipps

Ich habe den Auspuff zugehalten, und siehe da Spritt auch im kurzen Schlauch.
        Jetzt hätte ich nur noch eine Frage. Wie weit wird die Düsennadel bei diesem Motor aufgetreht. Normalerweise doch ca: 2 volle Umdrehungen, was aber diesen Winzling zum Absaufen bringt
        Diese Blöde Bedienungsanleitung ist leider nur auf English.

Kommentar

• Wolverine
          Wolverine

OS MAX 10LA

Hallo,
          mach die düsennadel ca. 1,5-2 Umdrehungen auf, dann müsste der motor recht wiederwillig laufen, und dreh sie dann langsam zu, bis er vom Lauf her passt, aber bitte erst, nachdem der motor eingelaufen ist, auf maximale Leistung einstellen. Wie weit ist deine ßbergangsdüse offen? an dem kann es nämlich auch liegen, das er absäuft.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• jetranger
            jetranger

OS MAX 10LA

Hallo

Wie weit ist deine ßbergangsdüse offen? an dem kann es nämlich auch liegen, das er absäuft.
            ***** Aber es gibt doch nur die eine Einstellnadel zwischen langem und kurzen Schlauch ODER*

Kommentar

• Wolverine
              Wolverine

OS MAX 10LA

Hallo,
              ich hab zwar nicht den 10er, sondern den 15LA, aber bei mir ist im Drosselhebel noch eine zweite düsennadel, bin nicht hundertprozentig sicher, ob bei dir dort auch noch eine sitzt, aber schau mal nach.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

OS MAX 10LA

Logo, im Drosselhebel ist normalerweise die LL-Nadel.

das er absäuft.
                OHNE Sprit säuft gar nix ab.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Wolverine
                  Wolverine

OS MAX 10LA

Sorry, mein fehler, auf der Seite des Vergaserkükens ist noch eine schraube mit feder, kannst du auf deinem Bild auch sehen, das ist die Teillastnadel. Sorry für die letzte Aussage, hatte ihn selber schon ne zeit nicht mehr in der Hand gehabt

Kommentar

• jetranger
                    jetranger

OS MAX 10LA

Hallo

Ich habe den Motor gestern einen erfahrenen Modellbauer gezeigt.
                    Der fand nach einiger Verwunderung auch keine Leerlauf -Teillastnadel.

Kommentar

• Wolverine
                      Wolverine

OS MAX 10LA

Hallo,
                      guckst du hier, ich habs dir eingekreist

Kommentar

• flydown
                        Senior Member
                        • 26.11.2003
                        • 1523
                        • Uwe
                        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

OS MAX 10LA

Hallo,
                        also ich habe den 65LA. Was bei dem immer geht: Hauptnadel ca.2-2,5 Umdrehungen aufschrauben, dann in kleinen Schritten wieder zu, bis er anspringt und wie schon beschrieben widerwillig läuft. Dann mit der Haupnadel einstellen.
                        Die kleine Schraube mit der Feder habe ich seit Kauf nicht ein mal angefasst. Den Motor habe ich jetzt seit 5 Jahren. Und der zeigt ein käfermäßiges Verhalten (läuft und läuft und läuft...
                        lG Uwe
                        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Wolverine
                          Wolverine

OS MAX 10LA

Hallo,
                          da geb ich dir recht, der mein 15LA lauft auch seit einem Jahr absolut ohne Probleme, hat auch schon ein paar liter durch. Die Teillast hab ich bis jetzt nur einmal angefasst, seit dem nicht mehr. Hauptnadel alle 10 Flüge mal ein bisschen nachstellen.

Kommentar

• jetranger
                            jetranger

OS MAX 10LA

Hallo

Jetzt habe ich meinen Vergaser zerlegt.
                            Und zu 100% ist keine Leerlaufnadel vorhanden.
                            Die Schraube auf dem Bild befindet sich bei meinem Motor etwas weiter in der mitte, und ist nur zur haltung des Ringes der sich im Vergaser dreht.

Ich habe den Motor schon zum Laufen gebracht, wenn auch nur für wenige Minuten.
                            Leider ist mir der Akku zum Vorglühen leer geworden.

Gruß:Stephan

Kommentar

• Wolverine
                              Wolverine

OS MAX 10LA

Hallo,
                              sorry, dann stimmt das Bild von dir nicht ganz, wie schon gesagt, ich habe leider nur den 15LA, da ist an der eingekreisten Stelle eine mit Feder gesicherte Nadel, die für die Teillast zuständig ist, den 10er hab ich noch nicht in der Hand gehabt. Dann musst du dich mit der Hauptnadel ein bisschen spielen. Welchen Sprit fliegst du? Vielleicht hast du ja ein bisschen zu wenig nitro drin, die kleinen Motoren mögen meist etwas mehr davon.

Mfg. Wolverine

Kommentar

Lädt...
                              X