Einstellen und Einfliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Baum
    Member
    • 24.02.2005
    • 837
    • Stefan
    • Schweinfurt

Hallo,

hätte mal bezüglich des OS MAX 91 SX-HGL C Spec zwei Fragen*

1. Wie stelle ich den Motor (Vergasser) richtig ein*

2. Wie muss ich meinen Motor einlaufen lassen, womit und wie lange. Fliege mit 5%.

Danke Euch

lg Stefan
    Banshee 700LE / Futaba T32MZ
  • määnzer007
    määnzer007

Hi, also die einstellung kann ich dir zwar nicht sagen,
    aber was zum einlaufen!
    Einfach motor fett einstellen, so dass er schön viertackert nd ordentlich qualmt!
    und eintweder beim schweben einlaufen lassen oder ausbauen und auf nem prüfstand einlaufen lassen!
    Als sprit würde ich welchen mit 1 % Nitro nehmen und mindestens 18% ßl!
    Die erste Tankfüllung nur leerlauf und dannach eben fett und mit immer unterschiedlichen drehzahlen und abkühlphasen einlaufen! Auf die Temp. achten!
    Sie sollte nicht über die 110 Grad steigen!

Gruß Julian

Kommentar

• Stefan Baum
      Member
      • 24.02.2005
      • 837
      • Stefan
      • Schweinfurt

Hallo Julian,

erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich muss dazu sagen, dass ich den Motor "neuwertig" gekauft habe. Der Herr hat ihn nur mal auf den Prüfstand laufen lassen.

Das mit dem Schweben klingt nicht schlecht, mehr kann ich im Moment auch noch nicht :-(

Dachte mir, das ich evtl. die Hauptrotorblätter abschraube, und ihn auf meinem Balkon dann laufen lasse und ab und an mal gas gebe und gas nehme*?

Wie lange sollte ein Motor einlaufen?

lg Stefan
      Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Dachte mir, das ich evtl. die Hauptrotorblätter abschraube, und ihn auf meinem Balkon dann laufen lasse und ab und an mal gas gebe und gas nehme*?
        Lass das bitte bleiben

Blätter rauf - großes Gestell oder Hulareifen drunter (wenn Du willst) - ab auf die große Wiese.
        Starten - laufen lassen - etwas Gas und Heli in wechselnden Drehzahlen
        (1.Tank kann ruhig sehr fett eingestellt am Boden sein) betreiben, dann beim Schweben.
        Immer wieder absetzen und Geduld haben - es zahlt sich aus.
        Wie lange er einlaufen muss, hängt vom Motor ab (es gibt selbst beim gleichen Produkt Toleranzen) - lieber etwas zu lange, als zu kurz und noch dazu zu mager eingestellt.
        Man kann auch am Kolbenring erkennen ob er "trägt" (komplett glänzend ist),
        obs dort einmal passt - aber wer schraubt schon andauernd den Dämpfer runter
        Beim OS sollten 5-15 oder mehr Tanks reichen...ist aber unterschiedlich, auch wenn
        einige meinen 1-2 Tanks reichen.

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• määnzer007
          määnzer007

Ja also ohne rotorblätter ist keine gute idee!
          Nimm dir Zeit fürs einlaufen! Das ist eben die Vorraussetzung, damit der Motor dir lange seinen treuen Dienst erweist!
          Ich bin auch gerade beim Einlaufen meines fast neuen Rappi!
          Also ich denke da du ja auch nur beim schweben bist, wirst du den motor sowieso nicht so belasten! Desswegen würde ich dem motor so 5-6 Tanks zum einlaufen lassen!
          Dannach einfach nur etwas magerer drehen und wie gehabt schweben und weiter üben!!!

Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
          X