Abstimmungslänge Motor / Reso

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tongue
    tongue

Hallo zusammen,

Habe einen MDC Tornado, OS91 S-Spec mit Pumpe und ein Zimmermann Resorohr 50mm Durchmesser.
    Ich lese immer wieder wie entscheidend die Abstimmungslänge sein kann und von einer Sinuslänge ist zum Teil auch die Rede.
    Frage also:
    - Weiss jemand wie bei meiner Konfiguration die ideale Länge wäre?
    - Von woher genau wir diese Länge abgemessen?
    - Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben wie man diese Daten selber errechnen und herleiten kann, ev. Doku oder Herleitung aus dem Internetâ?¦.?

Habe zu danken....

Markus / Schweiz
  • Bodo6
    Bodo6

Hallo, ruf doch mal bei Harald Zimmermann an. Die Nummer: 05734/3903 oder HP
    www.zimmermannschalldaempfer.de. Mir hat er immer hilfreiche und kompetente Antworten auf meine Fragen gegeben.

Kommentar

• raagchip
      Member
      • 31.05.2004
      • 310
      • Anton

Hallo Markus!

Wenn Du mit Resorohr Zimmermann 50 mm das zylindrische 4 Kammer Resorohr in Edelstahl mit der Nummer 116/80 (eigentlich für Vario gedacht) meinst, dann kann ich Dir vielleicht helfen.

Ich fliege das Rohr 116/80 (eben dieses 4 Kammer Rohr) bei 12.725 rpm am Motor an einem OS .91 C.-Spec. HGL mit einer Abstimmlänge von ca. 42 cm, gemessen vom Auslass des Motors bis zur ersten Prallplatte im Resorohr (inkl. Krümmer, Teflon usw.). Kerze Enya 4, Sprit RD ßl 18%, Nitro 15%. Modell ist eine EC 135 Vario mit Xtreme Mechanik und 4 Blatt. Läuft sehr gut und rastet richtig ein. Der Drehzahlregler ist seit dem arbeitslos.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni.

Kommentar

Lädt...
      X