hallo ,
habe ein alten enya 60 x motor , er laeuft , nur viel zu fett auch mit zum anschlag zugedrehter nadel !? ?( wollte fragen ob jemand nch eine anleitung dazu hatt oder weis wie ich das ding einstellen soll . ist der vegaser mit dem schieber fuer den teillastbereich . vielen dank im voraus .
mfg
ps : sprit ist 5% nitro 16% oel
Hi, wer sagt denn das der Schieber für den Teillastbereich ist? Soweit mir in Erinnerung, stellt man dort den Leerlauf ein. Mit der sogenannten Leerlaufnadel den ßbergang bis hin zu Vollgas. Es ist Durchaus möglich, daß der Düsenstock nicht richtig steht. Ist dieser heraus gedreht, dann ist der Motor in der Mitte nicht einstellbar, weil immer zu Fett. Mit der seitlichen Schraube die auch im Bild zu sehen ist, kannst Du zusätzliche Luft für den Leerlauf/Mittelbereich dazu regulieren. Man kann an dem Vergaser sehr viel ein und auch verstellen. Ich würde den Motor ausbauen und auf einem Prüfstand mit Luftschraube laufen lassen, um dich mit der Wirkungsweise des Vergasers vertraut zu machen. Eine Anleitung habe ich leider nicht ... nur das was ich von meinem, von vor 12 Jahren, noch in Erinnerung habe. Ach noch was. Während dieser ßra wurden die Kraftstoffe noch mit Rizinus ßl vermischt und die Synthetischen waren gerade im kommen. Du solltest also ein zähe Kraftstoffbrühe verwenden, oder dir was aus dem Car Bereich organisieren.
Oldiemotor?
Die kleine Schraube auf der Seite der Anlenkung ist für den Leerlauf/ßbergang.
Leider ist es so, daß im Gegensatz zu heute üblichen Motoren dieser nicht mit Spritmengenveränderung sondern mit Luftmengenänderung variiert wird.
Dazu dient auch das kleine Loch an der Front des Vergasers.
Das Prinzip ist einfach, reindrehen=fetter/rausdrehen=magerer.
(weniger Luft=fetter und umgekehrt)
Für mich ist das mit der Zumischung der Luft immer eine unbefriedigende Lösung gewesen, aber wenn´s nicht klappen sollte kannst Du immer noch einen anderen Vergaser adaptieren (z.B. Webra TN).
Wegen der Umstellung auf Synth. Sprit mache ich mir keine Sorgen falls der Motor noch nicht viel gelaufen ist. Lediglich kann es während der Umstellung zur ein oder anderen defekten Kerze kommen, wegen sich lösenderer Ablagerungen.
vielen dank fuer die antworten werde dassdann mal versuchen ,also den motor habe ich nicht mal per hand noch rumgedreht bekommen musste alles auseinander nehmen und putzen(so ein dreck der rizinus sprit ....) also kompression hatt der noch jede menge musste mir ein 90er starter besorgen, die lager waren nicht rostig da sie in einem fett-oelbad waren war 10 stunden mit dem motor beschaeftigt ... der vergaser hab ich wieder genau so zusammen gebaut wie er war hatte den duesenstock angeritzt um in nicht zu verdrehen , also ohne blaetter ist der motor auch schon eiene stunde mit etwas mehr als standgas gelaufen aber hatt das oel und qualm nur so durch die gegent gesprueht und sobald ich vollgas gegeben habe oder den gas knueppel unter halb gas hatte ist er dann abgesoffen ... will ihn auf jeden fall ans laufen bekommen am besten noch vorm sommer und wenn alles nicht helfen soll geh ich mir halt einen neuen vergaser oder motor kaufen
mfg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar