Kurbelwellearretierung gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Hallo Zusammen,

da man ja aus Fehlern ja bekanntlich lernt, suche ich das Tool, welches OS z.B. in der Betriebsanleitung beim Anziehen der Kurbelwellenmutter vorschreibt. Man schraubt dazu den Kurbelgehäusedeckel ab und schiebt dieses Tool über das Pleuel damit dadurch die Kurbelwelle festgehalten werden kann.

Mein letzter Kolbenschaden ist hervorgerufen worden durch des Einsatzes eines Stiftes, der in das Kerzengewinde eingeschraubt wird und den Kolben blockiert. Beim Festziehen ist der Kolbenboden beschädigt worden und irgendwann hat sich dann der Kolbenboden verabschiedet. Daher - aufpassen, wenn Ihr unbedingt so ein Tool einsetzen wollt, gerade bei kleineren Kolben, die einen dünnen Kolbenboden haben.
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Gero,
    hast das schon gesehen: 8) ->
    PS: das meinte ich billig und funktionabel: Holzklemmerle (genauer gesagt 1/2 Wäscheklammer aus Holz, ohne die Metallfeder) zum Blockieren der KW via Vergaserstutzen und Fenster der KW (Vergaser abbauen).

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin,

jepp, ich hatte sogar noch einen anderen Thread dazu gefunden, leider ohne Bezugsquelle.

Eigentlich ist dies ein recht einfaches Dreh/Frästeil, da könnte doch einer von denen die da unter uns mit einer Fräse feilen einmal ein solches in einer Kleinserie auflegen

Kommentar

• Bert
        Bert

hi,
        nimm doch einfach ein holzrundstab aus buche und fertig ist.
        und dann wie Dieter schon sagte ab in den vergaserstutzen. so habe ich es bei mein os auch gemacht und ohne schaden.

mfg
        bert

Kommentar

• Reminder
          Reminder

Hallo Gero,

bei Raptor-School gibt es so etwas unter dem Namen "Kolben-Blockierwerkzeug".
          Im Shop unter --> Motor/Zubehör --> Zubehör etwa in der Mitte.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Hi

Markus, genau das Ding hat Gero benutzt und es killte seinen Kolben...
            Ich benutze die populäre Zahnbürste im Kurbelwellenfenster..allerdings nicht die Transparenten spröden, sondern die etwas elastischeren, und noch eine Lage Schrumpfschlauch drum gegen Splitter/ Brösel

Gruss
            Bazinga

Kommentar

• Reminder
              Reminder

Hallo zusammen

@Daniel
              Oh, das konnte ich natürlich nicht wissen...
              8o

cya
              Markus

Kommentar

• Fobbel
                Fobbel

Also von solch mechanische Blokierhilgen würde ich lieber absehen, allerdings sieht das tool, welches in den OS Anleitungen zu sehen ist wirklich gut aus, da wird ja direkt die Kurbelwelle im Gehäuse blockiert und der Kolben bzw Pleuel bleiben unberührt.

Ich mache es so:

alte Kerze reindrehen und motor mit ßl fluten, so blockiert der Motor quasi hydraulisch. klappt echt gut, man muss danach halt nur ordentlich orgeln um das öl wieder herauszubekommen.

Aber auch hier der Nachteil: es belastet pleuel und Kurbelwellenauge, allerdigns nicht nders als im Betrieb.

Kommentar

Lädt...
                X