Suche 120er Starter.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomfromork
    tomfromork

Suche 120er Starter.

Moin Gemeinde,

seit es so ...kalt geworden ist, dreht mein 91er OS gar nicht mehr an. Das liegt am 60er Starter, der noch aus den 80er-Jahren bei mir überdauert hat. Für den 50er Raptor hats gut gelangt, aber der neue 91FX hat doch zu viel Kompression.

Was für einen Starter könnt Ihr empfehlen 90 oder 120er Größe?

Er sollte an meinem Blei-Gelaccu 12v /7Ah zu betreiben sein. Evtl macht das Umrüsten auf wireless mit 14,2V aus NiCd mehr aus, als den Starter zu wechseln. Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Tom
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Suche 120er Starter.

Hi!

Sinnvoll ist ein 90er Starter mit 12 Zellen dran. ("Wireless") Diese Kombination ist sehr kraftvoll und zuverlässig. Der 90er Starter alleine bringt's leider auch nicht.
    Von daher kannst Du ja erstmal die 12 Zellen an Deinem alten Starter testen und dann evtl. auf den anderen Starter wechseln.

Markus

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Suche 120er Starter.

Hi Tom,
      nachdem ich mich auch lange Zeit mit Autobatterien oder Blei-Gelakkus herumplagte, bin ich auf die 12 NiCd-Zellen Variante umgestiegen.
      Zwar nicht ganz "wireless", so 12-15 cm Kabel sind schon noch dran, aber seitdem klappt die Starterei.
      Zum einen auch bei Last verlässlich mindestens 12 Volt durch die höhere Spannung, zum anderen natürlich weniger Verlust durch sehr kurze Kabel.
      Ob der 60er generell ausreicht? Keine Ahnung.
      Falls möglich, mal mit den NiCds testen.
      Die aber bitte vorher auch laden und nicht bei -10° über Nacht im Auto liegen lassen..

Ich hab 'nen Graupner ECO 90, aber der hatte beim Bleibatterie-Betrieb auch Schwächen gezeigt und den 91er OS nicht durchgezogen.

Gruss,
      Thilo

P.S.: Kurt ( http://www.helitron.de ) bietet im Bereich Zubehör einen Starter an, der bis 20 cm³ durchziehen soll (und wahrscheinlich auch kann, wenn die Spannungsversorgung stimmt ).

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Suche 120er Starter.

Ich bin momentan ganz begeistert von so einem Billig-Akkuschrauber mit 18V aus dem Heimwerkermarkt. Der dreht den Motor butterweich durch und kostet so gut wie nichts.

Kommentar

• tomfromork
          tomfromork

Suche 120er Starter.

Moin Thilo,
          P.S.: Kurt ( http://www.helitron.de ) bietet im Bereich Zubehör einen Starter an, der bis 20 cm³ durchziehen soll (und wahrscheinlich auch kann, wenn die Spannungsversorgung stimmt ).
          Genau so einen Starter habe ich bei einem Versandhändler erstanden(20cm²). Aber durchdrehen tut der auch nicht.

Moin Markus,
          Von daher kannst Du ja erstmal die 12 Zellen an Deinem alten Starter testen und dann evtl. auf den anderen Starter wechseln.
          Deshalb dachte ich an 2x 6 NiCd ab 2400mAh, die nebeneinander am Starter befestigt werden. Dazu suche ich aus ?Gummi? gefertigte Aufnahme, in die die 2 Stangen dann eingesetzt werden. Leider habe ich das bisher nur in USA gesehen.

Tom
          PS: Frohe Weihnachten

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Suche 120er Starter.

Hallo Ringding,

Ich bin momentan ganz begeistert von so einem Billig-Akkuschrauber mit 18V aus dem Heimwerkermarkt. Der dreht den Motor butterweich durch und kostet so gut wie nichts.
            Hält leider nicht lange. Eine harte Zündung, und die Schraube, die das Bohrfutter gegen Losdrehen im Linkslauf sichert, verliert ihren Kopf. Nach drei Akkuschraubern bin ich jedenfalls wieder beim konventionellen Starter gelandet.

Grüße,
            Holger

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Suche 120er Starter.

Hi!

Ich habe eine GFK-Platte mit Abstandhaltern am Starter befestigt. Auf der Platte habe ich die Akkupacks mit Schrumpfschlauch befestigt. Funktioniert wunderbarstens.

Markus

Kommentar

• tomfromork
                tomfromork

Suche 120er Starter.

Hi Markus,

welche Kapazizät und welchen Typ hast Du genommen?

Ich habe die Halter bei quickworldwide im shop gefunden. aber ne Platte tut auch, denke ich.
                Tom

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Suche 120er Starter.

Hi!

Ich benutze 2400er Sanyo. Damit kommt man bei normalem Betrieb so ca. einen Monat hin. Durch die Schule reicht's jetzt grad mal 'ne Woche.

Markus

Kommentar

• tomfromork
                    tomfromork

Suche 120er Starter.

So jetzt habe ich erstmal 2x 7,2v in NiCd 2400mAh bestellt und werde sie an meinen neuen Superstarter (bis 30cm², aber so groß wie mein alter 60er) schnallen. Wenn das nichts bringt kommt wohl doch noch ein 120er Starter ins Haus. Ich werde Euch vom Erfolg unterrichten.

Tom

Kommentar

• mille02
                      mille02

Suche 120er Starter.

Hallo allerseits,
                      und noch eine Erfahrung:
                      Robbe Starter 120 - kostet laut Listenpreis 63,- €, folglich gar nicht mal so teuer und ersteinmal Ruhe
                      Akkus 10 x NiCd Sanyo mit 1000mAh, direkt mittels Stecker am Starter.
                      Dreht selbst bei kaltem Wetter den OS c-spec ohne zu murren durch und die Akkus sind in 10min wieder voll
                      Viele Grüße, Roman

Kommentar

• SandroT
                        Senior Member
                        • 03.12.2001
                        • 1043
                        • Sandro

Suche 120er Starter.

Hi Zusammmen

Ich habe lange Zeit auch nur einen 7.2er Bleiakku als Startakku verwendet.

Dann, nach einigem ßrger bei kalter Witterung, habe ich auch auf 12x 2400er
                        Sanyo umgestellt. Seither null Problemo.

@Roman
                        IMHO machen 10x NiCd weniger Sinn, da die Spannung auch unter 12V absinkt.
                        Wenn schon, dann 12 oder allenfalls 14 Zellen verwenden.
                        Veritas odium parit
                        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• tomfromork
                          tomfromork

Suche 120er Starter.

Moin,

habe meinen Starter umgebaut und bin zufrieden. Mit 2x je 6 Nicd 2400er NoName in einer Aufnahme von quickworldwide. Passt super und ist viel kräftiger. Da die Kabel kurz gehalten sind, kommt mehr Spannung an und der 91er wird jetzt auch sicher durchgedreht.

Fazit: Ist zu empfehlen.

Tom

Kommentar

• Daniel Jetschin
                            Senior Member
                            • 01.07.2002
                            • 3019
                            • Daniel
                            • Sinsheim

Suche 120er Starter.

Hi

Mein Eco 90 scheint wohl platt zu sein, mit 12 Zellen 2400er Noname´s
                            zieht er nimmer den 91er durch obwohl der schon gut eingelaufen ist, selbst mit versuchsweise angeschlossenen 20 Zellen :rolleyes: (hatte Kollege gerad dabei) ging nix, zu Beginn kurz plopp plopp plopp und dann war Schicht im Schacht. Ob er durch ist?
                            Kann man da neue Wicklungen draufmachen ? Hab ihn einmal zerlegt gehabt, und es waren nur 10 Windungen ca. pro Nut drauf, das ist doch weit entfernt vom Optimalen ;(
                            Mit mehr Draht und evtl. dickerem müsste das Drehmoment doch noch ansteigen und der Verbrauch sinken?

So genug gesponnen

Gruss
                            Bazinga

Kommentar

• Gottfried
                              Gottfried

Suche 120er Starter.

Hallo

Kauf Dir den Starter vom Lindinger
                              Artikel Nr. 15045 295 (39,90 Euro)

Geht echt super an einem neuen 91 OS C-Spec. (besser als der Robbe 120 meines Kollegen) Habe mir sicherheitshalber 12 NiCd Zellen zusätzlich in die Lade der Startbox eingebaut- war aber unnötig. Der zieht auch mit dem Blei-Accu schön durch.

Für den 50iger Rappi ist er fast schon zu stark.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X