Kompaktdämpfer oder Resorohr ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René
    René

fliege resorohr (im moment)weil am tornado gehts ned anders...
    Von Harald Zimmermann gibt es einen 4-Kammer Dämpfer der wie das Reso angebracht werden kann.

Warum wollt Ihr unbedingt Dämpfer fliegen

Weil der Sprit mit Nitromethan teurer ist?
    Weil der Sprit mit Nitromethan gesundheitsschädlicher ist?

oder

Weil der Dämpfer leiser sein kann?

Gruß

René

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

Hallo Rene,

mhhhh das ist gar nicht soo leicht zu beschreiben warum. Ich versuche mal dir zu erklären wo die Unterschiede liegen und warum die meisten einen normalen Dämpfer oder MP 2 oder so was bevorzugen.

Meine Erfahrung ist bis jetzt folgende und ich habe schon beide Systeme geflogen.

Ich habe vor kurzen ein paar Seiten meiner Erfahrungen verfasst ihr ein Auszug

����������Nun zum Resorohr auch hier habe ich 4-5 getestet als das mit Abstand beste hat sich das Zimmermann Rocketpipe herausgestellt. Die anderen Resorohre hatten denn Nachteil, dass sie die Abgase nicht schnell genug ins freie befördern konnten und schnürten somit teilweise denn Motor ab. Was Drehmomentverlust und ein zu heißer Motorlauf zu folge hatte. Das Rocketpipe hat genügend Durchfluss für die Abgase und es ist ein deutliches Leistungsplus erkennbar. Die Motortemperatur liegt mit einer Abstimmlänge 47,5cm immer zwischen 100 und 135 Grad auch im Sommer. Drehzahlen empfehle ich zwischen 1800 und 1900. Glühkerzen haben sich die OS8, Enya5 und Enya6 als die besten herausgestellt. Nun zum Sprit auch hier wurden ausgiebige Tests gemacht. Erstmal grundsätzlich wenn man einen normalen Schalldämpfer fliegt also kein Resorohr dann kann man nach der Faustregel gehen je mehr Nitro desto besser oder mehr Leistung. Bei einem Resorohr trifft dieses nicht zu. Begründung: Mit meinen Resorohr und denn dadurch entstehenden Rückstau der Abgase verändere ich die Motorsteuerzeiten zu einen gewissen Teil, wenn man dann noch sehr hochnitrierten Sprit fliegt werden die Steuerzeiten nochmals verändert allerdings zur schlechten Seite hin. Als gut hat sich ein Sprit mit 5% Nitro erwiesen alles andere kostet nur teueres Geld und bringt nicht denn erwünschten Effekt������..

also in der Praxis ist es so du montierst dir nen Kompacktdämpfer kippst Nitro rein und gut ist, leistung satt.
      Nachteil ist die hohen Spritkosten

Im Gegenzug das Resorohr, bis man da annähernd an die Leistung eines Kompacktdämpfers hinkommt, bedarf es viel Wissen und Testerei, stimmt eine Komponente nicht oder vertut man sich z.B. in der Abstimmlänge läuft das ganze System nicht zufriedenstellend. Und die die Leistungszunahme je mehr Nitro hält sich in Grenzen und ist das Geld nicht werd was das Nitro kostet.

Theoretisch/rechnerisch ist es sogar so das man mit einen Resorohr mehr Leistung haben kann wie mit einem Kompaktdämpfer, allerdings schaut es in der Praxis anders aus. Alleine wenn ich das Drehmoment einer MP2 am Knüppel habe lacht mein herz.

Nächstes Beispiel und da nehme ich mich her ist. Wer meine Kiste schon fliegen gesehen hat da sagen die meisten poooo geht das Ding geil. Ja ist so nur was viele nicht sehen ist die Arbeit wo dahinter steht wie oben beschreiben. Und es muss alles passen, das Wetter meine Finger das Setup �.. einfach alles, erst dann kann ich meistens mit den anderen mithalten, oder bin besser mit meiner Leistung.

Gruß Stefan

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Das MP2 is ein Resonanzerreger, würd ich nicht unter Kompaktdämpfer einstufen

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Hi Peter,

ja ums genau zu nehmen schon, nur ist es halt ein "Zwitter" und dies wollte ich nicht erläutern, da es ziehmlich komplex ist.

Gruß Stefan

Kommentar

• Bernd
            Member
            • 16.07.2001
            • 209
            • Bernd

Hallo Stefan ,

Deine Aussage mit der Rocketpipe von Zimmermann kann ich nicht
            bestätigen . Das Hatori 970 bringt mindestens genausoviel Leistung
            und klingt nicht wie ein altes Moped
            Hast Du schon mal eine Abstimmlänge von 38,5 getestet ??
            Wenn nicht , dann mach es mal und Du wirst staunen 8o .
            Ich hab viele gute Piloten mit genau dieser Abstimmlänge fliegen sehen ( z.B. unser guter Robert )
            Keiner hatte einen heissen Motor , komischerweise spricht keiner drüber .

Gruß Bernd

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

hi, ne hab ich noch nicht ,aber ein schweizer kollege fliegt seit geraumer zeit mit dieser Abstimmlänge, geht echt toll. Die Abstimmung müsste die selbe sein halt nur eine Sinuswelle davor.

Gruß Stefan

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

Habe auch mal Rocketpipe probegehört - für meinen Geschmack klang es zu blechern/ laut, das "normale-NT" Zimmermann klingt irgendwie angenehmer..

Grüße
                Till
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• SRLIOF
                  SRLIOF

Hallo Leute,

Ihr müsst das Rocket Pipe mit Hatori kombinieren > nämlich den dicken schwarzen Gummischnuppel der jedem Hatori beiliegt auf das Rocket Pipe stecken.
                  Ihr werdet es danach nicht wiedererkennen, der "blecherne" Sound weicht einem sonoren Brummen das bei hohen Drehzahlen durchaus etwas von einer alten 4 Zylinder Kawa hat.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3895
                    • Timo
                    • Darmstadt

Hi Stefan,

hab gestern mal nen Hatori-schnubbel ans Rocketpipe, nun klingts etwa wie mein Rasenmäher

Gruß

Timo

Kommentar

• SRLIOF
                      SRLIOF

Hi Timo,
                      Hast du aber nen G****n Rasenmäher

Gruß
                      Stefan

Kommentar

Lädt...