Hallo zusammen,
wie schon im Titel zu lesen, würde mich mal interessieren, ob es einen bekannten Trick gibt, die Teflonrohre, die man als Verbindung vom Krümmer zum Dämpfer/Reso verwendet,
zumindest leicht, also mit grossem Radius und um wenige Winkelgrade zu biegen.
Ich selbst habe noch keine Versuche in der Richtung unternommen, daher die Nachfrage bei den Bastlern hier
Ich würde es wie bei Stahlrohr machen.
Das Rohr mit Quarzsand füllen, an de Enden mit Klopapier dicht machen und dann
Heißluftfön an und biegen. Durch den Sad verhinderst Du das sich der Durchmesser
in der Biegung verändert.
Teflon hat den Nachteil, daß es durch Hitzeeinwirkung wieder weich wird. Ist der Radius zu eng/Spannung zu heftig, dann kann es sein, daß Du beim Fliegen einen Knick reinbekommst.
Der schnürt dann ab und es kommt zu Problemen. Besser Teflon immer einigermassen gerade verlegen...
ich hab bei merker-modellbau Silikonauspuffschlauch eingekauft, der ist recht flexibel und ohne Anstrengung auch in engen Bögen verlegbar. Wirft eventuell andere Probleme auf (Auspuffbefestigung).
meine erfahrung ist, wenn du den schlauch biegst ist das noch ok. aber er wird im flug wie gesagt wieder warm und dann giebt es einen knick hinein. danach kann es sein das er genau an der stelle des knickes durchbrennt wegen hitze stau.
war bei mir mal so.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar