Motor auf einmal Rückwärz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chdeml
    chdeml

Hallo
    Heute beim Erstflug hat sich bei meinem Motor die Drehrichtung plötzlich geändert.
    Wie warscheinlich ist sowas und wie warscherinli wiederholt sich denn sowas und wei verhindere ich sowas? Toller Satzbau oder.

Danke
    Chrissi
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Im Flug? Nahezu unmöglich

Normalerweise passiert das nur, wenn er kurz vor dem Absaufen ist, und zwar im Stand. Wenn man ihn dann gerade noch rettet, läuft er manchmal verkehrt.

Kommentar

• chdeml
      chdeml

aber sowas: Normalerweise passiert das nur, wenn er kurz vor dem Absaufen ist..... kann doch auch im Klug passieren. aber egal, nach Autorotation haben wir dann das Lüfterrad angefasst und er ist wirklich rückwärz gelaufen ?( !!! Mein Fluglerer hat auch gemeint, dass er sowas nur enmal gesehen hat. Meine Autorotation ist glaub ich niht so toll und deshalb hab ich jetzt schiss, dass sowas nochmal vorkommt.

Kommentar

• michamerlin
        Member
        • 24.10.2003
        • 875
        • Michael

ich kenne es nur beim starten wenn der drehschieber ausgeschlagen ist oder wenn der motor extreme steuerzeiten hat. gibts aber beides bei hubimotoren wahrscheinlich nicht.

micha

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Servus,
          das "Umschlagen" der Drehrichtung kenne ich auch nur bei kaltem Motor und beim Starten, also mit sehr niedriger Drehzahl.
          "Unterstützend" für den Effekt ist eine stramme Fliehkraftkupplung, bei der der Belag noch etwas schleift, oder auch ein mager eingestellter Motor.
          Wie hoch war denn schätzungsweise die Drehzahl?
          Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das bei mittlerer oder hoher Drehzahl passierte.

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• chdeml
            chdeml

Motor ist niegelnagel neu. Mein 'Meister' hat ihn dann erwas fetter gestellt. Hubi war gerade im Steigen. Aber wie sich das hir so rauskristalisiert wird das wohl aufgrund der Seltenheit nicht mehr vorkommen.....ODER ?( ?( ?(

Danke nochmal für die Antworten

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Dein Meister sollte den Motor nicht etwas fetter stellen, sondern ordentlich fett. Sonst hast du bald einen kaputten und einen niegelnagelneuen Motor . Wenn sowas passiert, muss ja einiges im Argen sein.

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Hi,
                wieviel Tanks hat der niegelnagelneue Motor denn schon gesehen, bevor ihr in den Steigflug übergegangen seid?
                Ohne hier unken zu wollen, aber wenn's der erste Tank war, ist die Vergasereinstellung wahrscheinlich noch "sub-optimal".
                Ich würde den Motor auch zunächst mal ordentlich fetter stellen.
                Wobei natürlich schon die Gefahr besteht, dass er bei Vollgas mal ausgeht.
                Daher tastet man sich etwas vorsichtig von der fetten Seite an die Einstellung heran.
                Das Umschlagen der Drehrichtung sollte bei richtig eingestelltem Motor wirklich kein Thema mehr sein, ausser vielleicht mal beim Starten, wie schon oben beschrieben.
                Aber dann trägt man den Heli einfach nur grummelnd wieder zur Startkiste zurück .

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• chdeml
                  chdeml

:loeblich: :loeblich: :rolleyes: das war der erste. Aber fetter ist er jetzt. werde sehen . aller Anfang ist halt schwer.
                  Gruß
                  Chrissi

Kommentar

Lädt...
                  X