Motor magert ab ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ma_su
    Ma_su

Motor magert ab ?

Hallo ich habe ein Problem mit mit meinem TT 50 Motor mit TT Vergaser (sprit: 15% ßl 5% Nitro)

Wenn ich los fliege habe ich eine satte Rauchfahne, beim schweben mit mittlerer Drehzahl. Nach einer Minute wird die Rauchfahne bei gleicher Drehzahl allerdings langsam dramatisch weniger bis fast keine mehr zu sehen ist. Wenn ich kurz lande und mit niedriger Drehzahl einen moment warte geht das gleiche Spiel von vorne los.

Was könnte Urache sein, oder was muss ich umstellen?

Gruß MaSu
  • Deep-Flyer
    Deep-Flyer

Motor magert ab ?

Hallo Ma su,

ich denke mal, dass dein Motor viel zu heiss wird, ist ev. ratsam den Nitroanteil auf 10 o. 15% zu erhöhen, damit läuft er thermisch besser.

Kenne allerdings dein Auspuffsystem nicht, es sollte schon ein passender Dämpfer sein, der den Motor auch "atmen" lässt.

Wenn der Rückstau des verbrannten Kraftstoffs zu hoch ist,magert der Motor schnell ab, da nützt auch mehr Nitro nicht allzu viel.

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Motor magert ab ?

Hi und willkommen im Forum

habe ich eine satte Rauchfahne, beim
      Das ist sehr "relativ" du solltest die "sgenannte "Mittelnadel" mal aufdrehen

Das ist die "kleine Schlitzschraube die sich im Vergaserkückenanlenkung

"Plasteteil" befindet . Versuch mal gleich 1-2 Umdrehungen .

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Motor magert ab ?

Hallo MaSu,
        ich würde mal die Vollgasnadel noch etwas öffnen(ca.1/4 bis 1/2 Umdrehung) und gegebenenfalls wenn das nichts bringt auch noch die Leerlaufnadel etwas fetter stellen um den Motor mehr zu kühlen....
        Danach sollte dein Motor erstens kühler laufen und zweitens mit gleichmäßiger Rauchfahne...schön weich und rund.

Poste doch mal deine Nadeleinstellungen hier...welchen Auspuff verwendest du ?

MfG Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Ma_su
          Ma_su

Motor magert ab ?

Danke erstmal für eure tips werde es mal probieren!

Ich habe den standart Schalldämpfer von TT der beim Raptor 50V2 dabei ist.

Was wäre eigendlich eine standart eistellung für den Vergaser (beide Nadeln).

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Motor magert ab ?

Der Standart Dämpfer funzt auf alle Fälle....Nadeln je nach Spritsorte wurde aber schon oft genug beschrieben...benutz doch mal die SUCHE...hab die Werte im Moment nicht im Kopf - ich dreh immer einfach bis er sauber läuft

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Ma_su
              Ma_su

Motor magert ab ?

Der Tip mir der Mittelnadel war echt SUPER !!!!!!!!!

Das abmagern ist wie weggeblasen.

Danke Danke Danke

Kommentar

• Mister X
                Mister X

Motor magert ab ?

ui ui,

die Mittelnadel....

die meisten Motoren werden im Mittelgasbereeich gekillt...

Jungs...Nitro rein und einen schonen "fetten "Rundlauf einstellen .......

wenn der Motor z.B.. auf AUTOROT geschaltet wird, oder ohne Regler gelandet wird, dann darf der Motor nicht aufheulen....ansonsten ist er zu MAGER DAS HEISST: "MOTOR KAPUTTTTTTTTT BALD"

und ihr werdet sehen das Ding fliegt und ihr müßt nicht immer schrauben.....

ich flog früher auch nur 5% NITRO nun satte 25% und siehe da ...

dat Ding funktionieeert.....

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Motor magert ab ?

hallo,

hatte das auch beim tt39 motor. beim schweben gut, nach längerer zeit magerte er ab. Grund kliener riß in der kraftstoffleitung. habe den dämpfer gewechselt und mit dem schraubendreher den kraftstoffschlauch am vergaseranschlußstutzen eingequetscht.
                  Habe schlauch abgeschnitten, problem war behoben!!!

MFG

Daniel
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• tomtomfly
                    tomtomfly

Motor magert ab ?

Hi,

Was bei mir auch gegen abmagern geholfen hat war einfach ein Kraftstofschlauch mit ziemlich geringem Innendurchmesser. Du musst den Motor dann aber etwas fetter einstellen, da der Sprit ja schwerer durchgeht. Dadurch hast du einen konstanten Lauf über den ganzen Flug. Damit gleichst du den starkeren Druck wenn der Tank voll ist etwas aus.
                    Das nur zum Durchlaufen über die ganze Tankfüllung hinweg, dein Problem liegt aber eher am zu heiß laufenden Motor wegen zu magerer Vergasereinstellung.

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X