Raptor 30 v2 Pro 39H Motor zu mager?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Servus miteinander!

Ich habe meinen Raptor 39H - Motor (mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit) wie werkseitig eingestellt. Zumindest die Nadel ist auf 2 3/4 Umdrehungen raus.

Der Motor tuckert im Leerlauf auch schön vor sich hin.

Wenn ich mehr als 1-2 Minuten fliege habe ich den Eindruck, dass kein schöner blauer Abgasstreifen mehr vorhanden ist (wie z.B. bei den Vario-Videos).

Ich habe auch keine Leistungs/Motorprobleme, obwohl ich zugeben muss,nicht länger als 3-5 Minuten am Stück zu fliegen - landen - erneut fliegen (und das nur im forgeschrittenen Anfängerbereich).

Ich verwende den Governor GV-1. Wenn ich von 1600 Umdrehungen auf "0" schalte (also Standgas) geht der Motor sofort aus.

Vielleicht dumme Frage: ist er jetzt wirklich zu mager eingestellt?

Ich möchte vermeiden zu fett zu fliegen, um mir nicht die Glühkerze auszublasen.

Danke schon mal für jeden Tipp!

Beste Grüße aus nahe-bei-Wien

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi
    , dass kein schöner blauer Abgasstreifen mehr vorhanden ist (
    Achtung ! da liegen die Temperaturen schon weit über dem Limit aus Erfahrung

würde ich auf über 160 Grad Tippen . Dreh unbedingt die Teillastnadel auf !!!!!!

Am besten gleich erstmal 2 Umdrehungen . Sonst wird der Motor schneller als

du denken kannst schön "schwarz" ) und dann isser hin . Das Triebwerk

wird bei weitere "Mißhandlung" und etwas höeren AußenTemperatuern

demnächst "plötzlich" seinen Dienst versagen . Dann ist der Heli auch noch

hin .

Die Abgasfahne muß!!!!!!!!!& #33;! richtig satt blau rauskommen . Wenn du mit dem

Heli im Wind stehst müssen dir die Augen tränen ...........dann ist,s richtig .

Lieber ein etwas erhöhtes Standgas einstellen damit der Motor nach abziehen

dr Glühung nicht ausgeht .........aber niemals zu mager fliegen .

Ich möchte vermeiden zu fett zu fliegen, um mir nicht die Glühkerze auszublasen.
    ) ) ) ein neuer Motor ist wesentlich teurer . Aber das ist eh sehr

unwahrscheinlich ............da dürfte der Sprit pur aus dem Auspuff kommen .

Nie und nimmer

Hoffentlich ist dein Nickname nicht Programm )

PS:

Teillastnadel ist die kleine Schlitzschraube die im Vergaserkücken sitzt ....dort

wo die Anlenkung des Veraser dranne ist .

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Hallo,

hier meine Einstellungen vom TT39 PRO Motor im Raptor 30 V2. Vollastnadel ist fast 3 Umdrehungen auf und Teillast/Leerlaufnadel 6 Umdrehungen. Damit läuft der Motor fett, wie Maik Otto sagt, die Augen Tränen. Habe aber auch den Zimmermanndämpfer. Bei originalem Dämpfer, vielleicht etwas fetter drehen.
      Ich hatte auch fast genau das selbe Problem wie Du. Im Leerlauf war die Fahne gut. Doch, als ich aus dem Schwebeflug in den Vorwärtsflug überging, wurde die Rauchfahne weniger, Motor magerte ab und ging aus. Erste Autorotationslandung. Stellte fest, das die Benzinleitung am Aufsteckhutzen am Vergaser einen kleinen Riß hatte. Grund: Baute den Dämpfer ab und neuen auf und drückte mit dem Schaubendreher die Kraftstoffleitung gegen den Aufsteckhutzen am Vergaser und beschädigte sie. Dadurch zog der Motor Luft und magerte ab. Ersetzte den defekten Kraftstoffschlauch und gut war. Fliege CoolPower mit 5% Nitro und 17% Oil.
      Aus Fehlern lernt man .

MFG

Daniel
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Uuups!

Das liest sich ja dramatisch - und ich bedanke mich auch für die sehr konkreten Tipps! Werd' ich gleich mal (besser: SOFORT&#33 umsetzen!

Danke und Tschüs

Kurt

Kommentar

RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Also, ich hab' jetzt noch mal nachgesehen.
          Die Leerlaufnadel ist 4 Umdrehungen offen. Ich werde die Empfehlung mit 6 Umdrehungen bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Allerdings interessiert mich die Einstellung der "anderen", weswegen ich einen neuen Thread starte.

:-)

Kurt

Kommentar

• sPhoenix
            sPhoenix

Hallo!

Ich hab bei meinem TT 39 PRO die Volllastnadel 2 1/2, und die Teillastnadel 2 3/4 Umdrehungen geöffnet, aber ich habe nicht dass Gefühl dass meiner zu mager läuft. Er hat auch nach 20 min. Flug noch eine deutliche Rauchfahne, und die Temperatur war noch nie über 110° direkt nach der Landung.
            Spätestens wenn die Teillastnadel 3 1/2 Umdrehungen geöffnet ist, geht da gar nichts mehr, dann muss ich im Standgas die Drossel schon auf knappe 40% einstellen und er kommt aus´m 4takten gar nicht mehr raus.
            Ich hab einen K&S Dämpfer, verwende Sprit mit 5% Nitro und 15% Carbulin ßl.

Macht der Dämpfer so einen extremen Unterschied, oder woran liegt das dass bei dem gleichen Motor mit einem ähnlichen Sprit so verschiedene Einstellungen zustandekommen?

Ciao
            Simon

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Hallo,

aus meiner Bescheidenen Erfahrung, kommt es auch auf den Dämpfer an. Fliege Cool Power mit 5% Nitro und 17% Oil. Als ich vom originalem Dämpfer auf den Zimmermann umgestiegen bin, mußte ich den Motor magerer drehen. Die Temperatur der Motors soll so ungefähr zwischen 80 Grad Celsius oder 100 Grad Celsius liegen. Wenn die Spucke aus dem Finger zischt, wenn Du damit den Kühlkopf oder den Kurbelwellendeckel berührst, ist er zu heiß. Das ist eine enfache Methode. Besser Du baust einen festen Termometer ein, der auch Temperaturen im Flug mißt und die man dann abrufen kann. Da wirst Du sehen, daß der Temperaturunterschied zwischen Rundflug und Schweben vor dem Motorausmachen sehr groß sein kann. Ungefähr, ich sag mal, 30 - 60 Grad. Eine gut Homepage ist: http://www.flyheli.de/einlaufen.htm
              Einen Helimotor lässt man sowieso besser auf der fetteren Seite laufen, so verhindert man ein Ausgehen des Motors durch ßberhitzung auf Grund einer zu mageren Einstellung. Ich schaffe zum Beispiel mit der Einstellung Vollastnadel 3 Umdrehungen auf und Teillastnadel 6 Umdrehungen auf mit dem 350ml Tank so 15 min. Denke das ist in Ordnung. Lieber mehr Sprit verblasen als sich einen neuen Motor kaufen, der wegen ßberhitzung den Geist ausgegeban hat und das gerade im Rundflug. Dann ist auch noch ein neuer Heli drin.
              Hier findest Du alles.

MFG

Daniel
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Hallo zusammen!

Ich kann nicht glauben, dass es allein der Dämpfer ist, der eisntellungen von 2 3/4 bis 6 Umdrehungen gestattert/erfordert!

Ich dachte bisher, dass, abgesehen vom Wetter, die Einstellungen ziemlich "universell" sind.

Oder etwa doch nicht?

Kurt

Kommentar

• Medusas-Head
                  Medusas-Head

Hallo

hab auch den TT 39pro drin und bin grad am einlaufen lassen. Ich fliege Coolpower mit 15% Nitro und habe die Hauptnadel nur ca.2 Umdrehungen auf und er raucht schon sehr streng, läuft aber von unten raus gut und sifft ohne Ende, aber soll so sein.

Noch drei oder vier Tankfüllungen, und dann werd ich den magerer Drehen um auf volle Leistung zu kommen, aber immer noch gut fett lassen zwecks ßberhitzung.
                  Hoffe, dass das Wetter morgen ähh heute gut wird.........

Gruss
                  Matze

Ergo 50
                  Raptor 50
                  Raptor 30
                  MX 22

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Re: Raptor 30 v2 Pro 39H Motor zu mager?

Hallo

Ich habe einen Thread aufgemacht und sehe hier gerade das über mein Problem (fast) gesprochen wird.
                    Bitte schaut mal hier rein und sagt mir was ich falsch mache?
                    Ich habe einen Zimmermandämpfer.

Kommentar

Lädt...
                    X