Wer hat Erfahrung mit "Yamada 91 ST"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bibooo
    Bibooo

Hallo,

heute nachmittag stand ich bei meinem Modellbauhändler und habe mir einige Helis angeschaut, da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Heli in der 91er Klasse zu kaufen. Irgendwann in dem Gespräch kamen wir auf das Thema Motor.
    Bis heute dachte ich OS währe der Motor der in Punkto Zuverlässigkeit, Leistung und Lebensdauer die beste Wahl wäre. Mein Modellbauhändler hielt mir einen Kurzen Vortrag über den "Yamada 91 ST". Dieser Motor sei um Längen besser als ein vergleichbarer OS Motor!
    Möchte mein Händler nur Geld verdienen, da der Yamada um einiges teurer ist als der OS, oder ist er wirklich besser?

Wer hat Erfahrung mit diesem Motor?

Gruß

Josef
  • kct
    kct
    Member
    • 28.11.2003
    • 100
    • Kay

Hi Josef,

ich fliege den YS 91 mit einem CY MPII und mit WC30% Sprit. Der Motor ist
    kraftvoll und absolut zuverlaessig. Jedoch muss ich mit Neid zugeben, das
    ein OS C-Spec mit Modifikationen und dem Cline Regulator Upgrade die
    Performance von dem YS 91 bei weitem uebertrifft. In Punkto Zuverlaessigkeit
    kann man glaube ich sagen, das beide Motoren Spitze sind. Auch kann man
    beide Motoren mit dem Viperhead ausruesten um die Leistung und Laufruhe
    noch zu verbessern. Beide Motoren laufen am besten mit 30% Nitro Sprit.
    Fuer einen Umbau eines OS C-Spec muss man hier etwa $100 kalkulieren wenn
    noch ein Viperhead dazu kommen soll, kommen noch mal etwa $120 dazu.

mfg

Kay
    That's not flying, that's just crashing with style[br][br]Proud member of TeamBob00.com[br][br]-

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Hab 3 von den Jungs, den ersten seit Jänner 2003 - ein Kugellagertausch
      nach 80L - das wars, sonst anstarten und fliegen - machen Freude
      Eines sollte man ihnen aber gönnen -> den richtigen Sprit (wie in
      der Anleitung zu lesen ca. ab 20% Nitro aufwärts)

Sicher gibt es kräftigere auch andere sehr gute Motoren und ein guter
      Preis für einen YS91 liegt bei ca. 320€ (ohne, dass ich Deinem
      Händler jetzt das Geschäft vermiesen will - handle a bissl, oder schau
      Dich um)

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• määnzer007
        määnzer007

Hi, also der Motor scheint wirklich gut zu gehen... schon von meheren gehört!
        Aber erstens zuerst sehr teuer und dann der sprit 8o
        wie schon erwähnt ab 20% nitro und darunter tut sich auch nicht viel!
        Außerdem ist der Yamada ein säufer!

Also ich würde es nicht machen!

Gruß Julian

Kommentar

• Georg Dollinger
          Georg Dollinger

Ich würd es schon machen !

der YS ist "Plug and Play" einbauen starten und fliegen.

-er braucht zwar Nitro und mehr Sprit aber dafür ist er ein perfekter Begleiter und lässt dich nicht im Stich. Wenn die anderen schrauben und sich ärgern bist du mit dem YS immer in der Luft.
          Und Fliegen macht einfach Spass !!

Die mehrzahl aller F3C Piloten in Europa fliegen den YS91ST. Zuverlässigkeit ist der 2 Name des YS.

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hallo,
            der doch imens hohe Nitro und ßl Anteil den der Yamada so konsumiert, hat mich dazu bewogen ihn gegen einen OS91 zu tauschen. Selbst ist der Motor zuverlässig wie die Kollegen es schon sagen und hat auch Leistung. Mein persönlicher Favorit ist es aber nicht mehr.

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

also wenn ich in die Anleitungen beider Motore schaue, sehe ich eigentlich keinen großen Unterschied was den Sprit angeht .

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Georg Dollinger
                Georg Dollinger

In Japan wir der YS und auch der OS mit 15% Nitro und 18% ßl bei F3C Bewerben geflogen.

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Hallo ..

Áuch ich fliege nun einen Yamda YS 91ST.

Ich muss sagen am Anfang umdenken bei der Vergasereinstellung. Umdenken ist nicht das richtige Wort. Die Bedienungsanleitung lesen passt eher ;-).

So einmal eingestellt muss ich wirklich nur noch tanken und kann loßballern

Ok saufen tut der Motor wie ein Loch :rolleyes: Aber dafür wirst Du mit Zuverlässigkeit (macht der OS sicher auch) und einem absolut geschmeidigen Lauf belohnt.
                  Einzig zu marger darf er nicht laufen dann schüttelt er mächtig.

Achja ich benutze CP 20% damit´s auch ein bissel qualmt 8)

Die Spritkosten sind das einzige was mir an dem Motor nicht gefällt wobei da der OS sicher nicht viel weniger wegzischt. Aber wenn Du Sprit sparen willst kauf Dir nen 50-iger Heli

mit besten Grüßen

Ricardo

Ps.: Vieleicht solltest Du mal sagen was Du mit der Maschiene fliegen willst. (Wenn Du nur nen bissel schwebst und Rundflug machst und die Rolle das höchste ist dann kannst Du wirklich über was Nitroärmeres nachdenken.)

Kommentar

• Bibooo
                    Bibooo

Hi,

Ps.: Vieleicht solltest Du mal sagen was Du mit der Maschiene fliegen willst. (Wenn Du nur nen bissel schwebst und Rundflug machst und die Rolle das höchste ist dann kannst Du wirklich über was Nitroärmeres nachdenken.)
                    Im Moment fliege ich mit meinem Vario Benzin Acro 1780mm, natürlich Kampfschweben, Rollen Loops und auf dem Sim übe ich gerade fleißig Rückenschweben usw. Also ich möchte mir im Frühjahr noch eine Maschine zulegen die 3D fähig ist und dazu brauche ich einen passenden Motor.

Gruß

Josef

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin,

ganz ehrlich, mir kommt die häufige Verwendung des YS auch so ein bisschen wie eine Modeerscheinung vor. Ich hatte den YS91 in meinem Airfox, wo er zwar recht ordentlich mit CP12,5% lief, mir der Verbrauch ganz übel aufstiess. Der Motor läuft bestimmt sehr ruhig, ich kann aber zu dem jetzt eingebauten C-Spec, den ich mit dem selben Sprit betreibe, keinen so extremen Unterschied, wie immer propagiert wird, erkennen. Mit einem sauber Vergaser und der dazu passenden Gas/Pitchkurve sind die Unterschiede für mich als Durchschnittsflieger der eher in Richtung F3C tendiert so marginal, dass ich mir den Motor mit dem deutlich günstigeren Spritverbrauch in den Heli baue. Ausserdem ist der Heli dann nicht so "versifft" und ich denke von der Zuverlässigkeit geben sich die beiden Motoren garnichts, ich sehe sie höher beim OS, da er weniger Teile hat (Alte Machenikerregel - wo nix is kann auch nix kaputgehen)

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

Nun auch mein Senf:
                        Der YS ist tatsächlich ein Einbauen-und-glücklich-sein-Motor. Es geht schon los mit der relativ kurzen Einlaufphase (nach 5 Tanks kann man ihn richtig einstellen und dann getrost die Finger davon lassen), dann der seidenweiche, runde Lauf, das bullige Drehmoment und die Einfachheit der Motoreinstellung.
                        Der YS läuft auch mit 10% Nitro noch einwandfrei und zieht sich bei der gleichen Spritsorte auch die gleiche Menge an Sprit rein wie ein CSpec PS.
                        Den OS mit Cline-Regulator auszurüsten bringt zwar bullig Power, ist aber dann doch noch deutlich teurer als der YS.

Ich kaufe jedenfalls keine Motoren mehr, die nicht aus der Schachtel heraus mit dem empfohlenen Sprit vernünftig laufen. Und dieses AHA-Erlebnis hatte ich bisher leider nur mit dem YS. Bei anderen 90er-Motoren muss man hier was rumbasteln, da ne Nadel tauschen (wenn nicht gleich den ganzen Vergaser) obwohl man den in er Anleitung empfohlenen Sprit verwendet.

Ein guter Preis für den YS liegt so um die 300 Eurolein. Also nicht mehr so abgespaced, wie er anfangs mal war.

Markus

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Hallo nochmal´s...

Also ich glaube ja das es von der Zuverlässigkeit her am Os nix zu rütteln giebt.
                          Aber wie gesagt bis auf den Durst bin ich sehr glücklich mit dem Motor. Und den Durst sollte der OS eigentlich auch haben wenn er die gleiche oder sogar mehr Power bringt.

Markus hat´s ja schon angesprochen mann muss halt beiden Motoren den gleichen Sprit geben um zu vergleichen.

Fakt ist wenn Du wirklich ernsthaft kraftvoll 3d fliegen willst kommst Du um´s Nitro im Sprit nicht drum herum.
                          Also ich behaupte einfach mal das es ab 15 % aufwärts anfängt spaß zu machen.

Du als Benzinflieger wirst ja nicht ständig am Vergaser rühren müssen aber schau dich mal bei einigen Methanolfliegern um speziell die 1% Nitrofraktion

Viel erfolg beim Einstieg ins 3D-fliegen mit welchem Motor auch immer

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Es geht schon los mit der relativ kurzen Einlaufphase (nach 5 Tanks kann man ihn richtig einstellen und dann getrost die Finger davon lassen),
                            Zu dieser Aussage möchte ich nur noch anführen, das dieses Verhalten auch auf so ziemlich alle Motoren die ich bis jetzt hatte zutrifft. Auch meine ganzen OS Motore die ich hatte und auch immer noch habe, sind sehr schnell eingelaufen. Ich betreibe schon ab der 2. Tankfüllung Kunstflug mit hohen Drehzahlen. Habe bis heute noch nichts negatives feststellen können. Zum laufverhalten kann ich nichts sagen, ich hatte noch nie einen YS.

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

Moin,
                              ich kann nicht bestätigen das der OS genauso einläuft wie ein YS. Das was Markus schreibt stimmt absolut, ich geh soweit das er 3 bis 4 Tanks bekommt und dann darf er......
                              Der OS, ich geb zu ist mein erster, brauch gute 10 Liter bis er sauber geht. Man merkt recht deutlich da sich was im Lauf tut je länger der Motor betrieben wird. Einen weitern Nachteil des OS gegenüber dem YS ist die kompliziertere Einstellung. Man muss sehr genau wissen welche Nadel gedreht werden muss. Beim YS ist klar abgegrenzt wann welche Nadel wie gedreht wird. Und dabei ist der YS sehr gutmütig.
                              Von der Power liegt der OSps gut über dem YS, dafür ist der Motor eine reine Mimose. Es muss nur eine Kleinigkeit nicht stimmen und der Motor läuft nicht so wie er eigentlich kann. Ich hab mittlerweile ein halbes Buch nur an kleinen Merkregeln für den Betrieb des OS, die unmittelbar Auswirkung auf den sauberen Lauf haben. Das alles brauch ein YS Nutzer überhaupt nicht. Streng an die Anleitung über die Schlauchlänge gehalten, Tank wirklich druckdicht gebaut und Nadeln entsprechend den "Absetzttest" lt. Anleitung eingestellt und der Motor geeeeeeehhht. Und zwar wirklich sehr gut.
                              Demzufolge kann ich nur raten wer sich keine Gedanken um seinen Motor machen möchte, oder wer keine Hand hat um einen Motor einzustellen oder ganz einfach faul ist um am Vergaser drehen zu müssen der möge einen YS kaufen. Die anderen einen OS. So weiss jeder auf was er sich einläst :rolleyes:
                              Gruß
                              Jörg-Michael (OSps JM :loeblich: )

Kommentar

Lädt...
                              X