Vergaser einstellen? Was für Sprit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chdeml
    chdeml

Hallo
    heu gleich 2 Fragen!!
    Bin leider in Sachen Motoren und Sprit sehr unerfahren.
    Habe schon gesucht und in der Anleitung gelesen, bin aber immernoch nicht schlauer. Wie finde ich die richtige Pos der Nadel?
    Habe sie 1,5 mal rausgedreht und mir kam vor der Motor ist nach dem Starten ersoffen. Jetzt bin ich mit einer Umdrehung geflogen und das sah recht gut aus. Sabbern und rauchen tut er halt ganz schön. Motor wird nur "Lauwarm". Wie kann ich feststellen, ob ich zu fett oder zu mager bin. gibts da ne Anleitung in deutsch im Netz, eine Bauernregel oder sowas?

Ich lese immer : mit soundso viel ßl-Anteil.
    Jetzt habe ich mir meine zweite Gallone Cool Power mit 10 % Nitro gekauft, weis aber nicht wieviel öl da drin ist. Kann ich einfach so weiter machen ( Hab mir noch den Heli Cool Power mit 12,5 %Nitro bestellt) oder gibts da was zu beachten?

Ach ja : es ist ein OS 50 SX-H Hyper im Sceadu Evo

Danke
    Chrissi
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hi Chrissi,

CP 10% hat 15% ßl
    CP 12,5% Heli hat 17% ßl

Leider gibt es für zum Mozor einstellen keine Bauernregel, nur die, daß er immer auf der fetten Seite laufen soll und gerade nicht viertakten. Für das Einlaufen des Motors OK. In der Stellung bringt er aber nicht die Max Leistung. Mit der Vollgasnadel 1Umdrehung auf liegst Du schon im bereich, wo der Motor ungefähr bei voll Power läuft. Also für den Anfang bisel auf machen wieder. Vieleicht 1/4 UM wieder auf und erst mal 3 Liter durch jagen. Dann kannst Du anfangen den Motor langsam magerer zu drehen. Maximale Motorleistung erfliegst Du durch voll Pitch/Gas. Dabei sollte Pitch so auf 8°-9° sein. *Nimmt bei Vollpitch die Drehzahl zu, Pitch erhöhen, würgt er Pitch verringern. Dann den Motor um 2 Klicks magerer drehen. Dann wieder beì* beginnen. Ab einem gewisen Punkt gehts dann nicht mehr weiter und dann stellst du die zuvor ermittlte Einsellung ein.

Kommentar

• chdeml
      chdeml

Aha
      das war schon mal sehr lehrreich. Danke!
      Die Sach mit dem Vollgas schaut bei mir so aus: Ich habe ca 9°-10° Pich und der heli steigt knackig und ohne zu meckern. Ist das sabbern und der Rauch normal? Wie schaut denn eigendlich normales Sabbern und Rauchen aus?
      Bis dann
      Chrissi

Kommentar

• Q Bert
        Q Bert

Hi,
        meiner Meinung nach gute Tips stehen auch auf der Homepage des Heli- Clubs Hamburg:
        Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Gruß Arne

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Wie das Sabbern und Rauchen ausschaut, hängt vor allem vom verwendeten Sprit ab. Mehr Nitro raucht immer mehr, aber die Marke ist auch ausschlaggebend. CP ist rauchmäßig ungefähr in der Mitte, Magnum (glaub ich, vielleicht verwechsle ich es jedoch mit Wildcat) raucht am allermeisten...

Kommentar

Lädt...
          X