Im der aktuelllen ausgabe der Rotor (03/05) habe ich über einen Keil gelesen mit dem mann die Kurbelwelle blokiert, damit man das Lüfterrad befestigen kann.
Diesen Tip fand ich echt Klasse. Nur leider standen keine mase dabei, und nur damit ich einen Keil habe wollte ich nicht extra den Motor ausbauen und nachmessen.
Nun würde ich gerne wissen ob jemand Erfahrung damit hat und mir die Maße geben kann.
Hallo,
schließe mich RV an, es geht auch ein dickerer Abfall von einem Spritzgussteil, nehme immer noch die reste eines alten Tamiya-Autos her . funktioniert einwandfrei. von einem Alurundling würde ich abraten, metall auf metall ist nie gut.
Wenns mal mit viel Loctite gesichert ist, knackt es beim lösen und Plastik verstreut sich im Motor
@Wolverine
Alu ist erheblich weicher als eine Stahlkurbelwelle und so passiert überhaupt nix. Schraub mal ein poliertes Cromteil zwischen zwei Alubacken in einen Schraubstock und dreh voll zu. Du siehst nix an dem Teil.
Neh ich meine schon den Kurbelwellen-Stopper von OS wie ich jetzt erfahren habe.
Alerdings brauche ich die Maße damit ich mir einen selber aus PVC bauen kann.
Laut Rotor soll in Ausgabe 12/98, Seite 46 die Maße stehen, aber leider habe ich die nicht.
@Bernd: Die Idee mit dem Alu-Schlüssel ist nicht schlecht, allerdings nutzt das beim Raptor wenig da die Alu-Nabe des Lüfterrades bündig an dem Kurbelgehäuse sitzt. Es ist keine Mitnehmerscheibe dazwischen die man mit dem Alu-Schlüssel klemmen könnte.
@Ma Su : Die Ausrede gilt nicht. ) Den hinteren Kurbelwellendeckel kannst Du auch abschrauben wenn der Motor eingebaut ist. Sogar durch dieCFK-Versteifungsplatte.
Hallo,
es geht auch einfacher!
Zieh Dir einen dicken Arbeithandschuh an und halte mit einer Hand das Lüfterrad fest. Mit der anderen Hand ziehst du die Mutter an und alles ist gut! Habe ich schon sehr sehr oft so gemacht und die Mutter hat sich nicht gelöst. Loctite nicht vergessen und das Gewinde von der Kurbelwelle entfetten!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar