Leerlaufverstellung beim YS 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRaw
    TomRaw

Hallo Leute!

Ich habe mir die Beiträge zum YS 91 durchgelesen und die vielen Einstelltipps von Jörg-Michael auch.

Ich habe eine Frage zur Leerlaufnadel:

Wenn ich die Nadel ganz hineindrehe, um dann einen entsprechenden Wert z.b. 0,75 (das sind wohl 3/4 Umdrehungen oder*?) einzustellen, dann dreht sich das Gasservo mit. Erst wenn ich die Servos anstelle und das Gasservo hält kann ich die Leerlaufnadel hineindrehen und habe einen Anschlag bzw. die Nullstellung.

Ist das Normal? Und wie kommt ihr auf die Nullstellung der Leerlaufnadel um sie dann wieder herauszudrehen? Oder muss eine bestimmte Gaseinstellung dafür vorliegen (also Gasservo in eine bestimmte Stellung bringen) ??

Ich habe das Problem, dass ich die Leerlaufnadel sehr weit aufdrehen muss (ca. 1,5 Umdrehungen. Dann schließt die Schraube der Leerlaufnadel fast mit dem Gehäuse ab. Wenn ich die in der Anleitung beschriebenen Werte zwischen 0,5 und 0,75 Einstelle (= 1/2 und 3/4 Umdrehungen, oder*), dann stottert der Motor.

Fliege mit 15% CP und OS 8.

Liegt es am Sprit oder bin ich zu blöd? Ich bekomme mit den Originalwerten kein vernünftigen Leerlauf hin. Wie gesagt: Stottern / Aussetzer im Leerlauf.

Gruß
    Thomas

• martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Je nach Sprit - stell die Nadel mal bündig mit dem Kükenrand (egal jetzt wieviel Umdrehungen das sind)
    Klingelt und kanttert er im Leerlauf (Bröseln im Dämpfer mit unrundem Lauf), dann ist er zu mager - drehst zu viel auf, dann hustet er mühsam im Gasgebebereich auf Schwebedrehzahl (sehr langsam Gasgeben hilft) - ab der er dann bestens geht.
    Ist aber sehr Spritabhängig - sprich ßlanteil und Viskosität.
    Eine generelle "1und1/8" oder sonstwas Umdrehungen kann man nicht sagen,
    wir müssen immer noch die Ohren verwenden
    Tausch auch mal auf eine Enya3 - rennt bei mir sauberer mit CP21,25% (12,5+30
    gemischt)
    Denke Du bist momentan etwas zu mager bei der Leerlaufnadel unterwegs....

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Moin,
      Martin hats perfekt erklärt. Der Schalldämpfer ist mit für den Leerlauf verantwortlich, un da nicht alle denselben benutzen sind Abweichungen von der Grundstellung erforderlich. Und, es ist zumindestens hier in HH recht kalt, da muss die LL Nadel auch weiter auf gemacht werden. Geh einfach nach den Ohren, bis er im LL gut klingt. Danach machst Du das was in der Anleitung steht, hoch, schweben und zügig absetzen. 20 bis 30 sek. warten und wieder hoch. Wie sind die ßbergänge in den Schwebeflug? Dementsprechend die Nadeln verstellen und du hast es.
      Viel Erfolg
      Jörg-Michael

Kommentar

• Markus Zander
        Member
        • 04.06.2001
        • 227
        • Markus

Hallo ,
        Leerlauf, Schwebepunkt und Vollgas sind genau vorgegen.
        Das Gasservo in eine bestimmte Position zu bringen im Leerlauf ist schon richtig,aber genau treffen ist schwierig.
        Markus

Kommentar

Lädt...
        X