Welchen Dämpfer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Welchen Dämpfer?

Hallo,
    evtl. möcht ich mir nen Rappi mit TT50 zulegen. Was ich will, ist eine ordentliche Leistung bei CP5%. Ich dachte da an drei Dämpfer. Hatori 540-Reso, Zimmermann und den org. TT-Dämpfer. Welchen würdet ihr empfehlen? Mein Favorit wäre z.Zt. das Hatori, weil ich mir von dem eine gute Drehzahlkonstanz erwarte. Was meint ihr?
    Evtl. sogar nen ganz anderen?
    GruÃ?
    Steffen
  • määnzer007
    määnzer007

Welchen Dämpfer?

Hi, also ich würde den Zimmermann nehmen, da dieser sehr leise ist, der Motor sich gut einstellen lässt, und er noch cool aussieht! Aber dass ist nur meine wahl!
    Also, gruß Julian

Kommentar

• Coolcop
      Coolcop

Welchen Dämpfer?

Hallo Stefen,

ich weiß nicht wie das mit den 5% ist aber ich denke, dass die MPII für OS 50 eine gute Wahl sein würde......! Markus Fiehn hat damit richtig gute Erfahrungen gemacht soweit ich weiß........ich überlege auch schon die ganze Zeit einen R50SE zu bauen. Da würde ich in jedem Fall die MPII verbauen....

Bzgl. der anderen Dämpfer kann ich nix sagen, da keine Erfahrungen...:-(

Gruß

Marcus

Kommentar

• rosenkoenig
        rosenkoenig

Welchen Dämpfer?

Hallo Steffen,

mit dem Zimmi liegst du keinesfalls daneben. Hier besteht die Wahl zwischen 3 Varianten, Topfdämpfer, Reso oder diese neue RocketPipe. Bei der RocketPipe ist das Ausehnen etwas gewöhnungsbedürftig, sonst aber OK.

Gruß Bernd

Kommentar

• N.Kaiser
          N.Kaiser

Welchen Dämpfer?

Hallo Steffen

Ein Reso habe ich noch nie am 50er probiert.
          Hast du den "schöneren", polierten TT-Dämpfer? Der ist eigentlich gar nicht schlecht, nur unwesentlich lauter als ein Zimmermann.

Mein 50 Hyper habe ich mit der MPII geflogen, die ist erstaunlich angenehm was krach angeht und bringt etwas mehr Leistung. Allerdings habe ich die MPII nur mit 30% Nitro geflogen und habe keine Ahnung, wie sie mit 5% noch funktioniert.

Bei der MPII solltest du aber beachten, dass du die richtige für den Rappi kaufst. Es werden 2 Varianten angeboten (lange oder kurze Untersetzung).

Gruss

Nicolas

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck

Welchen Dämpfer?

Hi,
            erstmal danke für eure Antworten.
            Gut, also ich denke, die Mehrheit wird für den Zimmermann sein *notier*
            Aber irgendwie will ich was "anderes"
            Marcus, MPII isn guter Vorschlag, soweit hab ich gar nicht gedacht. Frage ist nur, ob es erstens mit CP5 funzt und zweitens, obs an den (vorerst) TT50 passt......
            Von dem orginalen war ich nicht sooo begeistert. Habe im Verein jetzt schon des öfteren gesehen, dass die Rappis mit TT 50 und org. Dämpfer bei wenig Nitro in "engeren" Flugfiguren schlapp machen und wie ein Stein vom Himmel plumpsen 8)
            Das möchte ich irgendwie umgehen. Da dachte ich an ein Reso-System, was richtig "einrastet". Klar, dass auch da irgendwann Ende Gelände ist, aber ich denke, nicht ganz so schnell wie mit Topf, oder?
            Wäre schön, wenn sich jemand mal zu Wort melden würde, der das MPII oder das 540er mit wenig Nitro in Betrieb hat

Viele Grüße
            Steffen
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• Bert
              Bert

Welchen Dämpfer?

Hi

ich habe ein Hatori 50HNS-2 dran. Wie der von der leistung und sound ist weiß ich noch nicht. Bei dem vielen schnee bin ich noch nicht geflogen. Ich werde es in den nächsten tagen posten. Als motor dient ein OS46-H.

mfg
              bert

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Welchen Dämpfer?

Hi!

Das MPII-50 passt perfekt an den TT-Motor. Mir 10% Nitro ist's auch kein problem und geht spitze - mit weniger Nitro hab' ich's noch nicht probiert. Generell ist der Original TT-Dämpfer aber auch nicht schlecht. Ich würde erst mal damit anfangen, da er eh dabei ist und dann mal auf ein paar Treffen schaun, was es noch so gibt.

Markus

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck

Welchen Dämpfer?

Hi Markus,
                  danke für deine Antwort. Ich habe gehört, dass das MPII Q fürn 50er einen ziemlich schrillen/lauten Klang haben soll.........kannst du, oder die anderen, dies bestätigen?
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• Stefan22
                    Senior Member
                    • 05.05.2003
                    • 1191
                    • Stefan

Welchen Dämpfer?

...ich hatte anfangs vor 1,5 Jahren auch den Fehler gemacht zuerst den Zimmi auf den 50er OS zu schrauben.
                    Fazit: Motor wurde relativ heiss bei 20°C Aussentemp und die Leistung war somit auch nicht berauschend.

Nach 2 Flügen hab ich dann den originalen TT verwendet - heute bin ich von diesem Topf immer noch überzeugt, (verwende ihn statt eines Genesis Pipes auf einem 50er Weston - läuft absolut geschmeidig mit Power satt bei 10% Nitro).

Angenehmer Nebeneffekt, er ist nur halb so schwer/leicht, wie ein Zimmi.
                    Wie er sich im Vergleich zu einem MP verhält kann ich nicht sagen - laut einigen Posts in diesem und auch im Ami Forum wird das MP seine Qualitäten erst bei hohem Nitor Anteil entfalten.

Investier die 70 Euro lieber in ein besseres Servo.
                    Gruss
                    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Welchen Dämpfer?

Moin,

such mal unter ThunderTiger.
                      Ich hatte damals so meine Probleme mit dem org. TT Topf.

Scheint aber genau das zu sein was Du suchst : der 'rastet' nämlich höllisch ein mit CP 5%. Leider bei 2000 U/min und 170°C am Kopf 8) .

Ich bin dem Teil nicht zurecht gekommen.
                      Zwischendurch hatte ich auch mal das 540er Rohr dran. Da habe ich aber das Gefühl es passt nicht so zum TT50. Der hat mehr Drehmoment unten rum, oben schreit er nur noch. Das passt besser zum OS. Zudem ist es sehr sehr craschempfindlich. Drehzahl damit auch über 2000. Mann kann es zwar länger abstimmen......aber wofür dann noch Reso?

Den Zimmermann hatte ich auch drauf, war schon etwas besser als mit dem TT Topf, aber immer noch recht heiss die ganze Sache.

Jetzt habe ich den FunTech 131 drauf, 15% Nitro und gut ist. Drehzahl kann ich mit der Gaskurve jetzt stufenlos einstellen (kein 'einrasten' mehr) und der Motor leidet unter 'Brennraumvereisung' .

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• SaschaHelle
                        SaschaHelle

Welchen Dämpfer?

Hallo zusammen,

wir fliegen - u.a. bei uns in der Flugschule - den Rappi 50 "out of the Box".

Die Kombi TT-Motor mit dem mitgelieferten Dämpfer und 5% Nitro läuft ohne Probleme.

@Steffen
                        Ich sag immer .. probiers doch zuerst mit dem Original ( ist ja im Set mit dabei )
                        Solltest Du absolut nicht davon begeistert sein, kann man immer noch Geld in einen anderen Dämpfer investieren !

Gruß Sascha

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Welchen Dämpfer?

Moin,

Die Kombi TT-Motor mit dem mitgelieferten Dämpfer und 5% Nitro läuft ohne Probleme.
                          jetzt ja, aber wie sieht es bei 35°C im Schatten aus?
                          Da hab' ich das Teil nicht zum Laufen bekommen. Lass mich aber gerne belehren .

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• SaschaHelle
                            SaschaHelle

Welchen Dämpfer?

HI Jörg,
                            werden wir sehen... leider im Moment nicht testbar :-)

Aber wir sind gespannt!
                            Gruß Sascha

Kommentar

• Gero Adrian
                              Gero Adrian

Welchen Dämpfer?

Moin,

bei den Zimmermanndämpern gibt es schon Unterschiede. Der erste Topf, der hier für diese Motoren lieferbar war - für TT, OS und Webra hatte die Prallplate wohl zu nahe am Auslassfenster, dies wurde später geändert (so ca. vor 1,5 - 2 Jahren) diese Prallplatte wurde um ca. 10 mm verschoben. Die Motoren liefen merklich kühler. Jetzt gibt es wieder einen neuen Dämpfer, der länger ist und imho thermisch noch unkritischer sein sollte.
                              Ich bin bin mit der "mittleren" Version, einem OS46FX (Serienvergaser) und RD Contest (12% Oel, 5% Nitro) hochzufrieden gewesen. Mein jetziger Antrieb, OS50 SX, selbiger Dämpfer, Lötterle CP12,5 hat mich schon zwei Laufgarnituren gekostet. X(

Kommentar

Lädt...
                              X