TT 39 zu heiÃ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

TT 39 zu heiÃ??

Hi!
    habe heute Nachmittag die Temperatur an meinen tt39 gemessen und bemerkt, dass sie viel zu hoch ist. Beim Schweben bewege ich mich bei etwa 120-125 C°. gebe ich dann aber vereinzelte Pitchstösse bin ich ruck zuck bei 150C°. habe ihn dann ingesammt ein gutes Stück fetter gestellt, aber ohne sichtbaren Erfolg. Irgendwann sogar so fett, dass er aus ging. Was mach ich nur?? Der Motor ist ziemlich neu, hat so 5-6 Liter durch (5%)

[SIZE=14]HILFE!!.
  • Maik Otto
    Maik Otto

TT 39 zu heiß?

Hi,

bei den der zeitigen Temp. ist das sicher etwas viel . Welchen Dämpfer hast du

angebaut . Mit dem "Zimmermänchen" 15 % Oil und 5% Nitro haben wir

höchtens 80 Grad gemessen !

Wo hast du "fetter" gestellt .?.........ich hoffe doch an der Mittelnadel

die Schlitzschraube !!!!!!!!!di e im Vergaserkücken sitzt dort wo der Vergaser

angelenkt wird .

PS :

Temp.-messung , mit ElV Infra bzw Lasermessgerät, unmittelbar nach der

Landung mit laufenden Motor !am unteren Rand des Zylinderkopf

nur so bekommt man relativ beständige Werte und sitzt keinen Messfehlern

auf .

Kommentar

• Ovid
      Ovid

TT 39 zu heiß?

Der Dämpfer ist der Orginale. Und ja, ich habe die Teillastnadel fetter gestellt. Wie geagt so weit, bis er ausging. Es tropft auch permanent honigartiges ßl aus dem Dämpfer und eine konstante Abgasfahne ist auch vorhanden. Die Temperatur wird über einen Sensor am Kopf gemessen. Bin mit meinem Latein am Ende.

Kommentar

• ansi fc16
        ansi fc16

TT 39 zu heiß?

Mal eine Frage dazu,

was würde passieren, wenn er die Hauptnadel an der
        Seite wo der Sprit ankommt fettere gestellt hätte?

Will meinen nächste Woche das erste Mal starten (ebenfals 39 TT) .
        An welcher Nadel muss ich überhaupt drehen?

Wie gehe ich vor?

Gruß Nils

Kommentar

• Ovid
          Ovid

TT 39 zu heiß?

Dann wäre der Motor im unteren Drehzahlbereich und Schwebegas fetter gelaufen.

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

TT 39 zu heiß?

Hi,
            An welcher Nadel muss ich überhaupt drehen?

Wie gehe ich vor?
            Das ist relativ einfach ............. dreh die Hauptnadel (dort wo der Schlauch sitzt)

ca 2 Umdrehungen aus der geschlossenen Position auf und Starte den Motor

fertig . Anschließend sollte man versuchen "Abzuheben "! und auf eine satte

Rauchfahne auchten die NICHT!!!!!!!!! ! nach etwa 10 Minuten weniger werden

darf ......in diesem Fall würde die Mittelnadel ins Spiel kommen .

heute Nachmittag die Temperatur an meinen tt39 gemessen und bemerkt, dass sie viel zu hoch ist.
            auch so bedenke eventuelle Messfehler !!!! kannst du ausschliessen

das du einem Irrrtum unterliegst **?? zB durch Messungen an einem

zweitem Modell *?? bleibt die Abgasfahne wie oben erwähnt konstant

stark * Kann ein zweites zB Infrarot Messgerät zur Rate gezogen werden ??

Was für ein Mess-Gerät verwendest du ?? solltest du einen Wiederstandsmesser

verwenden wo liegt der Sensor am Motor ?? das ist absolut entscheident

für "wahre" Messungen .

Ein sicheres ,fast zu spätes ) , Zeichen für ßberhitzung ist der Leistungs

verlust und/oder unvermittelte Absteller . Ist das so *??

Wie lange fliegst du deine Spritsorte ?? was für welchen überhaupt ??

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist es sollten fundierte Kenntnisse

über Messsverfahren vorliegen um NICHT Messfehler zu "erarbeiten"

Kommentar

• Ovid
              Ovid

TT 39 zu heiß?

Also, die Rauchfahne bleibt eigentlich die ganze Zeit konstant. Das Messgerät ist das von Moraw. Der Sensor ist an der Unterseite, ausserhalb des Luftstroms angebracht. Das Einzige womit ich mir diese hohe Messung erklären kann, ist die Nähe des Sensor zum Dämpferflansches. Leider hat der Motor am Freitag dermaßen überfettet, dass er während des Fluges einfach ausgegangen ist. Als Lehre daraus schließe ich, dass man sich nicht nur auf irgendwelche Messwerte verlassen sollte, sondern sich auch mal das Flugverhalten und die Optik betrachten sollte. Wenn die Teile da sind, unternehme ich trotzdem nochmal ein paar Messungen.

MFG

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

TT 39 zu heiß?

Hallo,

habe auch den Raptor 30 V 2 mit TT 39 Motor. Ich musste bei mir die Hauptnadel 3 Umdrehungen auffdrehen, konnte sie dann beim Einlaufen ¼ Umdrehung zudrehen. Wenn ich die hauptnadel nur 2 Umdrehungen aufdrehe, ist er zu mager. Die Leerlaufnadel/Teillastnadel habe ich ungefähr 6 Umdrehungen aufgedreht. Benutze Cool Power 5% Nitro mit 17% Oil. Motor hat ungefähr eine Temperatur von 80 Grad bis 90 Grad mit Zimmermanndämpfer und ungefähr 100 Grad mit originalem Dämpfer. Bin vorher Roktan 5% Nitro und 15% Oil geflogen. Da lag die Temperatur höher, bei so 120 Grad. Es zeigt sich bei der Einstellung immer eine deutliche und konstante Rauchfahne. Die Temperatur mußt Du am besten im Flug messen, denn nach der Landung sinkt die Temperatur um fast 20 Grad ab. Lege Deinen Sensor mal knapp unter den Zylinderkopf.

Wenn man die Hauptnadel dreht, verändert man das Gemisch von den mittleren Drehzahlen zu den hohen Drehzahlen. Mal in der Beschreibung nachlesen, alles sehr gut erklärt, auch wenn es in Englisch geschrieben ist.
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

TT 39 zu heiß?

Hallo,

habe auch den Raptor 30 V 2 mit TT 39 Motor. Ich musste bei mir die Hauptnadel 3 Umdrehungen auffdrehen, konnte sie dann beim Einlaufen ¼ Umdrehung zudrehen. Wenn ich die Hauptnadel nur 2 Umdrehungen aufdrehe, ist er zu mager. Die Leerlaufnadel/Teillastnadel habe ich ungefähr 6 Umdrehungen aufgedreht. Benutze Cool Power 5% Nitro mit 17% Oil. Motor hat ungefähr eine Temperatur von 80 Grad bis 90 Grad mit Zimmermanndämpfer und ungefähr 100 Grad mit originalem Dämpfer. Bin vorher Roktan 5% Nitro und 15% Oil geflogen. Da lag die Temperatur höher, bei so 120 Grad. Es zeigt sich bei der Einstellung immer eine deutliche und konstante Rauchfahne. Die Temperatur mußt Du am besten im Flug messen, denn nach der Landung sinkt die Temperatur um fast 20 Grad ab. Lege Deinen Sensor mal knapp unter den Zylinderkopf.

Wenn man die Hauptnadel dreht, verändert man das Gemisch von den mittleren Drehzahlen zu den hohen Drehzahlen. Mal in der Beschreibung nachlesen, alles sehr gut erklärt, auch wenn es in Englisch geschrieben ist.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                  X