Yamada 91ST - Schweben bei 40% Gas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dzimmerm
    dzimmerm

Hallo an alle,
    meine neue Freya mit Yamada 91ST soll Neujahr das erste mal "das weite suchen". Hab bisher nur Moskito geflogen und habe zum neuen Motor bzw. zur Programmierung einer passenden Gaskurve eine Frage.

Der Yamada hat eine Markierung von 40% die - so interpretiere ich die Anleitung - die Position des Gashebels beim schweben vorgeben soll. Soll heißen beim schweben muß ich meine Anlage wohl so programmieren das der Hebel an dieser Position ist. Ich hatte mit dem Moskito bisher eine gerade Gaskurve, was aber beim Yamada irgendwie dann nicht sein kann. Wenn ich die Gas-Trimmung zum Motor ausmachen mit einrechne müßte die Schwebemarkierung am Motor bei einer geraden Gaskurve bei über 50% sein.
    Heißt das für mich das ich die Gaskurve so weit verbiegen muß das bei Pitch 0° die 40%-Markierung erreicht werden muß?

PS: Ich habe zwar auch einen Throttle Jockey verbaut der auf die Drehzahlen 1500 und 1900 eingestellt ist, aber ich wollte eine vernünftige Grundeinstellung ohne den Drehzahlregler an meiner FC-18 voreinstellen. Außerdem soll's ja auch schon Fälle gegeben haben wo der Drehzahlregler seinen Geist aufgegeben hat. Und für diesen Fall sollte der Hubi zumindest ohne Probleme sauber weiterfliegen können.

Wünsche vorab schonmal einen guten Rutsch und allen schöne Neujahrsflüge!!

Gruß
    Dirk
  • tomfromork
    tomfromork

Moin Dirk,

das mit den 40% ist unwichtig. Bei 5-6 Grad Pitch sollte jeder Heli fliegen (schweben). Dafür muß erstmal die passende Drehzahl mit der Gaskurve eingestellt werden. Wenn Du keinen Drehzahlmesser hast, eben mit dem Ohr. Dann entsprechend der Charakteristik deines Vergasers die Gaskurve nach oben und unten anpassen. Bei 3D als "V", sonst als Kurve. Bei der V-Kurve sollte 0° Pitch in der Knüppelmitte liegen und der tiefste Punkt der V-Kurve entsprechend der erwünschten Drehzahl eingestellt sein. Je nach max. Pitch oder Motorpower kannst Du an den Enden dann über oder unter 100% liegen. Beim 91er sollten für +/- 10° max. pitch auch 90% reichen. Dann kannst Du noch zyklische Ausschläge zumischen. Das Vergaserkücken darf allerdings nicht zu weit über Vollgas hinauslaufen. Das erreichst Du mechanisch mit der Gestänge-, Servohebellänge.

Tom

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Hallo Dirk,
      ich teile absolut nicht die Meinung meines Vorredners. Ich kenn die FC 18 nicht so gut. Bitte überprüf mal folgendes: Stell die Gasmitte auf 40% (ist für diesen test egal ob der Vergaser angeschlossen ist). Stell den Trimmer für den Motor auf AUS. Schieb den Pitchknüppel auf die MITTE. Nun schau ob sich das Gasservo bewegt wenn Du den Trimmschieber in Position "Motor Leerlauf" schiebst. Anhand Deiner Antwort schreib ich Dir morgen entweder per PM oder falls es noch andere interressiert hier eine Kurzanleitung wie Du die Gaskurve für nen YS perfekt einstellen kannst.
      Gruß
      Jörg-Michael

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hallo Jörg - Michael...

Ich wünsche mir dein Beitrag für alle!
        Weil bis jetzt hat´s ja immer hingehaun was Du erzählt hast *g*

Ich gehe Dir im neuen Jahr auch noch mal auf den Wecker mit nem Yamada bei dem meiner Meinung nach die "low" Nadel viel zu weit aufgedreht werden muss ?!? Will da aber erstmal noch dieses blöde Pendelfilz ausschließen...

mit besten Grüßen

Ricardo

Ps.: Hast Du schon das gehört ? *kicher*
        heligraphix

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Moin,
          OK, ihr habts so gewollt, is ne Menge zu lesen aber es hilft )
          Vergaseranlenkung YS Motor
          Die Vorraussetzung:
          Eine gerade Gaskurve 0 bis 100% linear
          Wegeinstellung Gasservo 100%/100%
          Gastrimmer flugphasen abhängig
          Gastrimmer nur bis 50% Gaskurve wirksam, oder weniger
          Ein Servoarm in derselben Länge wie der Vergaserarm (Kugelabstand/Drehachse)
          Mehrere Flugphasen natürlich
          Es gibt eine Unterteilung zwischen JR und Futaba Sendern. Ich beziehe mich hier auf die Typen PCM 10X, 9Z, 38XX, FF9. Da ich die Deutschen Anlagen nicht so gut kenne kann ich nur raten sich das entsprechen ähnliche Muster zu nehmen und umzumünzen, dann geht das auch.
          Futaba Sender=
          Schalte auf Flugphase 0 oder Schweben und zieh den Gastrimmer auf AUS.
          Geh in die "Gaskurve" und schiebe den Knüppel auf Knüppelmitte. Positioniere nun auf dem Servo den Arm so das er ziemlich bis genau senkrecht steht. Es kommt nicht auf das Grad an! Löse den Arm auf dem Vergaser.
          Stelle jetzt den Arm auch senkrecht. ABER: Dabei oder besser in dieser Stellung muss die Vergasermakierung 40% betragen. Nochmals deutlich bitte: Vergaserhebel senkrecht bei 40% Vergaser auf, das ist wichtig!!!!!
          Nun klippst das Gestänge auf das Servo und fahrt das Gas mit dem Knüppel auf AUS, also ganz nach unten. Das Gestänge wird nun wesentlich weiter gehen als der Vergaser es zuliesse, macht nix, Ihr habt hoffentlich nur am Servo eingehängt.
          Nun gehst Du in die Wegeinstellung Gasservo und reduzierst den Gasweg so das sich theoretisch das Gestänge am Vergaser aufclipsen liesse.
          Dabei wird ein Wert von ca. 60 bis 80 % Weg der richtige sein.
          Nun das Gas ans Maximum bringen und wieder schauen wie die Wegeinstellung Gasservo zu ändern ist um dort das Gestänge aufzuclipsen. Jetzt wird ca. 120 bis 140% notwendig sein.
          Nochmals deutlich: Es entsteht am Sender ein absolut unsymetrischer Weg, DAS IST RICHTIG!!!!!. Normalerweise liegt eine 9Z bei unten gas 65%, oben 135%
          das nur mal als Anhaltswert.
          Kopiert nun die Gasservowege in JEDE Flugphase, auch die AR nicht vergessen, sonst habt Ihr ein Problem.
          Nun stellt Ihr Eure Gaskurve ein.
          Natürlich die fürs Schweben und Starten zuerst. ich nehm mal 5 Punkte, das wird langen, den Rest interpolieren bitte.
          1= 0% 2= 34% 3(Mitte)= 50% 4= 65% 5= 100%
          Natürlich hat der Motor noch keinen Leerlauf, da ja das Gasservo zu ist in der untersten Position. Aber dafür ist der Trimmer das, einfach so hoch schieben das der Motor sauber im Leerlauf läuft. Er wird ungefähr in der Mitte stehen.
          Für die Flugphase "Kunstflug" stellt Ihr den Trimmer auf die Mitte. Das Gas ganz einfach wie folgt verteilen: An dem Punkt der PITCHKURVE wo 0° Pitch ist sollte in der Gaskurve ca. 55% Gas sein. Von dort aus zu beiden Seiten entsprechend das Gas dem Pitch zuteilen, also zB. zur positiven Seite 100%, und zur nicht so hohen negativ Seite 90%.
          Den Motor AUS machen könnt Ihr mit dem CUT Schalter, einfach auf 0% setzten.
          In der AR Phase schaut wie der Motor laufen soll. je nach Anlage entweder den Gastrimmer dafür benutzen oder falls nicht machbar den "Festwert Gas AR " entsprechend einsetzten. Fertichhh.
          JR Sender=
          Beim JR Sender ist fast genauso zu verfahren, nur braucht der gleichmäßige Servowege.
          Zuerst wieder Gastrimmung auf AUS und bei linearer 100%/100% Gaskurve den Knüppel auf Mitte stellen. Das Servohorn wieder möglichst senkrecht einbauen und das Gestänge jetzt schon am Servo einhängen. Den Vergaserarm lösen das er etwas beweglich ist. Nun in die "Wegeinstellung Gasservo" gehen. Nun durch beidseitig GLEICHES stellen des Weges den Servoweg symetrisch an den Vergaser anzupassen. Die 40% Markierung nicht beachten bitte!
          Wenn das erfolgreich war wieder die Wege kopieren in die anderen Flugphasen falls nötig.
          Nun in die Gaskurve gehen und schauen bei wieviel Gas die 40% Marke erreicht ist. Hier die "HOV" Markierung im Sender setzen. Die Pitchkurve sollte jetzt ebenfalls an diesem Punkt die "HOV" Markierung gesetzt bekommen.
          Gaswerte hier ca:
          1= 0% 2= 29% 3(Mitte)= 42% 3= 62% 4= 100%
          In der Kunstflugphase den untersten Gaswert (ca. 55%) auf den 0° Pitchwert setzten, danach wieder wie bei Futaba verteilen auf den restlichen Weg.
          Tja, das wars.
          Noch ein Wort zu den beiden Gaspunkten neben der Mitte(gilt für alle Anlagen):
          Mit diesen beiden Punkten kann man sehr gut beeinflussen wie sauber die Maschine steigt und sinkt. Schaut mal genau hin: Man schwebt und gibt Pitch um zu steigen. Wenn jetzt die Maschine (Rechtsdreher) nach links dreht müsst Ihr den Gaswert Punkt 4 erhöhen, dreht sie nach rechts entsprechend verringern. Natürlich sind damit keine astronomisch falschen Pitchkurven zu korrigieren. Aber man kann durch gezieltes vorgehen einen sehr viel besser fliegenden Heli bekommen.
          Viel Erfolg beim Nachbau
          Jörg-Michael

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

APPLAUS an JM

Besser kann man es ja wohl nicht mehr erklären und ganz nebenbei sei erwähnt, das sich diese auch auf andere Motore wie OS / Webra übertragen lässt und sie so mit erheblich weniger Gaskurvenverbiegung laufen.

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

jojo was wäre der Yamada und die Motorensparte im RC-Heli ohne unseren JMM ;-)

Ohne seine Schwärmerei würde ich jetzt wahrscheinlich noch keinen Yamada fliegen :rolleyes: Ich hoffe die berücksichtigen das mal und schenken ihm den einen oder anderen.

mit besten Grüßen

Ricardo

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

Hoi

Hab da nochmal ne Frage, wenn jetzt Servohorn senkrecht steht, und der Vergaserhebel ebenfalls, aber das Gasservo ja höher als der Vergaser sitzt bei den meisten Modellen,
                dann ist in dieser Stellung das Gestänge nit rechtwinklig zum Vergaserhebel bzw. Servohebel, ist das so beabsichtigt ?

Gruss
                Bazinga

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

zwei kleine Verständnisprobleme:

- wieso die Unterscheidung in futaba / JR da sich beide Vorgehensweisen (scheinbar?) wiedersprechen? Auch bei einem JR Sender kann ich Unterschiedliche Endpunkte angeben.
                  Bisher bin ich aber sowieso immer so wie beschrieben (JR Sender) vorgegangen, das 'ungleichmäßige' verbiegen der Endstellung wiederstrebt mir aber irgendwie :rolleyes: .

- man erreicht damit das, was in jeder Lötterle Vergaseranleitung steht: die Unterstützung des progr. Verhaltens des Vergasers?

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Moin und ein frohes neues Jahr!!
                    @ Daniel
                    Bei höhen versetzten Anlenkungen würd ich wie Du beschreibst den Weg gehen und die Hebel zueinander ausrichten. Dann hast Du den gewünschten Effekt.
                    @Joerg
                    Futaba und JR unterscheiden sich drastisch in der Wegverteilung und in der Logik des Gastrimmers. Bei Futaba ist der Gastrimmer bis 50% Gaskurve aktiv. Wenn Du also einen Schwebepunkt hast der niedriger als 50% ist und Du vertrimmst Dein Leerlauf verschiebst Du automatisch auch Deinen Schwebegas. Desweiteren ist der Servoweg nach unten mit geschlossenem Gastrimmer erheblich länger als der Servoweg nach oben, gemessen ab Mitte. Deshalb dieses merkwürdige Verfahren.
                    Die Japaner fliegen übrigens mit dieser Gaskurve schon seit Jahren, egal ob 50,60 oder 90ziger Heli.
                    Bei JR setzt Du fest wo die Wirkung des Gastrimmers aufhören soll, setz einfach nen Punkt in die Gaskurve unterhalb 50% und seine Wirkung ist an Ende.
                    Gruß
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

ah jetzt ja .

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Lädt...