Was macht man, wenn er nicht aufgeht?
Einklappen
X
-
Ich möchte meinen kaputten TT70 aufmachen, aber die Zylinderkopfschrauben sind so fest angezogen, dass ich sie unmöglich aufkriege. Ich habe den beigelegten Inbusschlüssel in den Schraubstock eingespannt und die angesetzte Schraube dagegen verdreht - mit dem Ergebnis, dass der Schlüssel nach einiger Zeit nachgegeben hat und jetzt rund und nicht mehr sechseckig ist. Die Schraube dürfte es aber überlebt haben.Stichworte: -
-
heliminator
Hi,
vielleicht hatte jemand vor dir geglaubt, was Gutes zu tun und die Schrauben mit Loctite "Typ 999, in diesem Leben nicht mehr lösbar" eingeklebt.
Schon mal mit Hitze versucht?
Werden ja hoffentlich keine Linksgewinde drin sein.
Gruss,
Thilo
P.S. "beigelegte" Inbusschlüssel erinnern mich so an Ikea.
Deren Inbusschlüssel taugen auch nur zum Wegwerfen.
Wiha oder Hazet oder Gedore überreden so manche Schraube zum aufgeben.
-
hallo
da gibts 3 möglichkeiten.
1. motor warm machen und gutes werkzeug benutzen
2. schraubenkopf abbohren und gewindestummel herausdrehen.
3. dem merlin schicken und rückporto beilegen.
gruß micha
Kommentar
-
Martin Achter
Hi!
Das Problem hatte ich noch nie, würde es aber rein instinktiv wie folgt angehen:
Zuerst mal die festgesetzte Geschichte mit nem Kriechöl (z.B. WD40) einsprühen, und ne Stunde einwirken lassen - vielleicht geht es ja dann. Falls nicht, würde ich den Motor im Backrohr bei 150°C ne viertel Sunde aufheizen. Da sich Alu mehr ausdehnt als Eisen, sollte das die Pressung lockern - aber vorsicht: Topflappen verwenden oder dicke Lederhandschuhe anziehen!!! Der Motor wird prügelheiß sein (150° halt... :rolleyes: ). Festsitzende Kugellager entfernt man übrigens genauso...
Kommentar
-
und wenn die 3 auch nicht weiterwissen hilft normal ein facom oder snap-onWiha oder Hazet oder Gedore überreden so manche Schraube zum aufgeben.
Kommentar
-
heliminator
@Martin:
das mit der grösseren Wärmedehnung von Alu gegenüber Stahl stimmt schon, nur hilft der Effekt hier nix.
Genau das Gegenteil passiert.
Das geklemmte Teil, der Zylinderdeckel, dehnt sich stärker als die Schraube, also wird die Schraube noch mehr gespannt.
ßbrigens: so richtig heisse Teile sollte man nicht mit Lederhandschuhen durch die Gegend tragen.
Die Handschuhe brauchen zwar lang, bis auch sie warm werden, dann braucht man aber seeehr viel Zeit, die Dinger von den Fingern zu kriegen!
Alte Weisheit aus meinen Praktikumszeiten in der Schweisserei
.
Gruss,
Thilo
Kommentar
-
Dieser Jemand kann nur Thunder Tiger gewesen sein.vielleicht hatte jemand vor dir geglaubt, was Gutes zu tun und die Schrauben mit Loctite "Typ 999, in diesem Leben nicht mehr lösbar" eingeklebt.
Meine anderen Motoren sind auch aufgegangen, es ist nur dieser so widerborstig.
Kommentar
-
SULOX
oder aber einfach BEAMEN. (musst du halt nur erst noch schnell erfinden).
Kommentar
-
tomtomfly
Hi,
Versuch mal mi einer kleinen Trennscheibe einen Schlitz auf dem
dem Kopf der Schraube reinzuschneiden. Dann kannst du die Schraube bequem mit einem Schraubezieher lösen.
Eigentlich sind Inbusschrauben eine gute Erfindung, aber gerade wegen solchen Vorfällen könnteman sie manchmal verfluchen!
Gruss Thomas
Kommentar
-
Hi!
Sind alle Schrauben so fest?
Wärme kann schon helfen - ich würde das auf jeden Fall mal testen. Manchmal überlistet die Praxis nämlich die Theorie... Eine Hummel kann theoretisch auch nicht fliegen - sie weiß es aber nicht und deshalb ist's ihr egal.
Im Ernst: Ich habe bisher eigentlich immer die Schrauben nach dem Erwärmen losdrehen können.
Markus
Kommentar
-
Fünf sind so fest, eine hab ich mit der Gewaltmethode lösen können. Danke, ich werd's mal probieren. Mal sehen, wo man gescheite Inbusschlüssel herkriegt. Aus deinem Shop vielleicht, Markus? Dann bestell ich das gleich noch mit.
Kommentar
-
Schraubenkopf punktuell und schnell mit einer Lötflamme erhitzen.
Dann geht die Wärme zuerst durch die Schraube und löst auch ev. vorhandenes Loctite.
Dann mit einem guten Inbusschlüssel die Schraube lösen.
Der ganze Vorgang muss schnell gehen. Sonst passiert was Thilo schon beschrieben hat.Veritas odium parit
momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Kommentar
-
Hi!
@ringding: Ein kompletter Satz ist im Shop beim Werkzeug.
Markus
Kommentar
-
So, mit den neuen Schlüsseln hab ich ihn aufgebracht. Allerdings nur 5 Schrauben, die sechste hat der Belastung nicht standgehalten und hat jetzt ein rundes, kein sechseckiges Loch mehr. Nachdem ich mit dem Dremel nicht rangekommen bin, hab ich sie mit Schraubstock und Gewalt zerrissen.
Schade um den schönen Motor. Der ist extrem geil gegangen, und abgesehen davon, dass unglaublich viel Dreck drinnen ist und ein Stück vom Kolben rausgebrochen ist, schaut er auch noch sehr jungfräulich aus.
Kommentar
-
Hi!
ßhem....verstehe ich das jetzt richtig? Du hast den Motor gemostet weil eine Schraube nicht aufgegangen ist? ?(
Das wäre doch sicher nicht nötig gewesen, denn nicht losgehende Schrauben haben schon viele hier wieder aufgebracht. Naja, wenn´s so ist, ist´s eh´schon zu spät, kammer machen nix. 8oGru� Martin
Kommentar

Kommentar