Hallo,
habe mir vor einiger Zeit einen Rappi 30 V2 gekauft.
Hab dann die beiliegende Kerze in den Zylinderkopf gedreht und als ich sie dann wieder rausschrauben wollte, da hat sie das ganze Gewinde mitgenommen.
Rein ging super leicht, aber raus... .
Kerze hält jetzt zwar, auch beim Fliegen, aber ist ja trotzdem nicht schön.
Wie bekomm ich das nun wieder in den Griff oder heile*
Hier kann Dir geholfen werden, die Firma hat sich spezialisiert auf die Wiederherstellung von defekten Gewinden.
Hier ist noch die email: bauer.feinmechanik@t-online.de
zum Gewinde reparieren gibt es HELICOIL Einsätze. Die kannst Du bei einem guten Wekzeughändler (nicht Baumarkt), im Internet oder vielleicht bekommst Du die auch in einem guten Modelbaugeschäft.
Da man zum Einsetzen einen zum Gewinde passenden Werkzeugstatz braucht (Bohrer, Gewindeschneider, Einzugswerkzeug, HELICOIL) und dieser Satz nicht ganz billig ist, ist es wahrscheinlich günstiger wenn Du dir einen neuen Zylinderkopf kaufst.
Wenn Dein Modellbauhändler selbst ein Bastler ist, besteht die Möglichkeit, dass dieser einen passenden Wekzeugsatz für das Glühkerzengewinde hat, dann währe es natürlich billiger als ein neuen Zylinderkopf zu kaufen.
bei meinem obigen Link (stammt übrigens aus der letzten Rotor) fangen die Rep. Preise bei 12€ an. Frag doch einfach mal dort nach. Vielleicht kommst Du dort billiger weg als wenn Du Dir noch anständiges Werkzeug (das niemals billig sein kann) kaufen musst...
Hi,
@ siliconsensing:
Hast du mit der Alu- Lot - Methode eigene, gute Erfahrungen gemacht *
Ich hab da so im ersten Moment meine Zweifel........aber warum eigentlich nicht. Ich hab hier nämlich einen Testkandidaten......wenns nicht klappt, dreh ich eine größere Buchse die eingepresst und verklebt wird. Mal sehen........
das mit dem Alulot geht ganz gut, ist nur einwenig übung beim verarbeiten notwendig.
am besten genau nach beiliegender anleitung, das einzig was das zeug nicht mag ist jegliche verschmutzung oder oxidation der stelle, darum unbedingt vorher ausbohren, wichtig ist auch den ganzen Kopf auf gut 380° zu bringen, da das lot nicht direkt mit der flamme zum schmelzen gebracht werden darf.(oxid.!
Verbindungsfestigkeit ist meiner meinung nach sehr gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar