gibt es eigentlich unter euch der einen hatori heli dämpfer dran hat?
hatori scheint ja hier nicht sehr weit verbreit zu sein.
wenn ja wie sind eure erfahrungen bezogen auf leistung und lautstärke?
wichtig ist auch sprit und die motortemperatur.
ich habe ein hatori 50hns2 dran kann aber leider noch nicht so viel sagen dazu weil es immer so kalt ist.
nein nicht zu meinem. ich wollte nur wissen wer eins dran hat und wie er damit auskommt. Hatori schalldämpfer sind doch alle gleich (Aufbau nicht größe) egal ob jetzt für ein 50 oder 90 motor.
ich verwende ein Hatori Resorohr für 10ccm Motoren in Verbindung mit einem 50 TT , eingebaut in einem Raptor 50 V2.
Der Sprit hat 15% ßl und 10% Nitro.
Die Leistung ist meiner Meinung nach besser als mit einem Zimmermann und Originalauspuff von TT. (ich habe alles probiert.)
Die Lautstärke ist so niedrig wie noch nie. Einfach angenehm.
Gemessene Laustärke beträgt 78 bis 79 dB mit 1750 Umdr. am Kopf in einem Meter Höhe.(Schwebenflug).
Einen Krümmer habe ich mir nach Absprache von Herrn Zimmermann herstellen lassen. Lieferzeit 3 Tage.
Huch, Bert, wie kommst Du den auf den Trichter, dass die Hatoris alle gleich sind?? Es gibt da schon verschiedene Auslegungen bezüglich Kammerlängen abgestimmt auf verschiedene Drehzahlen. Weiterhin gibt es Unterschiede rechts/links, Helityp, einteilig, mehrteilig.
Für 91er Motoren gibt es z.B. das 990/991/992 einteilig mit einem Durchmesser von 45 mm und einer Länge von 262mm und das 996/998/999 mehrteilig mit einem Durchmesser von 45 und einer Länge von 251 mm.
Ich fliege zur Zeit das 999 an einem C-Spec mit 12,5% CP und bin recht zufrieden. Zur Zeit fehlt mir nur noch ein wenig Drehzahl - der Motor hat aber auch erst 5l durch. Eine sehr gute Kombi ist das 991 an einem Yamada mit dem selben Sprit. Sehr angenehmer Klang und völlig unproblematisch in der Einstellung
@ Gero Adrian
na ja das war wohl von mir ein wenig unpräzise gesagt. ich meinte damit das doch dein hatori 999 auch nur ein 3 kammer dämpfer ist oder nicht? lassen wir jetzt mal die resos aussen vor. also auf der hatori website sehen die (fast) alle gleich aus. natürlich jeweils angepasst am hubi und motor.
Weiterhin gibt es Unterschiede rechts/links, Helityp, einteilig, mehrteilig.
sollte aber auf leistung und sound keinen einfluß haben?
also könnte ich doch davon ausgehen das mein 50HNS-2 bezogen auf mein motor auch so gut / schlecht ist.
na ja ich fliege mit CP 0 nitro mal sehen was das wird.
ok habe heute mal ein test gemacht. nach 20 min schwebeflug geschätzte 60-75 grad am kurbelgehäusedeckel. konnte den 4 sec lang anfassen dann wurde das mir doch zu heiß. geflogen bin ich mit CP 0% Nitro.
Der sound klingt wie eine montone tiefe trompete. also ich fand es nicht schlecht.
Leistung kann man nicht meckern mit mein os 46h und original vergaser.
habe das 992 an einem 91er C Spec PS im Raptor 90se. Im Leerlauf etwas laut - wenn der Motor auf Touren kommt angehmer dumpfer Klang, der 91er bleibt schön kühl ( habe ihn aber bis jetzt nur im Winter geflogen). Was mich etwas nervt ist die Befestigung des Dämpfers - Imbusschraube von der Dämpferseite und Mutter auf der Motorseite - ein Gewinde im Dämpferflansch hätte mir besser gefallen - ist aber wahrscheinlich mit der "Hatorilösung" stabiler.
Wo kriegt man denn die Hatoris her? Ich hab von einem Bekannten ein hatori in meinem Sceadu ausprobiert und es fliegt sich super. Das Problem is nur, er hat seins auch schon gebraucht gekauft, und alle Händler in ßsterreich brauchen eine Lieferzeit von 4 bis 5 Wochenm, weil die keine lagernd haben. Das is mir aber etwas zu lang.
Kennt wer nen Händler ind Deutschland oder ßsterreich der Hatoris hat und nicht allzu lange braucht zum Liefern? Ich bräucht ein Hatori 544.
Hi,
ich benutze Hatori SB14/SB15 in meine Furies und sie gefallen mir sehr gut. Vielleicht nicht die allerletzte Kraftausbeute aber ein weicher Motorlauf, harmonisch von Schweben bis Power-3D und nicht sehr kritisch beim Einstellen.
ßbrigens, im Dragrace-vergleich mit einem anderen Fury mit Curtis' MP2 gab es keine
unterschiede.....
Gruß,
also so einfach ist das nun auch nicht mit der bestellung. ich habe da ein paar sondervereinbarungen...
in der regel dauert der vasand max. 1 woche. dann ist das paket bei dir vor der tür. die versandkosten belaufen sich auf 10-15€. also bei ein 40€ artikel lohnt es noch nicht richtig so. ich bestelle immer so für 200€. da lohnt es sich dann schon.
es gibt einige hier im forum die bei Cyberheli bestellen...
du kannst aber auch mal auf der futaba webseite schauen, da gibt es ein händlerverzeichnis in japan, die sollten auch alle hatori schalldämpfer anbieten.
oder einfach mal im google.co.jp 定価 das wort für evp.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar