Drucktank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus_1
    Markus_1

Drucktank

Guten Tag,

habe einen Webra 61 P5 in einer Uni Expert. Zum Starten des Motors komme ich nicht umhin, das Reso zuzuhalten, damit erst mal Sprit zum Vergaser kommt. Ohne kommt sonst nie was an, auch wenn ich den Starter ne Stunde drauf halte.

Ich hatte den Verdacht, daß vielleicht irgendetwas undicht ist und mir der Druck entweicht. Habe einen neuen Tank installiert und durch die Schläuche geblasen, um zu sehen, ob irgendwo was rauspfeift....ist absolut dicht.

Das Resorohr (ein Zimmermann Resonanzschalldämpfer) ist auch i.O., zumindest habe ich ihn demontiert und mal durchgeblasen mit dem Mund, da ist null Widerstand...auch am Anschluß für den Drucktank kann man bequem reinblasen.

Wenn der Motor mal läuft, läuft er..soweit so gut.

Nun meine Frage: Ist es normal, daß man den Auspuff kurz zuhalten muß?
    Kann man eigentlich den Druck aus dem Kurbelgehäuse problemlos entnehmen und auf den Drucktank geben? Oder ist das zuviel Druck? Würde evtl. ein Rückschlagventil reinmachen und nach dem Flug den Druck rauslassen aus dem Tank. Mich würde es nur technich interressieren, ob das besser funzt...?

Diese Anwendung ist mir bekannt vom Yamada und C-Spec Pumpe und auch der neue Druckregler von Webra (habe aber selber keine dieser Anwendung). Aber dort wird ja der Druck aus dem Kurbelgehäuse zusätzlich wieder geregelt über den Resorohr-Druck....aber ob das auch ohne Regelung geht?

Im Forum habe ich einiges über die Drücke gelesen, die ja recht hoch sein sollen aus dem Kurbelgehäuse...macht das was? Regelt das nicht der Vergaser dann?

Was meint ihr?

Müsst ihr zum Starten auch den Auspuff zuhalten?

Vielen Dank schonmal für ne Info!

Viele Grüße
    Markus
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Drucktank

Müsst ihr zum Starten auch den Auspuff zuhalten
    Ja. Irgendwie muß der Sprit halt zum Vergaser kommen ...
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

Drucktank

Hi, also ich habe bisher den auspuff noch nicht zu halten müssen!
      spätestens nach so 2 sekunden ist der sprit am vergaser( auch nach 2 wochen standzeit), und noch 1-2 sekunden und er blubbert los!

Gruß Julian

Kommentar

• Helimax
        Member
        • 25.08.2003
        • 129
        • Lothar
        • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Drucktank

Hi Markus,
        hab in meinem SKY-FOX auch ein 61P5 AAR mit Hatori Reso.
        Der Sprit ist ratz fatz am Vergaser. Anspringen tut er dann aber auch erst nach häufigen kurzen Starterumdrehungen.
        Mit Auspuff zuhalten geht es ein wenig schneller aber nicht viel.
        Ich helfe jetzt einfach meinem Graupner ECO STARTER 90 mit zwei 10er Stangen in Reihe auf die Sprünge. ( Dann schafft er auch meinen 90er OS und den ROSSI 65 spielend)
        Schon springt der 61P5 AAR an wie der Blitz.

Gruß aus dem leiderr immer noch eingeschneiten Hunsrück

Helimax
        MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

Drucktank

Moin

Ich denke das ist unterschiedlich....

Beim Rappi kein Problem der zuckelt gleich den Sprit.

Bei meinem alte Sky Fox mußte ich den Auspuff zuhalten,
          Gibts auch einen Original Vario zuhaltepröpel für

andernfall Finger oder stückchen tempo -- aber wieder rausnehmen - Klar

gruß Heinz

Kommentar

• Markus_1
            Markus_1

Drucktank

Vielen Dank euch allen!

Dann scheint ja alles normal zu sein....werde also weiter unbesorgt die Fingertaktik anwenden (beim Hubi natürlich 8) ).

Schönen Abend noch und nochmals danke

Viele Grüße
            Markus

Kommentar

Lädt...
            X