meine neue Freya mit Yamada 91ST soll Neujahr das erste mal "das weite suchen". Hab bisher nur Moskito geflogen und habe zum neuen Motor bzw. zur Programmierung einer passenden Gaskurve eine Frage.
Der Yamada hat eine Markierung von 40% die - so interpretiere ich die Anleitung - die Position des Gashebels beim schweben vorgeben soll. Soll heißen beim schweben muß ich meine Anlage wohl so programmieren das der Hebel an dieser Position ist. Ich hatte mit dem Moskito bisher eine gerade Gaskurve, was aber beim Yamada irgendwie dann nicht sein kann. Wenn ich die Gas-Trimmung zum Motor ausmachen mit einrechne müßte die Schwebemarkierung am Motor bei einer geraden Gaskurve bei über 50% sein.
Heißt das für mich das ich die Gaskurve so weit verbiegen muß das bei Pitch 0° die 40%-Markierung erreicht werden muß?
PS: Ich habe zwar auch einen Throttle Jockey verbaut der auf die Drehzahlen 1500 und 1900 eingestellt ist, aber ich wollte eine vernünftige Grundeinstellung ohne den Drehzahlregler an meiner FC-18 voreinstellen. Außerdem soll's ja auch schon Fälle gegeben haben wo der Drehzahlregler seinen Geist aufgegeben hat. Und für diesen Fall sollte der Hubi zumindest ohne Probleme sauber weiterfliegen können.
Wünsche vorab schonmal einen guten Rutsch und allen schöne Neujahrsflüge!!
Gruß
Dirk

)
Kommentar