Webra 120 Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashheli
    Member
    • 23.03.2002
    • 181
    • Klaus

Webra 120 Heli

Hallo Leute

Ich habe neulich einen fast neuen Webra 120 Heli ( noch Stahl/ Ringgarnitur ) bekommen . Der Motor kommt in einen Eigenbauheli und soll eine Heim/ Vario kompatible Kupplungs/ Lüftereinheit erhalten . Der 9,5er Schaft der Kurbelwelle ist nicht das Problem , sondern das M8- Gewinde , das den Klemmkonus des Kupplungsläufers aufnehmen muss. VARIO hatte mal für den 91er ST einen Klemmkonus mit Gewinde, der hier leider nicht passt.
    Wer hat eine Lösung parat ?
    Und was ist beim Betrieb des Webras zu beachten ?
    Wie sieht es aus mit Dämpfer/ Resorohren ?
    Wie gross sollte das Lüfterrad sein ?

Danke Klaus !
  • ElmoBuscon
    ElmoBuscon

Webra 120 Heli

Hallo Klaus,

ich fliege einen 120er Webra in einer Futura Nova 1,80m mit Standardübersetzung. Als Dämpfer nutze ich einen von Krumscheid mit 55mm Durchmesser und 240mm Länge in Kombination mit einem 24mm Krümmer. Das Lüfterrad hat 90mm Durchmesser.

Der Webra mag keine hohen Drehzahlen, am wohlsten fühlt er sich bei Drehzahlen so um die 12.000-13.000 U/min. Bei einer Drehzahl kleiner 10.000U/min steigt die Temperatur stark an, da dann die Kühlung nicht mehr reicht. Kurzzeitig kann er das ab aber als Dauerbetrieb müßte man die Kühlung verbessern.
    Sonst läuft er erstaunlich ruhig und problemlos und hat einen schönen satten Sound 8)

Kommentar

• Crashheli
      Member
      • 23.03.2002
      • 181
      • Klaus

Webra 120 Heli

Hallo Harald !

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab noch ein paar Fragen:

- Wie sieht es aus mit dem Spritverbrauch ?

- Geht das Ganze mit null bis wenig Nitro ?

- Lässt sich der Motor gut einstellen ? ( Leerlauf, ßbergang )

- Packt ihn ein normaler Starter ?

- Hat er ausreichnd Power ? ( Im Vergleich zu 90er Motoren )

Danke Klaus !

Kommentar

• ElmoBuscon
        ElmoBuscon

Webra 120 Heli

Hallo Klaus,

mein Spritverbrauch liegt ungefähr bei 200-250ml für 10min. Ich fliege meinen 1,80 aber auch mit halbsymetrischen Blätter und er ruhig. Also nur Loops und Rollen und der Rotor bleibt meistens oben, also kein hartes 3D Fliegen.

Null Nitro habe ich nicht ausprobiert, da ich immer RD-Sprit mit 5% nutze. Ich denke aber das er auch mit 0 Nitro läuft, er ist sehr genügsam und mit wenig zufriedenn.

Meiner läßt sich gut einstellen, früher bin ich mit Regler geflogen dem man aber nicht benötigt, da er sehr gleichmäßig läuft.

Im Sommer vieleicht im Winter niemals. Ich habe einen 120er Starter und den speise ich mit 18 NC Zellen. Die Zellen müßen voll sein, da ein Startvorgang von 10Sekunden schnell mal eben 400mAh aus den Zellen zieht.

Er hat deutlich mehr Drehmoment und einen sehr ruhigen Lauf bei 5%Nitro. Aber er ist ein ruhiger Vertreter seiner Zunft, dynamische Drehzahländerungen kommt er langsamer nach als ein 90er.

Kommentar

Lädt...
        X