Einstellung des OS MAX 91 SX-H C Spec. PS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mial
    mial

Hallo alle miteinander,

ich habe einen neuen OS MAX 91 SX-H C Spec. PS im Raptor 90 Se und kriege den Motor im Mittelgasbereich einfach nicht sauber eingestellt, der Motor läuft zuerst schön fett, magert dann ab und dreht hoch, hält die höhere Drehzahl ca. 20sec und wird wieder fetter - dieses Spiel wiederholt sich bis der Tank leer ist - komisch oder ?
    Ich habe den Motor schon von fett nach mager und wieder zurück verstellt - alles nicht das Wahre, habe für den heutigen Lauf den Headertank und Spritfilter weggebaut um Fehlerquellen auszuschliesen - wurde eher schlimmer.

Technische Ausstattung sieht so aus - Sprit CP 15%, Kerze OS8, Dämpfer Hatori 992.Vergasereinstellung :Leerlauf 40Grad auf der fetten Seite( auf der mittleren Stellung habe ich einen total nervösen Leerlauf), Hauptnadel 1,75 Umdrehungen offen. Der Rücklauf des OS war die ganze Zeit mit dem Ablaßnippel (Nippel ganz unten, vorne )des Tanks verbunden, habe heute nach dem Fliegen einen weiteren Nippel oben am Tank montiert - vielleicht hilft das ja was.

Hat von euch jemand eine Idee wie ich den Motor im Pumpenbetrieb in den Griff bekomme ?

Gruß
    Michael
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Tja,
    das ist so eine Sache mit diesem Motor. Ich habe mir dieses Triebwerk gekauft weil es mich geradezu gereizt hat. Nachdem ich den Motor entsprechen bearbeitet hab läuft der Motor auch sehr gut, nur bei kalten, feuchten Wetter mault er etwas im Leerlauf. Nur das Problem des Abmagerns hab ich überhaupt nicht mehr. Eine sinnvolle Hilfe bei diesem Problem ist die zweite Düsennadel die den Durchfluss des Rücklaufs reguliert. Statt einer festen Düse also eine Variable. Ich habe die Nadel bisher nicht montiert, werd das jetzt aber machen um noch sauberer einstellen zu können. Es gibt aber auch Motoren bei denen scheinbar der Wurm drinn ist. Ich habe den PS eines Bekannten modifiziert. Heute war Einfliegen angesagt. Der erste Flug war an sich sehr gut, nur dann wurd von Flug zu Flug das Abmagern das Problem. Warum es erst später kam und wieso ist bisher nicht geklärt weil schon Versuche mit anderen Pumpen gemacht wurden, gleiches Ergebniss.
    Ist leider kein ganz einfaches Unterfangen diesen Motor zum sauberen Laufen zu bewegen.
    Gruß
    Jörg-Michael

Kommentar

• mial
      mial

Hallo Jörg-Michael,

das deckt sich ja in etwa mit meinen Erfahrungen, bis zur 5 ten Tankfüllung lief er ohne diese Mucken - etwas fetter eingestellt und bei ca. 10 Grad Aussentemperatur. Ich habe jetzt noch die beim Motor beigelegten Spritschläuche mit 2,5mm ID an den Pumpenzu. und Ablauf gemacht. Werde morgen dann wieder einen Versuch starten - mal sehen ob sich was geändert hat.
      Die Rücklaufnadel wollte ich auch schon bestellen -war mir nur nicht sicher ob sie was bringt- dann werde ich die 16€ mal investieren.

Gruß
      Micha

Kommentar

• thx-61
        thx-61

Hallo,
        ich habe die Nadel schon seit Nov. bestellt,nur kann mein Händler wohl nicht liefern.

Wo habt Ihr die bestellt ?

Gruss
        Frank

Kommentar

• mial
          mial

Hallo Frank,

habe sie heute abend bei Raptor-World bestellt. Ich habe mir auch mal die Seite von Curtis Youngblood angesehen - viele Tipps zum C Spec PS - der Druckanschluß des Dämpfer scheint trotz Pumpe doch eine große Rolle zu spielen.

Gruß
          Micha

Kommentar

• SaschaHelle
            SaschaHelle

Hallo zusammen,
            die 2. Düsennadel haben wir im Lager.
            Falls Interesse, bitte kurze Mail !
            Gruß Sascha

Kommentar

• mial
              mial

Hallo zusammen,

nach superschneller Lieferung der Rücklaufnadel durch Raptor-World ( muß den Jürgen hier echt mal loben) habe ich die Nadel gleich eingebaut( 5 Minuten Aufwand) und bin mal kurz auf den Platz gefahren zum Testen - der Motor läuft nun wie ich es von einem OS gewohnt bin! Einstellungen des Vegasers : Rücklaufnadel 0,75 offen, Leerlauf ca.20Grad auf der fetten Seite, Hauptnadel 1,25 offen.
              So wie es bei meinem Motor ausschaut hat die Rücklaufnadel alle Einstellprobleme beseitigt.

Gruß
              Michael

Kommentar

• bülent
                bülent

hallo die selben probs hatte ich auch . ich habe dann die leitungen anderes angeschlossen und seit dem läuft der motor wie ein uhrwerk.

1. druckanschluss von pipe zum tank
                2. anschluss vom tank zur pumpe
                3. von der pumpe zum vergaser allerdings dazwischen das t stück
                4. rücklauf anschluss mit dem t stück verbinden.

und dann sollte es funzen

viel erfolg

Kommentar

Lädt...
                X