Wie Webra 50 aus der Resonaz bringen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reminder
    Reminder

Hallo zusammen!

Ich fliege einen Sceadu Evo mit 50er Webra, Enya4, Sprit mit 10%Nitro und 17% ßl und dem älteren (kürzeren) Zimmermann Dämpfer. Der Motor ist recht fett eingestellt.
    Nun habe ich das Problem das der Motor (je nach Gaskurve) nach 2-5 min in eine Resonaz fällt und die Drehzahl und die Temp kräftig nach oben gehen.
    Ohne Resonanz liegt die Temperatur im Schwebeflug bei ca. 110-115° im Flug gemessen 1 Kühlrippe über der Auspufföffnung.
    Kann ich nun durch eine andere Kerze (kälter/heißer) diese Resonaz umgehen oder komme ich nicht drumherum mir nen neuen Dämpfer zu holen?

Vielen Dank schon mal

Markus
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Hat man so ein Resonanzding drauf is es notwendig den Motor auch in Resonanzbereich abzustimmen
    Also Schweben mit Reso und solange nachstellen bis die Temp mal stehenbleibt an einen vernünftigen Punkt wo der Motor auch wieder aus der Reso rauskommt.

Kommentar

• danheli
      danheli

hi Markus,

hmm, wie wäre es mit einem Teelicht ?

Und warum willst Du einen neuen Dämpfer ? Reicht es nicht, dass Dir die Resonanz insofern einen Dämpfer verpasst, dass wir nicht zum wirklichen Fliegen kommen ? 8)

Nit janz ernst jemeint !

Viele Grüße
      Dan ( dein Leidensgenosse)

Kommentar

• Reminder
        Reminder

Kann ih denn darüber dann auch die Drehzahl wieder runterbringen? Die ist nämlich in der Resonaz viel zu hoch...

Vielen Dank schon mal

Markus

[edit]
        @Danboy: *grummel*
        [/edit]

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

Moin

Ich denke du hast keinen Resodämpfer sondern den Topfzimmi ? ist das richtig ?

in dem Fall probier mal den mittleren Berich (Teillast)etwas fetter zu stellen....

gruß Heinz

Kommentar

• danheli
            danheli

Hi zusammen, und nu auch ernst !

Der Zimmermann-Kompaktdämpfer soll doch eigentlich gar kein "Resonanzdingens" sein. Oder verstehe ich das völlig falsch?? ?(

An meiner Uni fliege ich mit Resorohr, da ist eine Abstimmung Motor zu Resolänge klar.

Aber einen Kompaktdämpfer abzustimmen wird wohl recht schwierig sein, oder ?

Grüße
            Dan

Kommentar

• Reminder
              Reminder

Hallo Heinz,

Moin

Ich denke du hast keinen Resodämpfer sondern den Topfzimmi ? ist das richtig ?
              Das ist richtig, ich hab kein Resorohr sondern einen Kompaktdämpfer...

in dem Fall probier mal den mittleren Berich (Teillast)etwas fetter zu stellen....
              Hab ich probiert, leider kommt der Heli dann nicht mehr aus dem Quark, der Motorlauf wird sehr unruhig und auch hochsetzen der Gaskurve bringt keinen rechten Erfolg. Es verlängert zwar die Zeit bis der Motor in die Resonanz fällt, aber sie kommt...

Vielen Dank

Markus

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Also wenn es kein Resodämfer is, dann bist bloß zu mager im Teillastberreich und das Ding wird heiß heißer und fällt dann nicht in eine Resonanz sondern eine einfach irre hohe Drehzahl weil viel zu mager
                Also mal Schweben mit hoher Drehzahl und an der Teillastnadel solange nachstellen bis die Temp paßt und das ding schön wieder auf Standgas zurückgeht wennst den Autorotschalter betätigst
                Vollgasnadel und Pitch stellst dann im Speedflug ein und auch hier is das auf Standgas runterschalten ein guter Kontrollpunkt oder ich steig da einfach aus dem Rundflug mit negativ Pitch und Standgas ab.

Kommentar

• N.Kaiser
                  N.Kaiser

Hallo Markus

Ich glaube deine Probleme zu kennen...

Meines Erachtens fliegst du eine "ungünstige" Kombination. Mein Sceadu hatte immer Probleme mit seiner mangelhaften Kühlung. Um einen einigermassen stabilen Lauf zu erzeugen musste ich die Drehzahl sehr hoch einstellen, sonst kühlte er viel zu wenig und der Motor magerte ab...

Mein O.S. 50 pustete anfangs auch durch ein Zimmermann-Dämpfer. Später leistete ich mir eine Muscle Pipe und siehe da, mein Motor lief plötzlich kräftiger und etwas kühler.

Hast du schon Sprit mit viel Nitro versucht? Der ist halt teurer, läuft aber Welten besser und vor allem kälter!

Hast du etwa einen Webra Speed 50? Der ist meiner Meinung nach gänzlich ungeeignet, da er ursprünglich ein Flächen-motor ist und nicht über einen so tollen Kühlkopf verfügt.
                  Für einen Moskito oder dergleichen kann ich mir so was ja vorstellen, jedoch im Sceadu mit seiner schlechten Kühlung*

Gruss

Nicolas

Kommentar

• Määnzerbub
                    Määnzerbub

Nochmalmoin

Du kannst eigentlich nur versuchen dieser "negativ" Kombi :rolleyes: zu entkommen indem du Teile wechselst, wie Nikolas schon sagt.

Irgendwas passt nicht und er l#ft zu mager.....

Also erstmal andere Kerze das kann schon reichen, dann anderen Sprit, erst dann teure Komponenten wie Auspuff etc ändern

Ich hatte einen Webra so AAC im 50iger Rappi der lief eigentlich nur gut wenn er richtig Fettqualmte,dementsprechend heiße Kerze brauchte ich und fette Einstellung.

Ich bin auch kein überzeugter Webrafreund aber zum laufen sind die schon zu bekommen.

ALso probieren ) gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
                    X