Webra 52 kaputt,lohnt eine Reparatur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtomfly
    tomtomfly

Hi,

Gestern hat mein Webra 52 im Sceadu den Geist aufgegeben. Die Drehzahl ist abgefallen und der Motor ist allmählich ausgegangen. Alsich den Motor aufgeschraubt hab konnte ich es kaum fassen: Ein Stück vom Kolben ist abgebrochen und hat sich dann schön im ganzen Zylinder verteilt. Na gut, ich hatte den Motor etwas magerer gestellt, weil sonst die Leistung nicht ausreichte, aber sowas ist schon heftig, oder?
    Lohnt sich hier eine Reparatur, oder soll ich mirlieber einen neuen Motor kaufen. Ich kenne nicht die Preise für Ersatzteile. Oder kann ich den Motor eventuellsogar ohne dieses fehlende Stück noch laufen lassen?

Gruss Thomas
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Hallo Thomas

Bei dem Geld, ßrger und Zeit die Du in die Reparatur stecken würdest
    bist Du m.E. besser beraten, Dir gleich nen neuen Motor zu kaufen und
    den Webra sofort zu entsorgen.

Man ärgert sich hinterher nur rum und kauft dann letztenendes doch was neues.
    Beiß lieber gleich in den sauren Apfel, dann hast Du´s hinter Dir. Dafür
    ist dann aber auch wieder Streßfreies fliegen angesagt.

Gruß Woody

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin,

ich würde einmal mit Herrn Höhn, dem Importeur telefonieren, dies sieht mir eher doch nach Materialproblemen aus. Vielleicht hat der Motor ja noch Garantie

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hi Thomas,
        nun, die Aussage
        etwas magerer gestellt
        ist ja durchaus relativ.
        Wie mager ist zu mager? Gute Frage.
        Drehzahl fällt ab, Motor geht aus: schönes Beispiel dafür, dass er (sehr) heiss läuft.
        Und da war das Schicksal wahrscheinlich schon besiegelt.
        Hieraus nun einen Garantie- oder Kulanzfall zu bauen..ich glaube nicht, dass das viel Sinn macht.

Nach der Schadensbeschreibung wäre ein Kolben, wahrscheinlich eine Laufgarnitur (Buchse) und eventuell die Kugellager fällig, da man nicht weiss, wo sich u.U. kleine Bruchstücke versteckt halten.
        Eine Reparatur bzw. Investition in Ersatzteile wird sich kaum lohnen.
        Wirf den Motor weg, hol' Dir 'nen neuen und betreibe den "nicht ganz so mager".

Gruss,
        Thilo

P.S.: Wenn Du den Motor entsorgst, behalte mal den Vergaser. Sowas wird immer wieder gesucht.

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 998
          • Thomas
          • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

hallo, mein webra war fast 2 jahre alt, als er sich zerlegt hat. der Kolbensplint hatte sich gelößt und der motor war ruiniert. FREUNDLICH mit dem herrn höhn gesprochen und ich habe einen nagelneuen erhalten, das ist doch was, oder?

gruß
          thomas
          GruÃ?
          NT3D

Kommentar

• tomtomfly
            tomtomfly

Hi,

Danke für die Antworten. Also ich glaube reparieren werde ich ihn nicht mehr.

Ich hab meinen Sceadu gebraucht gekauft und habe deshalb keine Garantie dafür.

Na ja, dann muss ich mir wohl nen neuen Motor kaufen.

@ Heliminator
            Also Ich bin ihn geflogen, und er hatte sehr wenig Leistung und eine deutliche Rauchfahne. Dann hab ich ihn um 4 Zacken magerer gestellt, und nach paar Minuten ists dann passiert. Also ob er wirklich so mager gelaufen ist? Außerdem denke ich war der Drehzahlabfall deshalb weil dsa Teil vom Kolben abgebrochen ist. Der ganze Vorgang des Drehzahlabfallens dauerte vielleicht 15 Sekunden.

Gruss Thomas

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Hi Tom,
              abhängig vom Vergaser sind "4 Zacken" magerer eine ganze Menge.
              Zumindest die OS Motoren bzw. ältere OS Vergaser reagieren auf 2-3 Zacken schon ganz ordentlich.

Ich frage deshalb nach, weil ein Kollege mit 'nem Moskito einen Webra 50 verwendet (oder verwendete, Ralf, liest du hier mit? Was macht dein Motor??) und aus heiterem Himmel mit ähnlichem Motor-Verhalten geschlagen wurde, Leistungsverlust, wenig Qualm, Motor aus. Der Motor war danach (reproduzierbar) brüllend heiss.
              Bislang zumindest, so schien es, ohne Motorschaden.
              Wobei man dann komischerweise am Vergaser eigentlich einstellen konnte, was mal wollte.
              Von zu mager bis zur triefenden Nebelmaschine, nach kurzer Zeit Abmagern, keine Leistung, kein Qualm, Motor aus.
              Leistungsabfall durch das Abbrechen eines Teil des Kolbenhemds kann schon sein, weil man natürlich (Zweitakter!&#33 auch die Steuerzeiten ändert, je nachdem, an welcher Stelle vom Hemd was fehlt.

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• woody
                Member
                • 05.01.2003
                • 602
                • thorsten

Hi @ all

Also ich habe zwar keinen Webra, aber bei meinem OS 46 FX würde
                der Motor den Heli gar nicht mehr in die Luft bekommen, wenn ich
                die Nadel 4 Zacken zudrehen würde. Kommt natürlich auf den Sprit an.
                Wenn Du mit wenig Nitro fliegst, dann würde ich sagen Du hast den Motor
                durch das magerer drehen gekillt. 4 Zacken sind dann einfach zu viel.

Gruß Woody

Kommentar

• tomtomfly
                  tomtomfly

Hi,

Ja es schein tatsächlich so, dass ich ihn wohl doch zu mager gedreht hab. Ich glaub der nächste wird ein OS sein, und der wird dann etwas besser behandelt ;-) Vielleicht kriegt er dann auch ein bischen Nitro.

Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X