Tip zum Motor einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Tip zum Motor einstellen

Ich bin zwar jetzt schon ein wenig geübt darin, aber etwas muss ich jetzt doch nachfragen: Wenn ich kurz schwebe und dann kräftig Pitch reinschiebe, kommt mal eine kräftige Rauchwolke, und nach einer knappen Sekunde fängt der Motor schön zu ziehen an. Laut einigen Beschreibungen bedeutet das, dass die Vollgaseinstellung zu fett ist. Ich bin da aber eher anderer Meinung - also Leerlauf ist zu fett. Ich sage, dass sich beim Schweben ein bisschen was angesammelt hat, und dass das erst mal mit viel Rauch weggebrannt wird, bevor er dann ordentlich Power aufbauen kann.

Was sagt ihr?

Konkret ist das ein normaler TT70-Motor mit TT-Vergaser, aber das sollte ziemlich egal sein.
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Tip zum Motor einstellen

Hi.
    Ich denk da auch eher an die Teillastnadel. Was macht er denn bei Vollgas und Vollpitch? Zieht er da schön durch ohne ßberfetten oder Abmagern, auch bei längeren Aufstiegen? Wenn ja, würd ich die Teillast mal vorsichtig etwas magerer drehen. Aber nur ganz wenig und immer mal zwischendurch Schweben und beobachten, ob da die Rauchfahne abnimmt. Motortemp auch mal prüfen.
    Beim 50er TT ist das Problem bei wenig oder garnicht nitriertem Sprit auch. Teillast lässt sich da nur schwer bis garnicht einstellen. Ab 10% Nitro wirds dann besser. Wieviel Nitro hast du?
    Grüsse,
    Olo

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Tip zum Motor einstellen

CoolPower 15%. Der Motor ist ganz neu, hab nur heute mal das zwar nicht schöne, aber immerhin akzeptable Wetter genützt, um 3 Tanks sehr fett durchzublasen. Deshalb hab ich ihn auch noch nicht mit Vollgas gequält. Er war immer nur lauwarm und hat saugeil geraucht .

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Tip zum Motor einstellen

moin.
        wenn er noch soooooo neu ist und durchläuft, würd ich ihn lieber mal so fett lassen. später, wenn er mal 3-4 liter durch hat, kannst ihn ja langsam etwas magerer drehn. aber wirklich nur langsam und temp beobachten.
        grüsse,
        Olo

Kommentar

Lädt...
        X