ich bin ja ab und zu auch elektrisch unterwegs, allerdings nicht soooo modern und brandaktuell, sondern mit einer UNI 40 Elektro.
Das war meine erste Helimechanik überhaupt, die damals sklavisch treu mit genau den Komponenten ausgestattet wurde, die vom Hersteller empfohlen wurden.
Also war ein Graupner ULTRA 1300-12H drin.
Nicht so der Bringer, weder in Leistung noch in Flugzeit.
(Wenn den trotzdem jemand haben möchte, können wir gerne drüber reden, zusätzlich zweiSteller/ Regler zur Auswahl..)
Dann hatte ich einen LRK 'reingesetzt, der aber auch zumindest nach meinem Empfinden keine wirkliche Verbesserung darstellt.
Wenn ich nun hier immer lese, wie flott manche Helis mit dieser oder jener Motor-Regler Kombi unterwegs sind, so überlege ich natürlich schon, was man der UNI-E antun könnte.
Derzeit liebäugle ich mit einem Plettenberg 300/30/A3 oder einem Kontronik Tango 45-06.
Für den LRK habe ich damals einen Schulze 32.40k Regler eingebaut, wäre natürlich aus Kostengründen sinnvoll, den weiterzuverwenden.
Wäre das auch mit dem Tango möglich?
Die UNI 40 ist für den Betrieb mit 24 Zellen ausgelegt, bei Lipos wären das 8s.
Techn. Daten der UNI:
Hauptrotor-ß ca. 1155 ... 1350 mm
Heckrotor-ß ca. 240 mm
ßbersetzung Hauptrotor 9,82 : 1
ßbersetzung Heckrotor 2,45 : 1
Gewicht ca. 3500 g
Eine verrückte Idee am Rande: wenn jemand einen der genannten Motoren herumliegen hat, so würde ich mir den gerne zu Testzwecken mal ausleihen,
bevor ich (wieder) einige 100 EUR in den Sand setze.
Gruss,
Thilo

Kommentar